Danke, werde ab jetzt auch ein Auge auf die Cloud key Firmware haben.
Beiträge von Santamaria
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Ich kenne diese Seite nicht, nehme an, im “Cloud Controller” und mit der neuen Oberfläche - ich arbeite noch mit der alten.
Vielen Dank für die Info und deine Mühe, werde ich finden. Heute allerdings nicht, heute ist die AirPower 24 dran
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Ich muster morgen einen aus. Der hat vermutlich auch nicht die letzte network version. Wenn ich dran denke guck ich da nochmal rein
Sehr gut, daran wäre ich interessiert. Meine Firmware Version ist 1.1.19
Und was meinst du mit “historischen Daten”? Mir ist nicht bewusst, dass ich solche sammle - zumindest nicht absichtlich. Ich brauche keine Historie, nur ein schnelles Netz.
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Spar dir die Mühe mit dem Cloudkey1. Der ist einfach EOL und es gibt inzwischen viele neue Geräte, die mit dem Cloudkey nicht mehr erkannt werden. Möglicherweise ist auch deine SD Karte schon kurz vor dem Ende. Vermutlich hast Du historisch Daten gesammelt .... das füllt die Dinger rasend schnell und macht alles langsam was mit dem Cloudkey zusammen hängt..
DHCP macht aber übrigens nicht der Cloudkey sondern vermutlich dein USG (praktisch auch EOL)
Die letzte Firmware ist 1.1.19 vom April 2021
Die letzte Controllerversion 7.2.97 vom Februar 2023
Wie Du siehst also schon steinalt.
Ist mir bewußt, das Netzt läuft auch schon einige Jahre, aber ich bin damit zufrieden. Es macht - normalerweise - was es soll. Ich kann ja nicht zyklisch die Geräte austauschen.
Zumindest diese Anzeige ist im CloudKey dazu gekommen, das hatte ich vorher nicht.
Aktuell wieder genug Platz, ich sehe aber keine Möglichkeit aufzuräumen.
Das ist eigentlich meine Frage in diesem Thread.
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Hallo Hommes, danke für deine Reaktion. Habe gerade in meiner Signatur die aktuellen Geräte eingetragen.
Edit: Übrigens, meine AP's aktualisieren sich noch fleißig.
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Hallo Community,
Ich betreibe ein Unifi Netzwerk mit USG Pro4, mehreren Switch, drei Access Points und eben einen Cloud Key Gen 1 am ersten POE switch. Darauf läuft Cloud Control.
Jetzt die Vorgeschichte:
- Seit einiger Zeit werden die Ladezeiten diverser Apps immer langsamer, bis hin, dass ein Online Zeitung 2 Minuten braucht, bis sie geladen ist. Neustart der Komponenten hat nicht geholfen.
- Seit einigen Tagen bekommen PCs keine IP vom DHCP mehr, nur noch manuelle IP funktioniert.
- Ich werfe wieder einmal einen Blick auf den Cloud Controller, dafür ist ein Update verfügbar, es lässt sich aber nicht installieren. Keine Rückmeldung.
- Und als ich dann die Firmware am Cloud Key aktualisieren möchte, akzeptiert er meine Account Daten nicht mehr.
Ich habe dann recherchiert und bin auf einen zutreffenden Artikel gestoßen. Wenn die Speicher - intern und / oder SD Karte - voll sind, kann die Controller Software nicht mehr aktualisiert werden. Da ich auch keinen ssh Zugang - wie dort beschrieben - geschafft habe, musste ich Reset bemühen, einen neuen Account anlegen und ein Backup rück spielen. Soweit funktioniert wieder alles.
Wie macht ihr die Wartung eures Cloud Keys? Wie kann man die Speicher überwachen?
Ich möchte nicht wieder warten bis nichts mehr geht und dann die obige Prozedur wiederholen.
Lg aus Graz
Karl
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Auch das Gerät komplett entfernen und nach einem 10Sec HW-Reset neu einbinden hilft nur kurz. Sobald es vom Controller neu provisioniert wird, ist das Internet wieder weg.
