Noch ein Nachtrag zu 5G Mobilfunk Routern. Hier hatte ich nun 2 Modelle getestet, ähnlich wie in diesem Thread:
UDM und ZTE HyperBox 5G MC801A (Telekom)
Zuerst hatte ich den ZTE MC801A 5G im Einsatz, aber wie bereits im verlinkten Thread beschrieben funktioniert hier der Bridge Mode nicht richtig. Ich hatte das länger versucht zu testen, musste das Gerät dann aber doch zurückschicken.
Danach hab ich mich dann dem Zyxel NR7101 zugewendet, welches ca. doppelt so teuer ist wie der ZTE, aber dafür funktioniert der sog. IP Passthrough Mode (Bridge Mode) dort zuverlässig und die Performance ist auch bereits sehr gut. Ich habe das Gerät allerdings noch nicht im finalen Ort installiert. Ich erwarte hier noch bessere Downstreams als jetzt, da ich am finalen Ort Sichtkontakt mit dem Sendemast habe. Aktuell sinds 300-400 mbit/s, am finalen Ort konnte ein Test-Handy knapp 700 mbit/s erreichen.
Problem beim Zyxel Gerät ist allerdings DDNS im IP Passthrough Modus. Obwohl das Gerät in diesem Modus ausgeliefert wird, funktioniert DDNS im IP Passthrough Modus nicht. Bisher hat das testweise nur im Router Modus geklappt. Im IP Passthrough Modus kommt es zu folgendem Fehler:
"beDynamicDnsStart : Enter
ddnsGetInterfaceName: enter, 4
Command /usr/sbin/ez-ipupdate -S noip -h myurl.myddns.me -u hiddenuseraccount@gmail.com:password -i wwan0 -t 10
ioctl(SIOCGIFADDR): Cannot assign requested address
could not resolve ip address for wwan0
Can not get IP Address in DDNS_StatusLog"
Woher ich die Logs habe? Ich hab ein Support Ticket mit Zyxel am Laufen und hatte bereits 3 Online Support Calls; zuerst nur mit den 1st Level Support aus Tschechien, danach auch mit dem 2nd? / 3rd? Level Support aus Taiwan. Natürlich alles englisch-sprachig, aber das ist für mich kein Problem. Zusammen mit dem Support haben wir uns dann auch via SSH auf den Zyxel Router eingewählt, wofür ein geheimes Zyxel-Passwort nötig war. Letzteres konnte ich bei einer FTP-Session mit Filezilla sichern Hilft mir nur gerade trotzdem nicht weiter -.-
Firmware Update wurde auch schon gemacht. Nun warte ich wieder auf deren Reaktion und hoffe, dass es nicht heißt dass DDNS im IP Passthrough Modus nicht vorgesehen sei.
Hintergrund: Ich nutze bei meiner UDM SE 2 WAN Eingänge, kann im Unifi-Controller aber nur 1x noip als Serviceprovider selektieren. Das ist leider eine sehr doofe Limitierung von Unifi. Daher möchte ich für die 5G Verbindung die noip Updates über den Zyxel Router senden lassen, um weiterhin alle DDNS URLs mit noip zu managen. Schließlich zahle ich für deren Abo und das würde ich auch weiterhin gerne nutzen.