Beiträge von Dany250

    So, von mir mal ein kleines Update...


    Kabel habe ich alle mit Keystonemodulen versehen und verstaut, angeschlossen wird nun bei mir auch nur noch über Patchkabel (danke für all eure Hilfe dabei, wenn man bedenkt, dass ich nicht mal wusste was Keystonemodule oder Verlege- und Patchkabel sind, bin ich nun schon ein ganzes Stück klüger :smiling_face: ).


    Wie ihr im angehängten Bild sehen könnte, nimmt der Schrank auch schon Gestalt an, ist noch lange nicht fertig, aber der Anfang steht... :partying_face:


    Der nicht funktionierende AP war tatsächlich defekt, Austausch über Galaxus verlief völlig problemlos, hab ruckzuck nen nagelneuen geliefert bekommen, wobei erst gesagt wurde, das dauert, weil auch sie ihn zum Hersteller schicken. Der Neue läuft seit dem genau so gut wie die anderen :thumbs_up: .



    Ich hab mich jetzt mal ein bisschen mit dem konfigurieren beschäftigt und hänge aber schon bei einer der ersten Dinge fest, vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Ich habe mal unterschiedliche VLANS erstellt (Zuhause, Büro, Gast, IoT, etc.). Dann hab ich mich an die zugehörigen WLANs gemacht und hier leider festgestellt, dass ich mit den WLANs an die Grenzen der vorhandenen Bänder der APs gestoßen bin (4).


    Was ich jetzt nicht verstehe, ein WLAN muss ich an ein zugehöriges Netzwerk (VLAN) knüpfen. Warum?

    Warum ist das nicht andersherum? Jetzt hab ich ein WLAN "Zuhause", das ist logisch mit dem VLAN "Zuhause" verknüpft. Da ich aber nicht beliebig viele WLANs erstellen kann, bringen mich die anderen VLANs doch nicht weiter, denn ein WLAN kann ich nur mit einem VLAN verknüpfen.


    Andersherum könnte ich doch beispielsweise sagen, VLAN "Gast" und "Büro" dürfen beide das WLAN "Untertan" nutzen.


    Was verstehe ich nicht? :thinking_face::face_with_monocle::confused_face:

    Super erklärt! Vielen Dank!


    Ich seh schon ich muss mich erst deutlich tiefer mit der Materie beschäftigen bevor ich Fragen stelle! Vorerst reicht mir die Antwort, ich werde hoffentlich am kommenden Wochenende soweit sein, mich auch mal mit der Software beschäftigen zu können. Ist aktuell einfach schwer möglich, da ich meist nur am Wochenende am Haus bin und da dann viele Löcher auf einer Baustelle zu stopfen sind. Priorität hatte nun erst mal alles zum Rödeln zu bekommen, sodass Homeoffice möglich ist, denn am Umzugstag muss soweit alles von heut auf morgen funktionieren. Das Wichtigste scheint geschafft zu sein, Internet kommt überall an :smiling_face:.

    Naja, wenn ich ein Gerät habe, dass ich in der Regel über die interne IP anspreche und somit auf dessen Benutzeroberfläche komme, klappt das nicht (ob es übers WLAN aus geht kann ich erst am Samstag testen).


    Über den Unifi Account komme ich schon in das System und sehe eben was grade so abgeht, aber wie gesagt nicht wirklich mehr.

    Das habe ich versucht, allerdings öffnet sich keine Benutzeroberfläche oder geht das nicht von extern sondern erst wenn ich im WLAN eingeloggt bin?


    Heißt aber, ich kann beispielsweise bequem von einem WLAN im anderen WLAN Geräte bedienen ohne im gleichen sein zu müssen, richtig?

    Danke für die Antwort! Somit sollte das Haus komplett versorgt sein. Der restliche Keller bekommt durch den AP im EG aktuell noch ganz okay was ab (wobei das Haus noch nicht eingerichtet und bestromt wird), für den Fall der Fälle hab ich aber dort (dank des Design Centers) schon eine weitere LAN Schnittstelle in der Kellerdecke verlegt, sodass auch hier nochmal mit einem AP nachgeholfen werden könnte.



