Beiträge von danir.de

    Liebe Community,

    da UniFi Talk nun seit Version 3.3.0 offiziell in Deutschland verfügbar und eigene SIP Anbieter konfigurierbar sind, wollte ich Fonial Trunking integrieren, konnte jedoch keine funktionierende Konfiguration finden.


    Nach Telefonaten mit dem Anbieter, Recherche im Internet und einigen Stunden debugging habe ich die folgende Konfiguration gefunden, welche mit Fonial Trunking und den normalen Fonial Telefonanlagen Tarif funktionieren sollten (ist bei Fonial im Backend scheinbar dieselbe Software).


    Benötigt werden die folgenden Custom Fields:

    • ping
      • 25
    • realm
      • sip.plusnet.de
    • dtmfmode
      • rfc2833
      • Wichtig, damit Tastentöne richtig übertragen werden. Fonial macht das nur nach rfc2833.
    • password
      • Das SIP Passwort
    • register
      • true
    • username
      • Der SIP Nutzername
    • extension
      • auto_to_user
      • Wichtig, sonst sind eingehende Anrufe nicht möglich.
    • retry-seconds
      • 20
      • Wenn der SIP Client sich anmeldet, fliegt er teilweise sonst laut Fonials Logging direkt wieder raus. Damit erzwingen wir reconnects.
    • register-proxy
      • proxy01.sip.plusnet.de
      • Beim Trunking ist es immer der proxy01. Bei den normalen Fonial SIP Anschlüssen (kein Trunking) bitte den Proxy beachten, welcher bei den SIP Zugangsdaten mit angegeben werden.
    • register-transport
      • udp


    Bei der IP Address Range sind aktuell die folgenden IPs zu whitelisten:

    • 92.197.176.16 / 32
    • 92.197.176.17 / 32
    • 92.197.176.18 / 32
    • 92.197.176.19 / 32
    • 92.197.177.16 / 32
    • 92.197.177.17 / 32
    • 92.197.177.18 / 32
    • 92.197.177.19 / 32
    • 92.197.182.16 / 32
    • 92.197.182.17 / 32
    • 92.197.182.18 / 32
    • 92.197.182.19 / 32

    Das kann sich ändern, also am besten mit der Fonial Dokumentation unten mit dem Punkt "IP Adressen" abgleichen.


    Sollte bei eingehenden Anrufen die Verbindung sofort mit besetzt oder belegt beendet werden, kommt laut Fonials Logging ein Forbidden von UniFi Talk zurück - dann stimmen wohl einige Einstellungen nicht. Beachte in diesem Fall unbedingt die Vollständigkeit der IP Whitelist und das extension Feld.


    Ich hoffe ich konnte damit jemandem einige Stunden Lebenszeit ersparen.


    Viel Spaß damit!