Beiträge von LevyKo

    Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mein USW-24-G2 auf dem Display nur zwei Zahnräder und darüber den Text "Updating USW ..." anzeigt. Bedienbar ist das Display nicht mehr und weder ein Reset, noch 5 Minuten stromlos setzen hat etwas gebracht. Momentan ist die FW 6.3.11 darauf installiert. Verwaltet wird das Ganze über die UniFi Network Application 7.2.92 auf Debian.


    Hat hier evtl. jemand das gleiche Problem und konnte dies lösen?


    Viele Grüße

    Levy

    Würde ich evtl. schon, wenn ich Zugriff hätte. Momentan wird mir in den Releases, wenn ich EA auswähle, die folgende Meldung angezeigt: "You currently don’t have access to any of Beta forums. To apply for beta program please visit your Account page." In meinem Account heißt es seit Ewigkeiten jedoch "Early Access participation is enabled"...

    Hallo zusammen,


    jetzt habe auch ich es verstanden: Das Problem ist bei UniFi bereits bekannt und liegt an abgelaufenen Root-Certs, wodurch die IPS-Signaturen nicht aktualisiert werden können. Ich ging davon aus, dass es mit der Version 6.4.54 bereits behoben sei. Dem ist aber nicht so. Erst in Version 6.4.56 wird dieses Problem gefixt und zum jetzigen Zeitpunkt ist diese Version nur über den EA Zugriff verfügbar.


    Unter Ubiquiti UniFi - Fix for the Let's Encrypt DST Root CA X3 Expiration ist aber beschrieben, wie man das Problem bis zum offiziellen Release der 6.4.56 beheben kann. Nur zur Info, falls doch noch jemand da draussen so unterwegs ist wie ich und nichts dazu findet. Ich hoffe, der Link ist erlaubt, sonst bitte löschen.


    LG

    Levy

    Hallo zusammen,


    momentan nutze ich den UniFi Controller 6.4.54 auf Debian Buster. Der externe Datenverkehr läuft über eine USG Pro 4 hinter einer Fritz!-Box 6591 Cable (Exposed Host; Feste Public IP). Seit einiger Zeit wird mir im Controller unter Threat Management absolut nichts mehr angezeigt. Ich habe sowohl DPI, als auch IPS (somit auch IDS) aktiviert und habe sogar schon Stufe 5 (alles an) eingestellt. Es sind keine Logeinträge vorhanden.


    Es würde mich wundern, wenn plötzlich keiner mehr unser System hier angreift bzw. niemand mehr einen Port-Scan ausführt. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, dass dieses Phänomen seit dem letzten Update auftauchte. Davor waren täglich an die 50 Einträge vorhanden. An den Rules wurde nichts verändert.


    Sind da irgendwelche Probleme bekannt?


    LG

    Levy

    Ah, Perfekt! Vielen Dank für die Info. Ja, es ist eine "Leihgabe" von Vodafone. Eine 6591 mit dem "Vodafone Business Cable Max 1000"-Tarif. Vodafone schaltet die Boxen einfach auf Zuruf in den Bridge-Modus frei? Ich wollte schon den Wiki-Eintrag hier ausprobieren und so wäre es natürlich einfacher.


    LG

    Levy

    Hallo zusammen,


    momentan nutzen wir hier im Netz ein USG 4 Pro mit einem UniFi Controller auf einem Synology-NAS (in einer VM). Vor dem USG sitzt eine Fritte 6591 als Internet-Router mit fester IP (Business Cable Max 1000) und Exposed Host zur USG.


    Da der Datendurchsatz bei aktivierter DPI und IDS/IPS "nur" 400 MBit/s beträgt, würde ich gerne auf die UDM Pro umsteigen.


    Frage: Benötige ich dann noch den UniFi Controller auf dem NAS oder läuft dieser dann (oder etwas vergleichbares) auf der UDM Pro? Bisher habe ich es so verstanden, dass die Verwaltung dann über die UI Cloud erfolgt. Was ist aber, wenn der Internetzugang mal komplett weg bricht? Ist eine Verwaltung lokal dann noch möglich? Quasi wie aktuell bei dem lokal installierten UniFi Controller?


    Vielen Dank und beste Grüße

    Levy