Hallo zusammen, ich möchte in meiner kleinen Firma die alten 8x HP Switche durch UbiQuiti Switche ersetzen.
Das Netzwerk ist in 3 Segmente aufgeteilt: Produktives Netzwerk (172.16.10.0/22), WiFi (172.16.14.0/24) und VoIP (172.16.18.0/24).
UniFi Controller läuft zunächst auf meinem Laptop (Windows), wird aber bald auf einem VM-ware Host laufen.
Alle Switches wurden zuerst in einer Testumgebung verbunden, WiFi Netzwerk mit 2x VLANs eingerichtet und getestet. Alles lief ohne größere Probleme.
Die ersten 5x Switche wurden bereits im Produktivnetzwerk ausgetauscht, neu angebunden und laufen seit einer Woche stabil.
Die letzten beiden habe ich aus dem Controller entfernt, kann sie aber nicht mehr anbinden und mit dem Controller auch nicht finden.
Der Laptop (mit dem UniFi Controller) ist während der Suche / Verbindung bereits mit beiden Netzwerken (Produktiv & WiFi bzw. Produktiv & VoIP) verbunden (über LAN & WLAN).
Die Switches sollen IP-Adressen per DHCP (vom Sophos SG135 Gateway) erhalten, haben aber beide nach dem Start die IP 192.168.1.20.
Testsweise habe ich diese Switche an die FritzBox 7490 angeschlossen. Die IP Adresse nach dem Reboot / Reset waren immer wieder 192.168.1.20.
.
Was mache ich falsch? Habe ich die Switches nicht richtig von der Testumgebung abgemeldet?
Diese sollten aber trotzdem eine "richtige" IP-Adresse vom DHCP-Server erhalten?