    Ich bin aktuell meist nur am Wochenende zum Werkeln am Haus, weshalb ich meine gestellten Fragen und eure Antworten darauf nur dann auch testen kann. Ich habe also letztes Wochenende damit begonnen die Hardware zu installieren, was ganz gut geklappt hat (der eine kaputte AP ist aktuell kein Problem). Nun stellen sich mir zwei weitere interessante Fragen (bitte seid nachsichtig mit mir, ich bin absoluter Laie und lerne nach dem Prinzip learning by doing und trial and error).


    Es läuft eine frisch aufgesetzte Fritzbox als Modem vor den Unifi Gerätschaften. Im Unifi Dashboard habe ich bisher eigentlich noch gar nicht rumgespielt (wie gesagt sind die Anschlüsse aktuell meine Prio). Wie schütze ich mein System aber vor äußeren Angriffen? Ist die Fritzbox hier ausreichend? Ich nehme an dort läuft die Firewall standardmäßig mit, auch wenn das WLAN ausgeschaltet ist, oder?

    Kann jemand einen anderen kleinen AP empfehlen der preislich im Bereich des UK-Ultra liegt?

    Ich muss eigentlich nur noch zwei hintereinander liegende Räume versorgen, der UK-Ultra erfüllt diese Forderung perfekt, wollt nur trotzdem nochmal nachfragen, ob ich vielleicht noch ein anderen Mitspieler übersehen hab.

    Ist es so einfach?


    Der Switch macht mit einem 60W Netzteil (es ist eins dabei, ich habs jetzt nicht da, aber geh doch davon aus, dass das Originale dann auch 60W hat!?) max. 52W, max. 30W pro PoE.


    Der AP braucht 13W und der UK-Ultra 8W = 2x13+8=34W


    Sollte also passen, oder?

    Hab das Ticket bei Unifi nun geschlossen und ihn mit dem Versandetikett von Galaxus auf die Reise geschickt, schauen wir mal wie lange es dauert (ist eigentlich nicht eilig, der AP im EG versorgt das OG besser als gedacht, um es genauer zu sagen vollständig).


    Noch eine andere Frage in die Runde, leider reicht der AP aus dem EG doch nicht wie erhofft bis in den Keller. Nun überlege ich noch einen kleinen Router für den Technikraum zu besorgen. Was meint ihr, kann ich den UK-Ultra an einen der PoE meines Switch hängen, kommt da genug Saft mit zwei 6 Pro APs dran?


    Und bringen die zusätzlichen Antennen am UK-Ultra was? In wie fern ändert sich dadurch das Abstrahlverhalten?

    grundsätzlich würde ich immer dort reklamieren, wo ich gekauft habe.
    da kann mir im worst-case noch immer gesagt werden, dass ich mich direkt beim hersteller melden soll.

    wenn du jetzt aber schon mit beiden kontakt aufgenommen hast, weiß ich nicht was das bessere wäre.

    Hmm, wegen der Versandkosten bin ich fast gewillt über Galaxus abzuwickeln, ich glaube nur über Unifi würde es tatsächlich schneller gehen, Zwickmühle :confused_face:.


    Hast du Erfahrung mit einem RMA Fall? Muss man das immer selbst zurückschicken?



    wenn es nicht aufhört weiß zu blinken kannst du nur einen nochmaligen reset versuchen. wenn das nichts hilft kannst du halt auch nicht mehr viel machen wenn er aus dem bootvorgang nicht raus kommt.

    Dann ist es wohl tatsächlich ein Defekt, ich hoff der Rest läuft stabil, so komisch es klingt, aber ich hatte mit den vergangenen Fritzboxen noch nie Probleme, seit Jahrzehnten nicht...

    Das hinterlässt jetzt doch ein kleines "Gmäckle"...

    Sorry hab grad gesehen, dass die scheinbar nicht mehr mitgeliefert werden.

    würde dann auf jedenfall mal den AP direkt am Switch mit einem Patchkabel anschließen und so versuchen die APs in Betrieb zu nehmen.
    nicht dass du in deiner Verkabelung ein problem hast.

    Das hab ich schon versucht (direkt am Switch einstecken), ergab das selbe Ergebnis. Auch hab ich den einen AP dort eingesteckt wo der andere geht. Also an der Verkabelung liegt es meiner Meinung nach sicher nicht.

    Ich hab eben eine Antwort von der RMA erhalten, dass ich den AP nach Bayern zu ALLNET schicken soll. Wie gesagt, hab ich den AP bei Galaxus gekauft. Es war auch kein Versandetikett dabei.


