Beiträge von macholos

    Ich habe jetzt mal Downgrades durchgeführt und die Reaktionszeit hat sich verbessert. Teils bin ich auch mehrere Releases zurück, da ich immer vor Mai 24 bleiben wollte (UXG: 3.2.15, U6 Lite: 6.6.55, USW Pro 24 PoE: 6.6.61).

    Meiner Einschätzung nach nat die FW für die U6 Lite den Unterschied gemacht. Danach gingen die Pings auf 5 bis 10ms runter, teils aber immer noch mit Aussetzern im 3-stelligen ms Bereich (ca. nur noch 10% im Vergleich zu vorher). Den Rest habe ich nur noch gedowngraded, damit ich einen gleichen Stand wie vor ein paar Monaten habe.


    Zu Beginn hatte ich noch bei den U6 Lite einen RC Stand mit Pings getestet. Da gab es keinen Unterschied.


    So werde ich es jetzt mal ein paar Tage lassen und einfach beim Surfen beobachten, wie sich alles verhält. Dann merke ich, ob wieder alles passt oder nicht. Sonos war heute Abend auch wieder vernünftig bedienbar.


    Falls dann alles wie früher geht, werde ich mich wieder FW für FW an den aktuellen Stand von Unifi rantasten, angefangen mit den USW und UXG, da es meiner Meinung nach an der FW der U6 Lite lag / liegt.


    Danke.

    Ein Gerät nach dem anderen abschalten oder per Wireshark vom Monitoring-Port mitgeschnittenen Datenverkehr analysieren. Da können allerdings eine Menge Daten zusammenkommen.

    Das Abschalten hatte ich gemacht. Es war beim Test auch mal alles aus, außer Handy / Laptop.


    Was ist mit Apple eigenes DNS gemeint? Wo könnte ich das einstellen? Private Relay nutze ich nicht.


    Mittlerweile bin ich gefühlt schon alle Haken bei den Einstellungen im Netzwerk / Internet durch.


    Wireshark würde natürlich noch gehen, wobei ich dort halt nicht weiß, was ich dann prüfen muss.


    Die Kombi mit Apple und Unifi, die ich habe, ist eigentlich auch nichts exotisches. Und sobald ich rein zur FRITZ!Box wechsele, ist auch alles sauber und schnell beim Aufbau der Webseiten…


    Ich schaue mir heute mal noch an, wie FW Downgrades gehen, um vielleicht mal einen Stand hinzukriegen, der vor ein paar Monaten aktuell war und es noch keine Probleme gab.


    Danke.

    Ich habe mich heute mit meinem alten Windows Laptop mal etwas hingesetzt und im LAN/WLAN getestet. Unnötige Ports am Switch waren wieder aus und ich bin in ein separates WLAN gegangen (Aktiv: Switch, UXG, CK, 1x U6 lite, Windows Laptop, Macbook, iPhone).


    Beobachtung am Windows Rechner:

    Mir fielen keine Performanceprobleme auf. Zwischen LAN/WLAN waren keine Unterschiede bemerkbar. Der Ping war auch immer konstant in einem einstelligen ms Bereich.


    Beobachtungen am Macbook:

    Wieder gleichen Probleme bemerkbar. Internet teils langsam von der Reaktion, wenn die Webseite aufgerufen wird.

    Ich habe noch entdeckt, dass es das Kommandozeilen Tool "network-quality" (https://github.com/network-quality/server) gibt. Hier wird als Score auch Low (schlecht) ausgegeben.

    Wenn ich dann wieder ins WLAN der Fritzbox gehe und dort das Tool verwende, bekomme ich immer den Score High (sehr gut) ausgegeben.


    Ich habe in Chrome Inkognitofenstern (deaktivierter Cache) auch den Reiter Netzwerk angeschaut

    Das Laden einer definierten Webseite am Windows Rechner liegt da immer zwischen 700 bis 1000ms (s. Bild). Beim Macbook sind es immer mindestens 4s. Ich habe das mit mehreren Seiten und der gleichen Beobachtung durchgeführt.


    Auch als ich wieder am Switch alle Ports / WLANs aktiviert habe, bliebt das Bild so. Ein anderer Teilnehmer im Netzwerk scheint wohl nicht die Probleme zu verursachen.


    Gibt es irgendwelche bekannte Probleme mit Apple Geräten im Unifi Netzwerk?

    Mich würde es zwar etwas wundern, da auch mal jemand mit einem Android meinte, dass die Webseiten schlecht reagieren. Das war aber nur 1x der Fall und könnte natürlich auch zu der kurzen Zeit mal ein Problem gewesen sein.

    Merkwürdige wären immer noch die SONOS Probleme, aber das kann ggf. ja noch was weiteres sein. Da habt ihr ja geschrieben, dass die leider etwas heikel sind.


    300 DHCP Pakete pro Sekunde klingt nach möglichem Übeltäter. Da würde ich mal die Spur verfolgen.

    Dazu bin ich heute noch nicht gekommen. Bzw. ich habe es nicht auf 2 Versuche nachstellen können. Ich habe hierzu die beiden Ports mit den U6 lite deaktiviert (inkl. PoE) und dann wieder aktiviert. Dabei kam das Problem nicht mehr.

    So trat der Fehler auch gestern auf. Also das war nicht im Normalzustand, sondern als ich bewusst den Port für einen U6 aus und wieder eingeschaltet hatte und alle Teilnehmer sich wieder im WLAN verbunden hatten.

    Wie könnte ich denn die Spur weiter verfolgen, wenn ich es wieder hinkriege? Teilnehmer in ein anderes WLAN verschieben und nur das aktiv haben?


    Danke.

    Den Ping konnte ich doch kabelgebunden über meinen kleinen Server (Raspberry Pi) prüfen. UXG war dort konstant < 1ms angepingt werden, google z. B. < 5ms. Das würde erst mal gut aussehen.


    WLAN Kanäle habe ich auch getestet. Zuerst bin ich vom 5GHz auf 2,4GHz gegangen. Dann bin ich wieder zurück auf 5GHz und dort auf Kanal 36 (vorher 48). Leider ohne Verbesserungen, was den Ping anging. Dabei hatte ich beim Switch alle Ports, außer für den CK und das UXG deaktiviert. Außerdem war wieder nur das Test WLAN an und es gab damit keine weiteren Clients im Netz.


    Der Ping schwankt immer. So sieht die Aufzeichnung immer wieder aus. Im Network gibt es ja immer die Möglichkeit für den 30s Ping.


    Merkwürdig ist, dass es geräteabhängig ist. Bei einem Shelly sah alles konstant aus.


    Der Shelly ist im 2,4GHz. Da war ich aber beim Test auch. Ich habe mich auch mal direkt neben den Shelly mit dem Laptop gestellt, ohne Besserung. Das verstehe ich nicht. Ich hätte jetzt erwartet, dass wenn beide Geräte direkt nebeneinander sind, jeweils im 2,4GHz Bereich, der Ping vergleichbar wäre.


    Im 5GHz habe ich z. B. auch einen Backofen und einen Geschirrspüler von Bosch. Beide stehen in einem Abstand von 2m. Die Bilder sind analog zu oben. Ein Gerät ist konstant niedrig und das andere schwankt auch bis zu 200/300ms


    Beim Aktivieren der Ports ist mir noch folgende Fehlermeldung aufgefallen.


    Für die Tests habe ich mich gerade nur auf den Ping konzentriert. Ich habe parallel nicht geschaut, ob Unterschiede bei der Performance bemerkbar waren.


    Danke.

    Mit dem sieht es vergleichbar aus:

    Seitdem ich jetzt Glasfaser habe, ist auch eine Fritzbox mit eingesetzt. Wenn ich dort im WLAN bin, habe ich keine Probleme.


    Das blöde ist, dass es nicht bei jedem Seitenaufruf auftritt. Ich versuche ich z. B. gerade in Inkognitotabs (Safary / Chrome) reproduzierbar nachzustellen, d. h. bei jedem Aufruf. Das gelingt mir nur leider nicht.

    Ich habe z. B. wieder fast alle Ports am Switch deaktiviert und parallel mit der Freundin einige Webseiten aufgerufen. Erst sah es gut aus und dann hing es plötzlich wieder bei einer Seite für mehrere Sekunden...


    Ich versuche morgen mal noch einen Laptop mit Ethernetanschluss zur organisieren.


    Danke.

    Die Topologie ist aufgenommen worden, als alles an war. Ich dachte, dass der Zustand gemeint war.


    Ich habe jetzt mal alles abgeschaltet, was meiner Meinung nach ging.

    Alle unnötigen Ports deaktiviert, damit nur noch das UXG und der CK da sind.


    Dann habe ich alle WLAN Clients abgeschaltet (2. WLAN angelegt und das 1. pausiert). Das ergibt dann folgende Topologie ohne Schnickschnack (mein Handy hat sich noch mit reingeschlichen, 2. Client).



    Noch eine blöde Frage zum Ping. Ist eine so große Schwankung im WLAN normal? Ich habe hier google angepingt und teils haben die Antworten fast 300ms gebraucht.


    Ich habe noch ein paar Fotos von meinen Einstellungen (Netzwerk / Internet) gemacht. Da fiel mir persönlich nichts auf, an was ich noch groß drehen könnte.


    Ich muss sagen, dass mir jetzt kein wesentlicher Unterschied aufgefallen ist, als ich alles abgeschaltet hatte. Vielleicht war mal etwas minmal schneller, was aber gerade auch etwas Einbildung sein kann.


    Danke.

    Mesh habe ich mal abgeschaltet, was leider keine Verbesserung gebracht hat (2. U6 lite PoE deaktiviert, damit er aus war). Außerdem habe ich noch alle Ports deaktiviert, an denen keine Unifi Hardware hängt (UXG, U6 lite, G3 flex und Doorbell).

    Wie wird das UXG Pro gemanaged? Welche Netzwerke nutzen welches VLAN? Was für Geräte sind involivert? Wie sieht es kabelgebundenen Geräten aus? Welche IP-Bereiche haben die jeweiligen Netzwerke (VLANs).


    Gibt es eine Skizze / Netzwerktopologie?

    VLANs nutze ich nicht. Hier ist die Topologie als Bild vom Controller (Fritzbox --> UXG --> Switch --> U6 für WLAN).

    Kabelgebunden kann ich leider nicht sinnvoll testen, da mein Laptop keine Ethernetanschluss mehr hat.


    Mir wären jetzt noch die vielen Retries aufgefallen, wobei ich mich mit dem Laptop im 5GHz befinde. Deshalb sollte es da keine Auswirkungen haben.


    Was meinst du was das UXG managed? WAN Zugang wird darüber gemacht. Ad Blocking und Intrusion Prevention ist mittlerweile abgeschaltet.


    Danke.

    Bei mir wird gerade das Internet umgestellt. Deshalb habe ich diesen Monat noch Glasfaser und DSL. Bei beiden das gleiche Problem.

    Alt (DSL): Modem -UXG-Switch - AP

    Neu (Glasfaser): FRITZ!Box-UXG-Switch-AP

    FRITZ!Box wird als „Modem“ genutzt. Und als Vergleich, weil ich dort ja auch direkt ins Internet komme, ohne Auffälligkeiten hinsichtlich der Geschwindigkeit / Reaktionszeit.


    Danke.

    Den Pihole hatte ich in beiden Bereichen versucht (WAN und DHCP im Netzwerk). Ad Blocking im Gateway ist nicht aktiv. Intrusion Prevention ist noch standardmäßig an. Das würde ich auch mal für einen Test abschalten.


    Die Sonos werde ich nachher oder morgen mal abschalten. Sie sind im wlan.


    Um andere Geräte auszuschließen wäre mir noch Folgendes eingefallen.

    Ich erstelle mir ein 2. WLAN, in das ich nur mit meinem Laptop gehe. Mein 1. WLAN deaktiviere ich. Außerdem ziehe ich alles, was nicht zur Unifi Hardware gehört, vom Switch. Dann wäre ich nur noch mit einem Gerät online und könnte irgendwelche Seiteneffekte von anderen Clients ausschließen. Oder übersehe ich da was wesentliches?


    Ich prüfe nachher auch noch die Backup Funktion. Wenn ich mich noch erinnere, gab es ein Auto Update. Vielleicht gibt es einen Stand, auf den ich testweise zurückgehen kann, auch wenn mir bewusst keine aktive Änderung in den letzten Monaten einfällt.


    Danke.

    PiHole habe ich, jedoch ist er deaktiviert, weil ich ihn zuerst in Verdacht hatte. Deaktiviert heißt, dass der Container gestoppt wurde und ich den DNS Server beim WAN wieder auf Auto gestellt habe.


    Laut traceroute geht auch nichts über PiHole. Die 192.168.178.1 ist der Weg über die Fritzbox, da ich gerade über Glasfaser und nicht über DSL verbunden bin.

    traceroute to http://www.google.com (172.217.18.100), 64 hops max, 52 byte packets

    1 setup.ui.com (192.168.111.250) 2.094 ms 1.297 ms 1.490 ms

    2 192.168.178.1 (192.168.178.1) 3.157 ms 2.413 ms 1.897 ms

    3 100.83.142.25 (100.83.142.25) 7.656 ms 7.671 ms 8.168 ms

    4 * * *

    5 100.83.140.125 (100.83.140.125) 36.647 ms 8.959 ms 29.900 ms

    6 100.83.140.34 (100.83.140.34) 10.268 ms 13.876 ms 8.180 ms

    7 142.250.168.228 (142.250.168.228) 9.711 ms 6.979 ms 6.567 ms

    8 * * *

    9 142.250.46.68 (142.250.46.68) 7.907 ms

    142.250.46.250 (142.250.46.250) 8.350 ms

    66.249.95.168 (66.249.95.168) 8.369 ms

    10 192.178.105.16 (192.178.105.16) 7.609 ms

    216.239.42.174 (216.239.42.174) 53.930 ms

    172.253.64.119 (172.253.64.119) 8.010 ms

    11 fra16s42-in-f4.1e100.net (172.217.18.100) 6.732 ms 7.274 ms 10.628 ms



    Feste DNS Server habe ich auch schon versucht. Gerade habe ich auch nochmal 1.1.1.1 getestet, ohne dass ich eine Verbesserung bemerkt habe.


    IPv6 habe ich deaktiviert (wenn die Einstellung beim WAN gemeint ist, eine andere kenne ich nicht).


    Die Systeme habe ich auch schon mal alle neugestartet. Da ich Auto Updates aktiv habe, läuft eigentlich auch keines länger als mal einen Monat, bis ein Update kommt.


    nslookup bzw. dig habe ich auch versucht (google.com). Da weiß ich jedoch nicht, auf was ich achten müsste. Ich habe hier mal die Ausgaben dazu.


    nslookup:

    nslookup http://www.google.com

    Server: 192.168.111.200

    Address: 192.168.111.200#53


    Non-authoritative answer:

    Name: http://www.google.com

    Address: 172.217.18.100



    dig:

    dig http://www.google.com


    ; <<>> DiG 9.10.6 <<>> http://www.google.com

    ;; global options: +cmd

    ;; Got answer:

    ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 34251

    ;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1


    ;; OPT PSEUDOSECTION:

    ; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512

    ;; QUESTION SECTION:

    ;http://www.google.com. IN A


    ;; ANSWER SECTION:

    http://www.google.com. 293 IN A 172.217.18.100


    ;; Query time: 9 msec

    ;; SERVER: 192.168.111.200#53(192.168.111.200)

    ;; WHEN: Thu Aug 22 11:35:02 CEST 2024

    ;; MSG SIZE rcvd: 59



    Vor einem kompletten Reset scheue ich mich gerade noch, da mir noch nicht alle Auswirkungen bekannt sind und ich wieder alles einrichten müsste (Reset wäre die letzte Option, die ich ziehen würde).


    Danke.

    Mein Netzwerk ist seit einiger Zeit langsam geworden. Mir ist leider nie der genaue Zeitpunkt aufgefallen. Im Folgenden mal eine Beschreibung, was ich mit langsam meine (ist ja ein ziemlich dehnbarer / vager Begriff).


    Gefühlt gibt es mehrere Gedenksekunden, wenn ich z. B. Handy oder Tablet zum 1. Mal eine Webseite öffne. Wenn ich z. B. bei google anfange zu tippen, kommen erst nach 4 bis 10s die ersten Suchvorschläge. Auch wenn ich z. B. das. 1. Mal im Netzwerk Grafana auf einem Raspberry Pi öffne, dauert es mehrere Sekunden.

    Wenn ich im Internet die Speedtests nutze, sieht auch soweit immer alles gut aus.


    Ich habe mal plump versucht mit Pings über meinen Laptop etwas herauszufinden. Diese sehen aber noch i. O. aus, wobei es immer Schwankungen zwischen 5ms und 300ms gibt (internes Netzwerk + Internet). Beim Raspberry Pi, der direkt am Switch angeschlossen ist, ist alles konstant zwischen 5 bis 7 ms.


    Privat nutze ich Apple Geräte (iPhone, Macbook), falls das ggf. eine Rolle spielt. Bei einem anderen Handy mit Android hatte ich aber die gleiche Beobachtung. Mit meinem Arbeitsrechner (Windows 10 inkl. VPN) ist es mir bisher nicht so stark aufgefallen, wobei ich dort auch nicht viel im Browser o. ä. unterwegs bin.


    Auffällig ist auch das Verhalten bei Sonos. Da braucht die App teils 30s bis man den aktuellen Titel oder das Gerät sieht und ich etwas ändern kann (vor der Änderung von Sonos, die in aller Munde ist, war das auch schon der Fall). Teils wird das Gerät auch gar nicht gefunden. Auch wenn direkt die Play Taste gedrückt wird, vergehen gut 10 bis 20s, bis das Inernet Radio startet.


    Im Einsatz habe ich folgende Netzwerkkomponenten:

    USW Pro 24 PoE

    U6 Lite (EG und DG)

    UXG Pro

    Fritzbox 7590 (Deutsches Giganetz) / Vigor 167 (Telekom DSL)


    Wenn ich über das Unifi Network die Client Devices anschaue, steht auch bei allen Devices "Excellent" bei der "Experience" (1 bis 2 Gerät sind teils mal nur "Good", wobei dies auch im letzten Eck im Keller stehen).


    Der Unterschied fiel mir jetzt wieder auf, als ich bei der Umstellung von DSL auf Glasfaser kurzfristig nur die Fritzbox genutzt habe. Dort ist alles schnell, wobei die Box sogar im Keller im Netzwerkschrank sitzt. Zum U6 Lite habe ich einen Abstand von 4m im offenen Wohnbereich.


    Mir fehlen leider etwas die Ideen, wo ich für die Fehlersuche anfangen könnte.

    WLAN ist hier laut Unifi sauber. Die Fritzbox, die im Keller steht, ist auch deutlich schneller, obwohl das die eigentliche WLAN Verbindung langsamer ist. Da merke ich beim Öffnen einer Webseite nicht mal eine kleine Verzögerung.

    Pihole auf einem Raspberry Pi hatte ich auch mal im Verdacht. Da habe ich den Docker Container gestoppt und bei der Unfi Einstellungen den DNS dafür wieder entfernt; leider ohne merkliche Verbesserung. Firewallregeln, VLANs etc. habe ich nichts eingestellt.


    Danke für eure Unterstützung.

    Scheinbar geht das nicht ohne weiteres, sondern nur mit Dual Stack, was ich extra freischalten lassen muss und dem Luleey Modul. Bei Giganetz hat man nur Dual Stack lite.

    Darum geht es in dem Thread, wenn ich das richtig verstanden hatte (UDM-Pro an Glasfaseranschluss der Deutschen GigaNetz bringt mich zum verzweifeln...).


    Das möchte ich auch noch machen, jedoch war mir im 1. Schritt wichtig, dass ich eine funktionierende Lösung habe, wenn nächsten Monat mein alter DSL Vertrag ausläuft und ich nur noch Glasfaser habe.


    Danke.

    Ich möchte bei mir den Anschluss von DSL (Telekom) auf Glasfaser (Deutsches GigaNetz) umstellen. Aktuell nutze ich für den Telekom Anschluss das Vigor 167 als Modem.

    Von Deutsches GigaNetz habe ich eine Fritzbox 7590 erhalten. Dieses möchte ich jetzt als Modem nutzen, um dann über mein UXG Pro als Router zu gehen.

    Das bekomme ich aber aktuell leider nicht hin.


    Folgendes habe ich versucht:

    Hier im Forum habe ich den Link (https://www.boernyblog.de/frit…s-reines-modem-verwenden/) gefunden, um die Fritzbox als Modem einzustellen. Hier habe ich den Unterschied, dass ich beim Punkt "Zugangsdaten" nicht mehr Nein anwählen kann.PPoE Passthrough habe ich aktiviert und "Anschluss an einen Glasfaseranschluss (ONT)" gewählt (diese Option gab es noch nicht bei dem obigen Link).

    Im UXG Pro habe ich meine Providerdaten eingegeben (von Telekom auf GigaNetz). VLAN7 habe ich auch getestet, da dies von GigaNetz mit angegeben wurde.

    Danach habe ich die Fritzbox über LAN1 an den WAN Port des UXG Pro angeschlossen (LAN2 der Fritzbox habe ich auch mal getestet).


    Irgendetwas Grundlegendes übersehe ich gerade und kann es leider nicht finden.


    Der Anschluss an sich funktioniert (Fritzbox direkt am ONT).


    Danke für eure Unterstützung.