Was die Verkabelung angeht will ich eigentlich nichts selbst machen mit dem Hintergrund das der Elektriker alles einzieht und jede Verbindung als "in Ordnung" getestet an uns übergibt.
Die Elektriker kenne ich zu genüge - leidvolle Erfahrungen mit gemacht.
Das fängt damit an, das die Patchfelder nicht sauber aufgelegt wurden, Kurzschlüsse zwischen Adern, Adern nicht sauber aufgelegt oder vertauscht usw.. Die Krönung war, das ein Elektriker mal am Patchfeld alles super sauber aufgelegt hat nach Variante "A", tolle Arbeit, mit Kabelbindern gesichert, Schirmung sauber angeschlossen und abgeschnitten - an den Wanddosen aber dann Anschlussvariante "B" genutzt hat. Hat wohl in der Kommunikation zwischen den Mitarbeitern gescheitert, zwischen dem, der das Patchfeld gemacht und den denen, die die Dosen gesetzt haben. Konnten alle Dosen neue machen und das waren viele.
Wir haben damals in der Firma den Kunden gesagt, der Elektriker kann gerne die Kabel ziehen, aber Dosen und Patchfelder auflegen machen wir selber und messen jede Leitung auch dann ein mit Protokoll.
Damit fängt es ja schon an, die meisten Elektriker haben nicht mal einen Kabeltester, wobei die meisten Fehler schon mit einem 15€ Baumarktgerät zu finden währen.