Beiträge von maxim.webster

    Hast du jetzt mal getestet ob die Abbrüche auch entstehen wenn du nur an der FritzBox ohne UDM hängst?

    Nein. Es ist ja auch nicht so, dass jedesmal beim PS5-Start die Verbindung abbricht und wenn, dann auch nur 1x am Tag.


    Ich müsste diese Teststellung also über mehrere Tage fahren - was einfach nicht möglich ist.


    Immerhin: Unter „Hilfe & Info“ -> FRITZ!Box Support: DOCSIS-Verbindung neu synchronisieren kann ich den Neuaufbau der Kabelverbindung unmittelbar anfordern und muss nicht warten, bis die Box von sich aus drauf kommt.

    Habt ihr in der Fritz Oberfläche mal folgendes probiert: erweiterte Ansicht, dann links unten auf Inhalt, dann ganz unten auf Fritz Support, und dort alle Hardwarebeschleunigung deaktivieren; weiß nicht, ob das im Bridge-Mode geht...

    Ich hab nochmal geforscht und habe den Punkt doch noch. Mit FritzOS 7.57 ist er über "Hilfe & Info" (links), dann "Fritzbox Support" (Fußzeile) erreichbar (Pfad: http://fritz.box/#support). Nur leider sind Funktion oder Auswirkung nicht beschrieben

    Nach Deaktivieren der Hardware-Beschleunigung sinkt die Übertragungsrate im Download auf 60 MBit/s (bei einem 1000er Anschluß). Das ist keine akzeptable Lösung ...

    Habt ihr in der Fritz Oberfläche mal folgendes probiert: erweiterte Ansicht, dann links unten auf Inhalt, dann ganz unten auf Fritz Support, und dort alle Hardwarebeschleunigung deaktivieren; weiß nicht, ob das im Bridge-Mode geht...

    Ich hab nochmal geforscht und habe den Punkt doch noch. Mit FritzOS 7.57 ist er über "Hilfe & Info" (links), dann "Fritzbox Support" (Fußzeile) erreichbar (Pfad: http://fritz.box/#support). Nur leider sind Funktion oder Auswirkung nicht beschrieben


    Es hat doch an einem PW gelegen, habe ich aber gestern gar nicht geändert. Sehr merkwürdig.

    Um nicht zu sagen: Verdächtig. Würde ich dringend ändern und 2FA einrichten.



    1) wo kann ich den SMTP Server Einstellungen für PW wiederherstellen anlegen?

    Settings -> System -> Advanced


    2) kann ich diesen "server" irgendwo ein backup machen? wenn mein pc braucht, habe ich ja nix, oder sehe ich das falsch?

    Der Server ist vermutlich der Network Controller, den Du als Anwendung auf einem PC betriebst. Dann musst Du die jeweilige Dokumentation lesen, denn die Möglichkeiten unterscheiden sich je nach Betriebsmodus ("native", Container, etc.). Oder Du kaufst dir eine "Appliance" mit Controller drauf, z.B. einen Cloud Key. Je nach Modell sind dann auch Cloud-Backups und Remote Zugriff möglich.

    Um das mal abzurunden: Vodafone hat einen Techniker geschickt und die gesamte Kabel-Infrastruktur im Haus erneuern lassen, neue Leitung, neuer Verstärker, Multimedia-Dose etc. Der Techniker war noch da, als das Internet live vor seinen Augen abgekackt ist. Nur - der gute (und wirklich freundliche) Techniker hat halt seine Sicht auf der Kabelseite und da sind die Werte "top". Also hat er die Ursache auf Fritzbox oder "Server" (zeigte auf die UDM) geschoben und sich verabschiedet.


    Nun habe ich seitdem nicht mehr gezockt, aber heute morgen ist es wieder zu einem Ausfall gekommen, ohne mein Zutun. Aus purer Verzweiflung, weil es eben nicht nur während Zocken oder Schlaf passiert, sondern gerne auch mal während einer Videokonferenz, versuche ich es jetzt nochmal ohne Bridge Mode.


    Das wird ein seperater Thread.


    Liebe Gemeinde,


    da ich anhaltende Probleme mit einer stabilen Internet-Verbindung habe und es nicht ausgeschlossen werden kann, dass es das Zusammenspiel zwischen meiner (gemieteten) FritzBox 6660 Cable im Bridge Mode und meiner UDM Pro ist, möchte ich einen Versuch ohne Bridge Modus starten. Dazu bitte ich um Unterstützung, denn ich betreibe zu Hause Services, die aus dem Internet erreichbar sein müssen. Entsprechend habe ich mehrere VLANs eingerichtet, von denen eins vollmundig DMZ genannt wurde und wo die externen Services (http und https) angesiedelt sind.
    Unverändert muß auch die UDM als DNS zum Einsatz kommen, da ich auch die integrierten AdBlock- und Custom DNS-Features setze.

    Den grundsätzlichen Setup habe ich versucht zu bebildern (s.u.).

    • aktuell ist die Fritzbox 6660 im Bridge Modus und Port 2 ist mit WAN1 der UDM Pro verbunden
    • die UDM Pro ist Router / Gatway mit 2 Port-Weiterleitungen
      • 80 (http) und 443 (https) auf den (einzigen) Host im "DMZ" VLAN
    • eine zweite Verbindung zu Port 5 der Fritzbox ist im VLAN "PHONE" und dient dem Aufruf der FritzOS Oberfläche
      • UDM Pro 192.168.50.1, FritzBox 192.168.50.2
    • ich habe kein Managment Netz für die Infrastruktur, alle Unifi Geräte, mehrere Raspberries, Smart Devices, sowie "private" Clients (Laptops, Tablets, Mobiltelefone) sind im LAN
    • die Access Points strahlen 2 WLAN SSIDs aus (privates Netz, Gäste) wobei über 2 Private Pre-Shared Keys Geräte im privaten Netz entweder auf LAN oder ein VLAN namens WORK abgebildet werden. Letzteres ist für die dienstlichen Telefone und Laptops, hat nur Internetzugriff und zusätzlich auf den Netzwerkdrucker (der im LAN ist)
    • die UDM Pro bietet VPN-Services via Teleport und L2TP an. Mindestens Teleport wird unverändert benötigt


    Netzwerke


    NAMEVLAN ID
    Subnet
    LAN1192.168.30.0/24
    DMZ40192.168.30.0/24
    PHONE50192.168.50.0/24
    GUEST60192.168.60.0/24
    WORK70192.168.70.0/24



    Topoligie



    Fragen

    1. ohne Bridge Mode muss ich die Port-Freigaben 80/443 in der UDM Pro und der Fritzbox Eintragen, korrekt?
    2. ist es notwendig, die UDM als "exposed host" zu betreiben, oder lassen sich die Anforderungen (Ports, VPN, etc.) auch ohne diesen Modus realisieren?
    3. ist es vorteilhaft und sinnvoll das doppelte NAT zu eliminieren und falls ja - welche Netzwerke muss ich als statische Routen in der FB eintragen? Alle?


    Vielen Dank für jedwege Unterstützung!

    Der Techniker war da und hat so ziemlich alles am Kabelstrang erneuert. Den HÜP kontrolliert und was umgesteckt, einen neuen Verstärker montiert und neue Kabel gezogen. Werte seien "top" (waren sie vorher auch) und die Kabelverbindung wurde von der Fritzbox 6660 aufgebaut.


    Und dann ist vor seinen Augen passiert, was ich min. 1x am Tag erlebe:

    1. UDM Pro meldet "kein Internet" (und so ist es auch), Kinder plärren "das WLAN geht nicht"
    2. Fritzbox weiß von nichts, findet alles super
    3. Klick auf "Neu verbinden" im FritzOS eliminiert dann die bisherigen IP-Adressen, ergibt aber keine neuen
    4. nach 2-5 Minuten baut die Fritzbox dann die Kabelverbindung auch und eine weitere Minuten später ist dann wieder alles in Ordnung


    "Evtl. neue Fritzbox bestellen" war der nächste Vorschlag, das wäre dann die 3.

    "Oder es ist der Server" und zeigte dabei auf die UDM Pro. Ich bin mir sicher, der "Server" ist es nicht.


    Tja. Noch 2 Jahre bis Glasfaser, vielleicht reaktiviere ich die DSL-Strecke...