Beiträge von NetNovice

    Danke ich habe die fehlende Information gefunden.


    Für VLAN 1 darf man nicht 1 eintragen sondern muss das Feld frei lasse.


    Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann warum das so ist.

    Hallo, ich komme gerade nicht weiter bei der Konfiguration von Radius.


    Der Hintergrund ist folgender, ich habe einen Bildschirm mit Docking Funktion, den ich sowohl privat als auch beruflich benutze.

    Jetzt möchte ich mit Radius über die MAC-Adresse erkennen, ob der private Laptop angeschlossen ist und ins normale Netz darf, oder ob der berufliche Laptop ins Gastnetz kommt.


    Also Fallback habe ich mein Gastnetz konfiguriert und der private Laptop ist als User im Radius Profil eingetragen.

    An genau der Stelle komme ich allerdings nicht weiter. Der private Laptop soll nämlich ins VLAN 1 und das kann man nicht konfigurieren.


    Ist es wirklich nicht möglich, mit Radius auf das Default-Netzwerk zu kommen?

    Also, ich habe das mal versucht, nachzustellen.

    Sobald das iPhone entsperrt ist, hat es keinen Paketverlust mehr. Allerdings schwankt die Latenz noch immer sehr stark.


    Ist aber wohl bei allen meinen Apple-Geräten so und könnte wirklich was mit dem Energiesparen zu tun haben.

    Das MacBook hat allerdings da ein etwas anderes Verhalten. Laut Unifi Abb hat er Verbindungsprobleme. Vielleicht ist das auch nur ein noch aggressiverer Energiesparmodus. Denn bei der Nutzung merkt man nichts. Nur beim senden von Pings kann man langsame Latenzen beobachten.

    Aber einige berichten hier, dass sie absolut keinerlei Probleme und durchgehend einen guten Ping haben. Während andere anscheinend auch Schwankungen haben und das als normal betrachten.

    Irgendwie kann ich mir noch vorstellen, dass es so unterschiedliche Beobachtungen gibt wenn es normal sein soll.

    Ich habe den Ortungsdienst beim MacBook über Wifi deaktiviert, leider ohne Besserung.


    Es werden alle anderen Apple Geräte in der Unifi Abb grün angezeigt, nur das MacBook ist gelb und rot. Aber ein Ping-Test zeigt, dass Apple Geräte deutlich langsamer reagieren als alle anderen Netzwerkteilnehmer. Zum Teil schwankt es zwischen 8 ms und 600 ms, bis zum Paketverlust.

    Ich habe folgenden Beitrag von 2019 gefunden.

    Keine Ahnung was das jetzt genau bedeutet und ob es mein Problem ist. Vielleicht kennt einer von euch damit aus?


    The problem is that the Mac does this scanning when it can't determine its locale because UAPs don't advertise CC in 802.11d.


    It then goes and scans all neighboring APs and decides which locale it is in based on the majority of APs in the neighborhood that advertise CC in 802.11d. This is by design and is compliant with the new FCC rules about 802.11d.


    For whatever reason, UBNT considers 802.11d banned, so UAPs no longer advertise it. However, 802.11d is NOT banned. So, Macs periodically get high latency because they can't glean their locale from the UAP they are assoicated with, so they resort to scanning the spectrum to learn what CC other APs advertise.

    Ich habe jetzt beides getestet.


    Den Fehler des iPhones, der nur auftritt, wenn mobile Daten aktiviert sind, kann ich nicht mehr reproduzieren. Dabei ließ er sich gestern noch sehr zuverlässig reproduzieren. Ich hatte im iPhone einige Einstellungen deaktiviert, welche zuerst keinen Einfluss hatten. Vielleicht haben diese sich erst verzögert aktiviert bzw. deaktiviert.


    Das MacBook hat aber weiterhin extreme Schwankungen in der Latenz. Egal ob ich „Schelles Roaming“ und / oder „IGMP Snooping“ deaktiviert habe.

    Ohne deine WLAN-Settings zu kennen, ist das müssig, ins Blaue zu raten.

    Das habe ich nicht gemacht weil ich nicht glaube das es ein Problem daran besteht. Immerhin betrifft es nur Apple Geräte. Aber ich habe mal auf die Schnelle eine Screenshot von den Settings angemacht. Vielleicht fällt dir doch etwas auf. Wenn noch weitere Fragen bestehen kann ich morgen mehr Informationen liefern.



    Ich habe schon länger Probleme mit Apple-Geräten in meinem Netzwerk und hoffe, vielleicht kann mir jemand helfen.


    Das eine Problem ist ein iPhone SE welches alle paar Sekunden die Verbindung mit dem Netzwerk verliert und sich direkt neu verbindet.

    Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass dieses Phänomen nicht mehr auftritt, wenn ich am iPhone die mobilen Daten ausschalte.

    WLAN-Unterstützung im iPhone ist deaktiviert.


    Das zweite Gerät ist ein MacBook Air. Es ist durchgehend verbunden und hat um die -50 dBm also eigentlich einen sehr guten Empfang. Dennoch wird unter WLAN-Erlebnis 60 % angezeigt, mit einem rot, gelb, grünen Streifen.

    Ein Pingtest hat das auch gezeigt, was das Problem ist. Dieser schwankt zwischen 10 ms und 300 ms und immer mal wieder gehen Pakete komplett verloren. Selbst wenn ich das MacBook direkt unter dem AP stelle, verändert sich an dem Verhalten nichts.



    Es wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    razor

    Habe jetzt alles resetet und unter der alten GUI nur ein weiteres Netz angelegt: WAN


    Ansonsten habe ich nichts gemacht

    Ich glaube das könnte dein Fehler sind.

    Von der FritzBox geht kein WAN an deinen Switch sondern LAN.

    Das würde nur mit einer UDM funktionieren.

    Also nur ein LAN Netzwerk anlegen und als DHCP Server deine FritzBox angeben.



    Zwei VLAN kannst du nur Anlagen wenn du mit der FritzBox einen Port zum Gastnetzwerk umstellst und mit einem zweiten Kabel an den Switch gehst.

    Aber erst mal würde ich mich darauf konzentrieren alles zum laufen zu bekommen.

    Also leider fällt der Sonos Move immer wieder in das 2,4 GHz Netz zurück obwohl der Empfang nahezu perfekt ist.

    Ich habe jetzt erst mal die 2,4 GHz ausgeschalte und werde wohl langfristig ihn in ein IoT Netzwerk stecken das dann nur ein Frequenzband unterstützt.

    Hallo,


    gestern ist mir ein merkwürdiges Verhalten bei einem meiner Sonos Boxen aufgefallen.


    Alle meine Sonos Boxen sind mit dem WLAN verbunden und seit fast 1,5 Tagen online. (Das ist auch etwa der Zeitpunkt, an dem ich ein Update aufgespielt habe)


    Allerdings bekommt eine Box sehr zufällig alle 10 Minuten ein Disconnected und verbindet sofort wieder mit dem Netzwerk.

    Ich habe den Onlinezähler beobachtet und es ist wirklich auf die Sekunde genau 10 Minuten bis zum disconnected.




    Dabei wird die Musikwiedergabe jedoch nicht unterbrochen und läuft ohne Störungen weiter.

    Nach Auffällig ist, dass alle anderen Sonos Boxen im 5 GHz sind und dieser im 2,4 GHz.

    Wisst ihr vielleicht, woran das liegen könnte?


    Edit:

    Wenn ich das Band Steering abschalte, ist das Phänomen verschwunden. Was mich aber wundert, denn wenn ich die 2,4 GHz in meinem Wifi ausschalte geht der Sonos Move in das 5 GHz Netz.


    Nachdem ich die 2,4 GHz wieder eingeschaltet habe ist die Box auch im 5 GHz geblieben.


    Irgendwie scheint nur das Band Steering Probleme zu machen, wenn das Gerät auf 2,4 GHz wechselt.

    Die Gebäude sind über eine Building Bridge verbunden. Kann ich den Litebeam nicht einfach in ein eigenes VLAN packen, und vom Switch auf die udm-se wan gehen?

    Da bin ich überfragt, vielleicht meldet sich noch einer der mehr Erfahrung damit hat.


    Notfalls würde ich es einfach mal ausprobieren.

    Aber ich befürchte fast ohne zusätzliche Hardware, bzw. Layer 3 Switch geht das nicht.

    Das kommt mir auch etwas wenig vor.

    Zum vergleich: Ich habe den etwas langsameren U6Lite und bekomme mit einem Wifi5 Gerät über 600 MBit/s.

    Allerdings natürlich nur wenn ich direkt unter dem AP stehe.


    Un wirklich weiter helfen zu können wären mehr Informationen hilfreich.

    Wie ist der AP angebunden?

    Konfiguration von AP?

    Wie ist die Kanalbelegung?

    Wie und von Wo machst du deine Messung?

    Welche maximale Internetgeschwindigkeit steht dir zur Verfügung?


    Das sind alles Faktoren, die das Ergebnis erheblich beeinflussen können.

    Ich bin mir nicht sicher ob das Problem vom U7 Pro kommt.


    Ich habe nämlich zwei U6 Lite und genau das gleiche Problem mit allen Appel Geräten. Seit mehreren Wochen bin ich mit dem Uniquiti Support im Kontakt und man hat eigentlich nichts gefunden. Alle Lösungsversuche haben sich bis jetzt auf Software Updates beschränkt.

    Besonders schlimm ist die Latenz über mehrere APs hinweg mit über 600ms in der Spitze.


    Etwas Abhilfe hat es bei mir gebraucht auf reinen WPA2 umzustellen. Aber wirklich gut ist die Latenz trotzdem nicht. Aktuell schwankt sie zwischen 10 ms und 300 ms.


    Der letzte Stand war das man einen Versuchsaufbau machen wollte um das Phänomen nachzustellen.

    Ich denke ich werde das auf alle fälle beides mal testen.

    Aber da es durchaus sein kann, dass es zu unvorhergesehenen Problemen kommt, deren Lösung etwas länger dauern könnte, werde ich leider frühestens in zwei Wochen dazu kommen.


    Ich wer aber auf jeden Fall berichten was für ein Ergebnis ich erziele.

    Nein, ich habe es nicht verwechselt.

    Tatsächlich erreiche ich am 2,5GbE Port der FritzBox, mit dem Speedtest der UDM, eine deutlich höhere Geschwindigkeit.


    Es war normal, das ich immer über 1000 MBit/s bekommen bin. Durch den Bridge Mod bin ich jetzt sogar knapp unter 900 MBit/s.



    Man sieht deutlich wann ich den Bridge Mod aktiviert habe.

    Ich habe das gefunden.


    Wo genau muss man diese Änderungen vornehmen, ist das in der Konfigurationsdatei?


    Muss man dafür nicht den Hashwert am Ende der Datei anpassen?