USW-24-POE und USW-48-POE neu anbinden, keine IP-Adresse über DHCP

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 1.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WestBear.

  • Hast du das nicht über UI.com gekauft?

    Sonst schau mal ob dein Anbieter in der Liste des UI RMA's ist, die tauschen wenigstens direkt aus.


    Ubiquiti

  • Hast du das nicht über UI.com gekauft?

    Sonst schau mal ob dein Anbieter in der Liste des UI RMA's ist, die tauschen wenigstens direkt aus.


    https://rma.ui.com/

    Bei der RMA-Erstellung war der Lieferant auch auf der Liste

    (Kosatec-Computer) und in der automatischen Antwort war auch eine Aussage,

    dass meine Anfrage innerhalb von 2 Arbeitstagen vom Reseller bearbeitet werden würde. Die Antwort kam jedoch von BATNA Sp.zo.o (aus Polen).


    Gestern habe ich dann deine Idee umgesetzt und den Verkäufer direkt kontaktiert.

    Tatsächlich hat er mir sofort ein Formular per E-Mail geschickt, wo ich die Gerätedaten und eine kurze Fehlerbeschreibung eintragen kann. Das defekte Gerät wird dann per Post an den Verkäufer zurückgeschickt (die Portokosten muss ich leider selbst tragen).


    Die neue Hardware wirde am gestrigen Tag an uns versendet. Ich habe sie heute ohne Probleme in Betrieb genommen. .


    Ich versuche gerade 2x VLANs für den Gastzugang einzurichten. Irgendwas fehlt in den Sophos-Regeln: die richtigen IP-Adressen werden brav an die Kleins verteilt, aber die Gast-Clients bekommen keinen Internetzugang.

    Ich suche gerade, was ich übersehen habe...

  • Immer direkt an den Lieferanten und dann erst den Hersteller, ist das einfachste. Gerade mit den Jungs und Mädels von Kosatec kann man immer sprechen, die sind definitiv Hilfsbereit :smiling_face:


    Viel fehlen kann da eig nicht... hast du noch eine SG oder (endlich) eine XG Firmware auf deIner Sophos?

    Einmal editiert, zuletzt von noobatpc ()

  • Ich bin wieder zurück und drehe langsam durch... :upside_down_face::frowning_face:

    Switch wurde ausgetauscht, Inbetriebnahme verlief problemlos, nach 10-15 Minuten war er konfiguriert und in das bestehende Netzwerk integriert.
    Aktuelle Firmware installiert (v.7.0.44). Nach einigen Änderungen und erfolgreichen Tests wurde der Switch für einige Tage (über das Wochenende) abgeschaltet.


    Nach dem Neustart (2 Tage später) erhält das Gerät über DHCP keine korrekte IP-Adresse mehr. Resets und Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen haben leider nicht geholfen.
    Der Switch bekommt immer wieder die Defaultadresse 192.168.1.20.


    Das Gerät ist nicht mehr erreichbar! (Weder per Ping noch per SSH (mit entsprechender NW-Kartenkonfiguration).


    Ich habe im Moment keine Erklärung dafür und würde mich über euren Tipps freuen.

  • irgendwie denk ich an user error.


    Geh mal übers display und lass dir anzeigen, welches native VLAN auf dem Port ist wo du einstecken willst ...ich habs gefühl da hat sich bei dir was danaben konfiguriert und daher kommst du nicht per ssh dran weil das mgmt vlan nicht da ist wo du denkst / willst.


    Aber ein reset -muss- helfen

    Schon seltsam das Ganze :frowning_face:

  • Sorry, dass ich hier ein paar Tage ausgefallen bin, ich habe inzwischen nach dem Fehler gesucht und bin schon weitergekommen. :smiling_face:


    irgendwie denk ich an user error.

    Darüber habe ich mir schon auch gedanken gemacht :winking_face:

    Ist in diesem Fall nicht so (siehe unten)...

    Geh mal übers display und lass dir anzeigen, welches native VLAN auf dem Port ist wo du einstecken willst

    Während der Fehlersuche habe ich keinem Port ein VLAN zugewiesen. Alles läuft erstmal über Native LAN.


    Aber ein reset -muss- helfen

    Schon seltsam das Ganze

    Nicht so seltsam, wenn es sich um einen Hardwarefehler handelt.


    Ich vermute, deine Unifi-Switch hängen in falschen Management-VLAN drin bzw wenn ich deine Beschreibung im ersten Post lesen, hast du keines

    Danke für den Tipp, aber wie gesagt habe ich derzeit noch kein Management VLAN eingerichtet. Ich weiß, dass das nicht optimal ist, aber zuerst die Integration der neuen Hardware in die bestehende Infrastruktur und dann die Anpassung / Korrektur.


    Also, kurze Zusammenfassung:


    Nachdem ich bereits ein zweites Gerät hatte, bei dem ich letztlich nur auf eine fehlerhafte Hardware/Firmware tippte, habe ich unseren Dienstleister um Unterstützung gebeten.

    Ich war mir nicht gaz sicher, ob das Problem nicht im Gerät liegt, sondern vor ihm sitzt :winking_face:
    Nach einer guten Stunde Fehlersuche und Tests bestätigte der Servicetechniker meine Vermutung: Firmware fehlerhaft aufgespielt oder Hardwaredefekt.


    Am nächsten Tag schloss ich mich testweise an den ersten Port an und stellte fest, dass der Switch an dieser Stelle gepinnt werden konnte.

    Weiteren Analüsen haben gezeigt, dass der Switch nur über die ersten 8 PoE Ports (Port 1-8) erreichbar ist.


    Alle anderen Ports (sowohl PoE Ports 9 bis 16, als auch 17 bis 24 inkl. SFP-Ports (25-26)) sind nicht erreichbar.

    Ein Downgrade der Firmware (von der aktuellen v.7.0.44) auf 6.6.61 und 6.6.53 brachte nicht den gewünschten Erfolg.


    Es scheint sich um eine fehlerhafte Hardwarecharge zu handeln, da 2 identische Geräte ähnliche Fehler aufwiesen.


    Der defekte Switch wurde bereits beim Händler reklamiert und wird zurückgeschickt.

    Als Ersatzgerät kommt ein etwas kleineres Gerät mit 16x Ports: Ich möchte nicht den 3. Problemfall haben. 😊


    Ich melde mich dann wieder, wenn alles da ist.

    Vielen Dank an alle :smiling_face: