Hallo zusammen,
Ich versuche aktuell erfolglos zu meinem neuen UDR eine VPN Verbindung aufzubauen. Irgendwas scheint da nicht zu klappen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Setup:
Internet via 5G Mobilfunk Router: Zyxel NR7101 im Bridge Mode (IP Passthrough).
Dahinter ist dann der UDR angeschlossen und bekommt auf dem WAN-Eingang die korrekte WAN-IP. Der UDR wählt sich auch bei noip ein zwecks DynDNS was gut funktioniert.
Nun habe ich erst erfolglos versucht mit L2TP eine VPN Verbindung aufzubauen. Auf meinem Windows 11 Notebook nutze ist bereits eine andere L2TP-Verbindung erfolgreich, aber L2TP zum UDR konnte wegen eines Handshake-Fehlers nie initialisiert werden.
Daher hab ich nun versucht, WireGuard zu nutzen. Die WireGuard-App auf dem Win11-Gerät kann die Verbindung auch initialisieren (das entnehme ich der grünen Anzeige), aber sobald das Wireguard VPN aktiv ist,
- habe ich keinen Internetzugang mehr (bin offline)
- kann ich keine Geräte im Netzwerk der UDR anpingen, auch nicht die UDR selbst
- und die UDR ist auch nicht via Browser bzw. https erreichbar.
Ich habe daraufhin in meiner Windows Firewall ICMP als Protokoll freigegeben und zusätzlich einen Registry Eintrag gesetzt, um Natting bei VPN Verbindungen zu erlauben. Auch ohne Erfolg.
Dann habe ich mein altes Surface 3 Pro mit Windows 10 getestet und konnte dort ebenfalls keine Verbindung aufbauen.
Wichtig: Ich kann mit meinem Pixel 6a via Teleport VPN eine VPN Verbindung aufbauen und dann auch die UDR anpingen.
Ich habe dann zusätzlich auf diesem Handy WireGuard installiert, aber auch hier kann via WireGuard keine Verbindung aufgebaut werden.
Ich habe noch zusätzlich versucht im Zyxel Mobilfunk Router die UDR in der DMZ einzutragen und für die WireGuard-Ports eine Weiterleitung einzurichten, was aber ebenfalls nicht geholfen hat. Eigentlich dachte ich, dass diese Konfiguratoren im Bridge Mode nicht nötig sind, weil der Traffic ja durchgeroutet wird.
Jetzt weiß ich auch nicht weiter. Es sieht für mich nicht nach einem Client Problem aus. Ich hab für die Verbindungstest erst mein Kabel-Internet via Fritzbox von Vodafone genutzt und danach auch beim Handy die O2 Mobilfunk Verbindung. Stets dasselbe Ergebnis.
Weiß jemand wieder? Bin dankbar für eure Beiträge!