    Was würdet ihr jetzt tun, ihn kostenlos an Galaxus schicken oder zu Unifi nach Bayern?

    Du musst dich doch für nichts entschuldigen!! Ich bin der totale Anfänger und hab eigentlich immer nur so viel Ahnung von allem, wie man es mir in Foren erklärt :smiling_face:. Immer her mit den Ideen und wenn sie noch so dumm klingen! Ich bin für alles dankbar!


    Mit dem Injektor hab ich das noch nicht probiert, ich hab ihn zum Ausprobieren mal direkt in den Switch gesteckt und auch mal die Anschlüsse zum funktionierenden AP vertauscht. Das Ergebnis ist immer das gleiche, der eine geht und der andere nicht :unamused_face: .


    Den Switch hab ich beim letzten Einrichten natürlich nicht als erstes eingerichtet :frowning_face:. Da ich leider immer noch nicht im Haus wohne, kann ich trotz Homeoffice heute erst einmal nichts ausprobieren, eventuell heut Abend, sicher bin ich aber nicht, ob ich es schaffe...



    EDIT:

    Welchen Injektor meinst du eigentlich, der der beim UCG-Ultra dabei war? Wie müsste ich den einstecken? Den hab ich jetzt benutzt um eine Verbindung von der Fritzbox zum UCG herzustellen :neutral_face:.

    Guten Morgen zusammen,


    leider zieht sich mit dem Haus noch immer alles in die Länge, weshalb ich vorgestern erst damit anfangen konnte die Konfiguration aufzubauen. Die ersten Keystone Module sitzen und funktionieren auch wie gewünscht, überall wo Internet gewollt ist, kommt es auch raus (zumindest an 5 von >20 Stellen im Haus :grinning_squinting_face: ).


    Und so hab ich gestern auch damit anfangen können die Unifi Produkte auszupacken und anzustöpseln. Ich muss zugeben als jahrelanger "Einfach-Nur-Fritzbox-User" hab ich schon ziemlich Bammel vor allem gehabt, aber die Ersteinrichtung hat ganz gut geklappt, ist aber auch alles selbsterklärend :face_with_tongue: .


    Leider scheint es aber schon den ersten Defekt zu geben, weshalb ich euch mal fragen möchte, obwohl ich gestern Abend schon ein RMA Ticket eröffnet habe.


    Beim allerersten einschalten von allem, wurden mir beide APs direkt angezeigt, leider kann ich nicht mehr so ganz nachvollziehen was dann los war, irgendwann war nur noch ein AP zu sehen und der andere war verschwunden. Ich hab bereits alles mögliche ausprobiert, bis hin zum Reset aller Komponenten, einschließlich der Fritzbox, die ich bis dahin einfach nur beim alten Gerät belassen habe um den Weg zurück zu finden. Leider alles vergebens...


    Selbst mit komplett neuem Anfang wird der zweite AP nicht mehr gefunden :loudly_crying_face: . Ihn hab ich sogar mehrfach zurückgesetzt, aber immer das gleiche:

    - erste blinkt die LED weiß ne ganze Weile (ich schätz im Sekundentakt)

    - dann leuchtet sie ebenfalls in weiß ein paar wenige Sekunden

    - und dann geht alles aus und beginnt von vorn.

    Der Switch hört in dem Moment wo die LED am AP aufhört zu leuchten auch auf zu blinken, weshalb ich denke, dass der AP ständig Reboots durchführt.


    Könnt ihr sagen, ob ich einfach ein Montagsmodell erwischt habe das ausgetauscht werden muss oder besteht die Möglichkeit es doch noch zu retten?


    Ich hab noch eine Frage zur Abwicklung eines Servicefalls. Ich habe den AP bei Galaxus bestellt, dort konnte ich auch ein Ticket öffnen und habe auch direkt ein DHL Etikett für den Versand erhalten (aber nicht zur Rückabwicklung, weil ich ja schon Anfang Juni bestellt habe, sondern als Gewährleistungsfall).

    Danach erst habe ich mir gedacht, ob es vielleicht schneller geht, wenn ich mich direkt an Unifi wende und hab auch dort eins aufgemacht. Beide Tickets könnte ich wieder schließen. Habt ihr Erfahrung damit was schneller ans Ziel führt?


    Viele Grüße

    Dany