Beiträge von Lumi

    Ich bin mir fast sicher das die auch ne englische Seite hatten, bin über den Laden vor zwei Jahren gestolpert und hatte die Seite mal abgespeichert.

    Mit dem neuen Layout, scheint englisch verloren gegangen zu sein. Die Seite sah auch komplett anders aus.

    ich versteh schon was DKeppi will aber ich scheitere auch regelmäßig daran das fest reinzubekommen in mein Unifi Setup.


    Es geht vor allem um die Geräte vor allem im IoT Bereich die häufig Hardcoded DNS Einträge haben und somit trotz des PiHoles "nach Hause telefonieren".

    Fernseher von Samsung waren da ein gutes Beispiel und alle möglichen China Gadgets, denen kommt man auch nur über Netzwerksniffing auf die Spur.

    Ich packe die daher mittlerweile in ein eigenes VLAN bei dem ich nahezu alles verbiete.


    Ein paar Ideen bekommt man mit den Suchbegriffen "Redirect DNS" bzw. "Destination NAT" bei den gängigen Suchmaschinen aber eine vernünftige Lösung mit Fallback DNS habe ich auch noch nicht gefunden

    Hängt bei mir hinter einer Fritzbox Cable im Bridge Mode - alles gut Leitung wird voll ausgelastet (1.000Mbit)

    Mein Wireguard Site to site ist auch fix, komme mit ca. 490 Mbit von Hetzner bei mir an, zu Hetzner stoppt mich halt der Upload der Leitung, die gibt ja leider nur 50 Mbit her.

    CPU bei IDS und allem auf Max dümpelt bei ca. 45 % max rum, da wäre also noch Luft nach oben.

    RAM Auslastung bei ca. 45 - 50%

    So.... Umstellung von UDR auf die Ultra ist vollzogen. Das war ja mal echt nen Witz. UCG mit dem Wan Anschluss in mein LAN gehängt, auf die interne IP gegangen. Erster Punkt, Backup wiederherstellen. Dann musst man sich mit dem UI Account Einloggen, das Backup anklicken. 10 Minuten Warten und danach die UDR runtergefahren und die UCG angestöpselt. Nach dem hochfahren war alles da und lief. Völlig problemlos....

    Vollzug bei mir.

    Integration hat ca. 5 Minuten gedauert, das längste war das Einspielen des Backup, hab es aber komplett über das Smartphone (Bluetooth) gemacht, da gerade kein LAN Port frei war im Büro.

    Das ging ja wirklich absolut problemlos.

    So.... Umstellung von UDR auf die Ultra ist vollzogen. Das war ja mal echt nen Witz. UCG mit dem Wan Anschluss in mein LAN gehängt, auf die interne IP gegangen. Erster Punkt, Backup wiederherstellen. Dann musst man sich mit dem UI Account Einloggen, das Backup anklicken. 10 Minuten Warten und danach die UDR runtergefahren und die UCG angestöpselt. Nach dem hochfahren war alles da und lief. Völlig problemlos....

    das klingt ja super einfach. genau das habe ich am Montag auch so vor.

    Nur komme ich vom UXG Lite und Cloudkey Gen2+.

    UCG ins LAN, Backup installieren. UXG und Cloudkey runterfahren und UCG einstöpseln.

    Cloudkey bleibt dann für Protect und wird später wieder integriert.

    Der LR ist ca, 2,5 cm breiter als der Pro.

    Aus Erfahrung passt der nicht direkt auf den Pro Arm weil der Wandabstand zu gering ist.

    Ich habe einfach zusätzlich 2 cm Abstand gebastelt (weisses Holzstück zugesägt und als Abstandshalter davorgeschraubt.

    Schau Dir mal den QNAp QSW-M2108-2C an.

    Der sollte Deine Anforderungen an Switch 1erfüllen.


    Switch 2 wäre dann der QNAP QSW-M2104-2T (oder auch 2S je nachdem ob SFP oder RJ45 bevorzugt) passend.


    Bei Unifi gibts dort leider zu wenig Auswahl, die QNAP Switche funktionier aus Erfahrung aber auch sehr gut.

    Wifi 5 und dann "Ultra" im Namen ist nennen wir es mal "grenzwertig" aber wie schon angemerkt eine "Marketing Nummer"

    Das Ding kann nichts mehr wie der UAP AC Mesh was ich bis jetzt gelesen habe.