Habe ich bereits versucht,
Ad Ports: sobald ich das Gateway einbinde, werden die Ports auch angezeigt.
Ich glaube es gelöst zu haben.
Beim Vergleich der Daten aus der WEB-Seite des Gateways (https://192.168.1.1/#/manage/main) einmal nach dem HW-Reset und dann nach dem Einbinden in den Controller habe ich als unterschiedliche Daten nur die DNS Adressen entdeckt (127.0.0.1 bzw leer). Habe im Controller die aus dem HW-Reset eingetragen und eine Provisionierung erzwungen und sofort die Meldung
Offensichtlich wurden beide bisherigen DNS Server abgeschaltet.
Danke für die Hilfe.
lg Karl
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Schau was dein USG ohne Einbindung in den Controller an Settings hat und notiere alles.
Mir scheint so das der Controller, nach der Einbindung, die Daten der USG überschreibt. Jetzt im Controller nachsehen und Werte wie notiert anpassen.
Ich bin auch deiner Meinung, nur - ich finde nichts, was ein Internet verhindern könnte, Siehe Screenshots
Aber mal Hand aufs Herz: wenn alles gelaufen ist und nix passiert oder geändert wurde passiert sowas nicht.😏
Hand aufs herz, ich habe nichts geändert.Solange das Netz sauber läuft, vernachlässige ich es eher.
Ad IPV6: habe es bis jetzt immer abgelehnt und auch im Gateway alles dazu deaktiviert.
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Danke für die raschen Antworten.
Nein, ich bin noch auf 4.4.56 - dort passiert das alles. Durch die Unterbrechung des Internets bin ich erst darauf aufmerksam geworden und wollte auf 4.4.57 updaten. Klappt aber nicht, ist das Gateway rückgesetzt, ist es im Internet, ich kann es aber mittels Controller nicht steuern; binde ich es mit dem Controller ein, verliert es sofort das Internet. Lade zwar alle FW Stände vorher auf den Controller herunter, in der Hoffnung, dass die Geräte sich's von dort holen, das Gateway macht's aber nicht.
Daher bin ich noch auf 4.4.56 - vielleicht gut so. Hilft aber bei meinem Problem nicht.
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Hallo Community,
Ich habe ein Unifi Netzwerk am Laufen (USG-PRO-4, US-16-150W, US-8, USW-16-PoE, 2x UAP-AC-Pro, Cloudkey mit Controller) und seit Kurzem ein Problem mit dem Internetzugang des Gateways.
Internetzugang ist von Magenta (T-Mobile Austria) über Koaxkabel 250 / 50 Mbps, Kabelmodem ist eine UPC ConnectBox und läuft im Bridge Modus.
Hat bisher problemlos funktioniert, doch plötzlich hat das Gateway keinen Internet Zugang mehr.
- Habe als erstes den Provider kontaktiert, der liefert aber ein Signal
- Wenn ich das Gateway heraus nehme / überbrücke und das Modem in den Router Modus rück setze, funktioniert es mit voller Bandbreite.
- Dann bin ich wieder zum Bridge Modus gewechselt und habe das Gateway mit einem 10 Sek. Reset auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Dann funktioniert das Internet übers Gateway, allerdings wird das Gateway nicht automatisch eingebunden.
- Sobald ich das Gateway händisch erfolgreich einbinde, ist das Internet wieder weg.
- Ein Rücksichern eines Controller Backups bringt keinen Erfolg.
- Konnte alle Netzwerkgeräte auf die aktuellen SW-Versionen updaten, nur das Gateway nicht.
Nach dem Reset auf Werkseinstellungen läuft das Gateway mit Internet-Anbindung; sobald ich das Gerät in den Controller einbinde, wird es provisioniert, also Einstellungen gesetzt, die die Internet-Anbindung unterbrechen. Aber wie komme ich auf die fehlerhaften Einstellungen?
Auch das Gerät komplett entfernen und nach einem 10Sec HW-Reset neu einbinden hilft nur kurz. Sobald es vom Controller neu provisioniert wird, ist das Internet wieder weg.
Hat jemand eine Idee / Lösung?
Liebe Grüße aus Graz
Karl