Hallo,
habe AP 7 Pro am laufen. Leider sind die TX Werte oft nicht im grünen Bereich. Siehe Bilder. Woran kann es liegen?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenEs gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fred05.
Hallo,
habe AP 7 Pro am laufen. Leider sind die TX Werte oft nicht im grünen Bereich. Siehe Bilder. Woran kann es liegen?
prüfe mal wie die Empfangsstärke der Clients ist. Sowas kann sein wenn die Clients wenig Empfang haben.
Was zeigt der TX Wert eigentlich genau an? Der AP ist per Kabel mit dem 24 PoE Switch verbunden... kann es vielleicht am Kabel liegen oder hat es mit den Clients zu tun?
TX ist senden, sprich das sind Sendewiederholvorgänge. Und das passiert halt ,wenn ein Client nicht guten Empfang hat.
Mit dem Kabel hat das nichts weiter zu tun, da geht's rein um Wifi Senden. vom AP zum Client
Leider kann man bei Ubiquiti nicht einfach Endgeräte ich nenne es umparken auf einen dirchteren AP.
Habe damit auch manchmal probleme wenn sich einfach ein Shelly Plug S auf einen AP einbucht welcher viel weiter entfernt ist, was ich aber nicht möchte ist Geräte Fest einem AP zu geben, das hatte ich auch mal gemacht, sobald aber der AP weg ist bucht sich das Gerät nicht auf den nächsten AP ein.
Hier könnte Ubi nachbessern.
Doch kann man - aber das geht dann tiefer in die Wifi Technik.
Zum einen kannst du eine minimum RSSI vorgeben - also minimum Empfangsstärke die die Geräten haben müssen und außerdem sollte man messen wie arg die APs sich überschneiden mit dem Empfang und dann auch die Sendestärke reduzieren. Immer Vollast ist auch unnötig. Bei mir laufen die meisten APs mit low oder medium Leistung.
Siehe Screenshot anbei, mit den Einstellungen muss man arbeiten.
Ja damit hatte ich mich schon beschäftigt, leider muss ich hier wo ich jetzt lebe schon 5 AP´s haben, sind halt Stahlbetondecken und Kalksandstein.
Früher nur Porenbeton und eine Stahldecke da langten 2 Ap´s.
bei 5 GHZ habe ich 80 sonst alles gleich und auf Atomatisch gelassen.
ne das war ja keine Vorgabe Sondern die Punkte mit denen du arbeiten musst. Diese musst du verändern. Zb kannst du mit dem Haken bei Minimum RSSI vorgeben wie viel Empfang ein Client haben muss damit er sich verbinden darf.
"Leistung übertragen"? Was soll das denn heißen?
Ich habe mal bei mir nachgesehen, mein Browser ist auf englisch eingestellt: "Transmit Power" ...
Ubiquiti, euer Ernst? Welchen Praktikant habt ihr denn da ran gelassen?
"Leistung übertragen"? Was soll das denn heißen?
Ich habe mal bei mir nachgesehen, mein Browser ist auf englisch eingestellt: "Transmit Power" ...
Ubiquiti, euer Ernst? Welchen Praktikant habt ihr denn da ran gelassen?
Wenn auf i für Info klickst steht dann Sendeleistung 🙃.
Leider kann man bei Ubiquiti nicht einfach Endgeräte ich nenne es umparken auf einen dirchteren AP.
Habe damit auch manchmal probleme wenn sich einfach ein Shelly Plug S auf einen AP einbucht welcher viel weiter entfernt ist, was ich aber nicht möchte ist Geräte Fest einem AP zu geben, das hatte ich auch mal gemacht, sobald aber der AP weg ist bucht sich das Gerät nicht auf den nächsten AP ein.
Hier könnte Ubi nachbessern.
Doch machen sie, gerade an einem Lautsprecher probiert.
Wie kannst Du sagen das z. B. Shelly dem AP x zugeordnet wird ohne diesen zu Fixieren auf den AP.
Arbeitet da Ubi an einer Lösung.
Wie kannst Du sagen das z. B. Shelly dem AP x zugeordnet wird ohne diesen zu Fixieren auf den AP.
Arbeitet da Ubi an einer Lösung.
Weil das Gerät trotzdem, sollte der AP wirklich offline sein, einen anderen nimmt.
Nur solange dieser AP online ist, wird er auf diesen gezwungen.
Habe das mit einem Fernseher im OG so. Sobald ich aber updates mache und der ap oben neu startet, wechselt der Fernseher immer zuverlässig ins EG.
Sobald der AP im OG wieder online ist, wird er zurück gezwungen.
Gruß Ole
Ja genau das habe ich auch das ist recht doof. Hier könnte Ubi was anderes machen. Das mit der Fixen IP auf einen AP oder so ist doof weil wenn dann einmal ein AP ausfällt kommst nicht mehr ran an das Gerät.
??? Ist doch super gelöst das Ganze. An welches Gerät kommst du nicht mehr? Du siehst doch in der UniFi Verwaltung zu welchen AP der Client gewechselt ist und kannst den Client verwalten.
Wenn Du ein Endgerät an einen AP sagen wir HWR fest Fixiert und der AP im HWR Ausfällt und Du das Endgerät Shelly an den AP fest Fixiert hat und der AP HWR weg ist so meldet sich der Shelly an keinen anderen AP wieder an nur nach einem Reset läuft der Shelly an einem anderen AP wieder.
Das klingt aber irgendwie eher danach, dass der Shelly faxen macht. Denn wenn Du nur den Shelly neustartest und der bucht sich dann auf einen anderen AP ein, dann wurde an der Fixierung im Controller ja nichts geändert.
Scheint ja bei 2 Leuten mit nem TV und nem Speaker wie gewünscht zu funktionieren.
Es klappt manchmal auch aber halt nicht immer, ich werde es aber noch einmal untersuchen derzeit komme ich nur nicht dazu andere Dinge auf dem Tisch ein BWK soll man für den Schwager finden *lol*
zur Zeit sind 72 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 755 Gäste online - Rekord: 129 Benutzer ()