    Neue Form, anderer Name aber die technischen Daten lesen sich ja genauso.

    schade, ich versuche mal den wifiman support Auszuschalten und dann den CK neu zu booten und dann wifiman wieder ein


    sonst sieht es nach UI Ticket aus

    Habe nun am anderen Standort mit UXG Lite und dem CK Gen2 Plus getestet.

    Wifiman inkl. Floor Scan funktioniert in der Kombination.

    Und wenn Du allss mit Port 80 und 443 machst muss das doch sauber laufen.

    Wenn das läuft kannst Du immer noch Ports ändern, aber erstmla sehen das das stabil läuft.


    EDIT:

    Du hast in Proxmox aber ncihts eingeschränkt über die Firewall bzw. Firewall in dem LXC aktiv der was blockt

    Heißt der NGINX ist lokal erreichbar wenn Du über die IP und die Ports gehst und das checkst?

    hmm ich verstehe das Setup noch nicht:


    Fritzbox -> Exposed Host auf die UDM -> Port 80 und 443 dann an den LXC Nginx ?


    Wie ist die UDM denn in der Fritz Box freigegeben?

    Ich würde es immer erst im Standard Setup einrichten bevor ich ports "verbiege" dannw eiß man nämlich ob es prinzipiell funktioniert.


    Wenn du ein Bad Gateway bekommst, dann bist du schon auf dem NPM... Von da aus muss er dann ja weiterleiten an deinen Service... Die Einstellungen scheinen noch nicht richtig zu sein. Welchen Service unter welcher IP und port soll denn erreicht werden.

    oder auf der Fritzbox, der zeigt auch ein Bad Gateway an wenn der Port nicht "frei" ist.

    Wenn ich es richtig im kopf hab, undgefähr so wie die UDR, also ca 850

    Hab mit dem UXG etwas mehr Durchsatz wie mit UDR.

    Alles "an" in IDS und IPS schaffe ich ca. 990 Mbit/s reproduzierbar auf einem 1000 Mbit/s Kabel Anschluss.

    Also keine wirkliche Einschränkung, die UDR schaffte hier ca. 890 Mbit/s.


    UX benötigt hierbei ca. 80 % Memory, CPU liegt bei ca. 70 % wenn amn den Werten im Controller trauen kann.

    Geht bei mir mit dem UXG lite und Selfhost Controller.

    Musste nur im Controller Wifimann aktivieren und los ging es.


    System -> Advanced -> WifimanSupport ist der erste Eintrag

    Wohl eher fürs kleine USG3P

    Der Nachfolger vom USGPro4 ist das UXG Pro.


    Aber schön das UI auch einen würdigen Nachfolger fürs kleine USG rausgebracht hat und das noch für nen relativ schlanken Taler.

    Von der Performance aber eher zu USG Pro 4, bzw. soagr darüber.

    Das wollte ich damit ausdrücken.

    Erste Erfahrungsbericht mit UXG lite.


    Läuft seit gestern abend einwnadfrei.

    Mit IDS/IPS und diversen Geoblocking und Co: Prozessor läuft bei 30-40 %, RAM bis ca. 75%

    Keine Einschränkungen bei Internet Speed meine 500er Leitung wird komplett ausgelastet bis Anschlag, vorhin bei nem Kumpel kurz angehängt, 1 GBit wird nciht ganz erreicht (930-960 Mbit) bei aktiven Regeln.

    Wahnsinn ist wie klein das DIng ist im Vergleich zu allem was ich bisher in der Hand hatte.

    Wird ordentlich warm, 50-55 Grad auf der Unterseite, oben kühler ca. 45 Grad.


    Ein ordentliches Upgrade zum USG Pro, das Einzige was fehlt ist ein zweite WAN/LAN ANschluss.

    habe das soeben getestet (allerdings benutze ich kein Backup der UDR, sondern des containers - habe ja keine UDR) kann unter 7.x sowie 8.0.2 und 8.0.7 bakcups mit der jeweiligen Version einspielen.

    Da scheint es probleme mit der Geschichte UDR backup in selfhost zu geben.


    vergleiche mal bitte die MongoDB version von der UDR mit dem selfhost controller.

    Das war auch meine Vermutung, bin aber extra beim selfhost controller bei der 3.6.23 geblieben.

    Die gleiche VErsion nutzt die UDR, dort läuft auch Mongo in Version 3.6.23


    Werde im Controller auf die 4.4 wechseln bevor ich die neue Einrichtung starten werde.

    Baue mit dem UXG neu auf und biege dann über set-inform die Geräte rüber wenn alles steht.