Guten Morgen liebe Community ,
da ich ganz neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Marcel, ich bin 35 Jahre jung/alt und komme aus dem Süden Deutschlands nähe Karlsruhe. Wir planen aktuell einen Neubau womit wir wenn der Bauantrag in der Regelzeit durch geht im Dezember noch starten würden.
Da man sehr oft liest, dass die Netzwerkplanung zu spät gestartet wird hinsichtlich Leerrohre etc. wollte ich mich frühzeitig mit dem Thema auseinander setzen. Ich komme nicht aus der IT oder ähnliches aber interessiere mich dafür und als "Gamer" seit der Jugend ist mir das Thema auf jeden Fall nicht fremd.
Im Anhang seht ihr UG, EG und OG Grundriss. Der Neubau kommt in ein Neubaugebiet welches gerade erschlossen und im Oktober fertiggestellt wird.
Glasfaseranschluss wird von der Telekom sein welche dort die Infrastruktur komplett neu errichtet. Ein zweiter Anschluss durch Vodafone wäre möglich aber aktuell kann mir Vodafone noch keine Auskunft darüber geben ob es ein Coax Netz wird oder Glasfaser bis in den Keller. Hier bin ich noch unentschlossen ob ein zweiter GFA Anschluss überhaupt Sinn macht da die Telekom ihr Netz schon für 1&1 und O2 geöffnet hat. Ein Anschluss ans Kabelnetz finde ich nicht wirklich attraktiv.
LAN Verkabelung: Alle Kabel sollen per Leerrohr an Ort und Stelle gebracht werden und als Duplex Cat 7 Kabel. Dosen mit Keystone Modulen?
Anschlüsse Keller: Arbeiten (Home Office + Gaming) - 1x Duplex; Hobby - 1x Duplex (Home Office); Keller - 1x Duplex (aktuell keine Geräte vorgesehen); HWS/Technik - Hier steht eh der Switch aber min. 2 Anschlüsse für Wärmepumpe und Solar Wechselrichter vorgesehen; Flur - 1x Einzelkabel für AP im Flur (macht hier Duplex auch Sinn?)
Anschlüsse EG: Abstellen - 1x Duplex; Wohnen (TV etc.) - (Rest über Miniswitch oder InWall der direkt nochmal WLAN macht und 4 Ports zusätzlich bereitstellt?); 1x Simplex Wohnzimmer Decke für AP zusätzlich?; Flur - 1x Einzelkabel für AP (macht hier Duplex auch Sinn?); Küche - LAN in der Küche sinnvoll bei gutem WLAN?; Außenwand/Garten - 1x Einzelkabel für AP; Garage - 1x Duplex
Anschlüsse OG: Eltern - 1x Duplex (TV); Kind 1 - 1x Duplex; Kind 2 - 1x Duplex; Flur - 1x Einzelkabel für AP
Was die Hardware angeht bin ich nach ein wenig Recherche bei Ubiquiti gelandet da mich TP-Link Omada, Aruba etc. nicht so richtig angesprochen hat und preis sehr ähnlich oder sogar teurer waren.
Geplante Hardware:
3x AP für Flur
1x AP für Außen
1x Unmanaged Switch ohne PoE
4x PoE Injektor oder kleiner PoE Switch
1x Router
1x Netzwerkschrank (welche Größe wäre hier sinnvoll?)
1x Patchpanel in Größe des Switches
Welche Hardware bzw. welches System würdet ihr denn einem Heimanwender empfehlen der es möglichst einfach haben möchte aber per VLAN seine IoT Geräte etc. trennen möchte vom Rest? Ggfs. ist das auch nur eine Spielerei die ich möchte. Aktuell habe ich eine Fritzbox 6591 mit einem Repeater im Mesh und das funktioniert auch aber im Neubau würde ich es schon gerne von Anfang an "richtig" machen.
Ich habe mal eine Einkaufsliste angehängt wie ich mir das "zusammengereimt" habe durch einige Beiträge Was den Switch angeht bin ich in einem Hardware Forum sehr günstig (50€) an einen Netgear GS748Tv5 mit 48 Ports gekommen den ich initial unmanaged betreiben würde bis ich in dem Thema mehr drin wäre. Dieser wäre also schon vorhanden
Dann noch etwas zum Thema Keystone/Netzwerkdosen. Machen Keystone Module auf der Seite der Netzwerkdose Sinn? Sollten dafür tiefere Dosen eingeplant werden? Habe ich schon das ein oder andere Mal gehört das es mit Keystone Modulen dann zu eng wird mit einer "Standarddose".
TV ist aktuell über SAT geplant. Hier stellt sich mir auch noch die Frage ob wir das Haus noch klassisch mit Coax verkabeln sollen oder im Technikraum das SAT Signal per Netzwerk verteilen sollen? Hier wäre ich auch sehr dankbar für Ideen/Vorschläge
Geplante Fertigstellung des Hauses wird Richtung Februar 2026 gehen. Bis dahin wird wahrscheinlich Wifi 7 der Standard sein weshalb sich die AP's dann auf U7+ (wenn sie denn dann so heißen sollten) ändern würden
Sollte ich irgendwas vergessen haben oder ihr Verbesserungsvorschläge haben lasst es mich gerne wissen
Genug geschrieben fürs Erste. Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe