Netzwerk Verhalten / Reaktion langsam (Internet auch betroffen)

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 1.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von macholos.

  • Mesh habe ich mal abgeschaltet, was leider keine Verbesserung gebracht hat (2. U6 lite PoE deaktiviert, damit er aus war). Außerdem habe ich noch alle Ports deaktiviert, an denen keine Unifi Hardware hängt (UXG, U6 lite, G3 flex und Doorbell).

    Wie wird das UXG Pro gemanaged? Welche Netzwerke nutzen welches VLAN? Was für Geräte sind involivert? Wie sieht es kabelgebundenen Geräten aus? Welche IP-Bereiche haben die jeweiligen Netzwerke (VLANs).


    Gibt es eine Skizze / Netzwerktopologie?

    VLANs nutze ich nicht. Hier ist die Topologie als Bild vom Controller (Fritzbox --> UXG --> Switch --> U6 für WLAN).

    Kabelgebunden kann ich leider nicht sinnvoll testen, da mein Laptop keine Ethernetanschluss mehr hat.


    Mir wären jetzt noch die vielen Retries aufgefallen, wobei ich mich mit dem Laptop im 5GHz befinde. Deshalb sollte es da keine Auswirkungen haben.


    Was meinst du was das UXG managed? WAN Zugang wird darüber gemacht. Ad Blocking und Intrusion Prevention ist mittlerweile abgeschaltet.


    Danke.

  • Auf der Topo sehe ich noch Bosch und immer noch Sonos, könntest du beides deaktivieren und erneut die performance testen? Ggfs liefert Wireshark mehr infos. Network Storm sieht man dort sofort!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Die Topologie ist aufgenommen worden, als alles an war. Ich dachte, dass der Zustand gemeint war.


    Ich habe jetzt mal alles abgeschaltet, was meiner Meinung nach ging.

    Alle unnötigen Ports deaktiviert, damit nur noch das UXG und der CK da sind.


    Dann habe ich alle WLAN Clients abgeschaltet (2. WLAN angelegt und das 1. pausiert). Das ergibt dann folgende Topologie ohne Schnickschnack (mein Handy hat sich noch mit reingeschlichen, 2. Client).



    Noch eine blöde Frage zum Ping. Ist eine so große Schwankung im WLAN normal? Ich habe hier google angepingt und teils haben die Antworten fast 300ms gebraucht.


    Ich habe noch ein paar Fotos von meinen Einstellungen (Netzwerk / Internet) gemacht. Da fiel mir persönlich nichts auf, an was ich noch groß drehen könnte.


    Ich muss sagen, dass mir jetzt kein wesentlicher Unterschied aufgefallen ist, als ich alles abgeschaltet hatte. Vielleicht war mal etwas minmal schneller, was aber gerade auch etwas Einbildung sein kann.


    Danke.

  • Noch eine blöde Frage zum Ping. Ist eine so große Schwankung im WLAN normal? Ich habe hier google angepingt und teils haben die Antworten fast 300ms gebraucht.

    Dies könnte an einer schlechten WLAN-Verbindung liegen, aber auch an:


    - kurzzeitig sehr hoher Last auf dem angepingten Google-server

    - kurzzeitig sehr hoher Last auf einem Hop zwischen Deinem Internetanschluss und dem Google-Server

    - einer Überlastung Deines Internet-Providers (z.B. zu Stoßzeiten)

    - generellen Problemen Deiner Internetverbindung


    Pinge doch mal die 192.168.111.250, damit schließt Du alle genannten möglichen Fehler aus.


    Über den Thread hinweg habe ich übrigens den Eindruck, Dein Internetzugang könnte für die Performance-Probleme verantwortlich sein.

  • Mit dem sieht es vergleichbar aus:

    Seitdem ich jetzt Glasfaser habe, ist auch eine Fritzbox mit eingesetzt. Wenn ich dort im WLAN bin, habe ich keine Probleme.


    Das blöde ist, dass es nicht bei jedem Seitenaufruf auftritt. Ich versuche ich z. B. gerade in Inkognitotabs (Safary / Chrome) reproduzierbar nachzustellen, d. h. bei jedem Aufruf. Das gelingt mir nur leider nicht.

    Ich habe z. B. wieder fast alle Ports am Switch deaktiviert und parallel mit der Freundin einige Webseiten aufgerufen. Erst sah es gut aus und dann hing es plötzlich wieder bei einer Seite für mehrere Sekunden...


    Ich versuche morgen mal noch einen Laptop mit Ethernetanschluss zur organisieren.


    Danke.

  • Eine USB-C-Netzwerkkarte kostet nur eine Hand voll € und ist ein Werkzeug, das sich immer lohnt, in der Schublade zu haben.


    Wenn Du auch auf den internen Ping solche Latenzschwankungen hast, ist irgendetwas nicht in Ordnung. Vorausgesetzt natürlich, diese Schwankungen treten beständig auf, kurzzeitig wäre das ganz normal.

    Ich würde mal mit 2,4 Ghz only und auch 5 Ghz only testen. Auch mal auf andere Kanäle ausweichen (manuell auswählen!), vielleicht gibt es irgendwo bei Dir einen Funk-Störer.

  • Hatte hier nicht mal wer nach vielem Suchen, die Funkbasis seiner Drahtloskophörer als Ursache für seine WLAN Probleme ausgemacht?


    Wie vorgeschlagen, würde ich aber auch erstmal per Kabel gegenprüfen ob so alles rund läuft.

  • Den Ping konnte ich doch kabelgebunden über meinen kleinen Server (Raspberry Pi) prüfen. UXG war dort konstant < 1ms angepingt werden, google z. B. < 5ms. Das würde erst mal gut aussehen.


    WLAN Kanäle habe ich auch getestet. Zuerst bin ich vom 5GHz auf 2,4GHz gegangen. Dann bin ich wieder zurück auf 5GHz und dort auf Kanal 36 (vorher 48). Leider ohne Verbesserungen, was den Ping anging. Dabei hatte ich beim Switch alle Ports, außer für den CK und das UXG deaktiviert. Außerdem war wieder nur das Test WLAN an und es gab damit keine weiteren Clients im Netz.


    Der Ping schwankt immer. So sieht die Aufzeichnung immer wieder aus. Im Network gibt es ja immer die Möglichkeit für den 30s Ping.


    Merkwürdig ist, dass es geräteabhängig ist. Bei einem Shelly sah alles konstant aus.


    Der Shelly ist im 2,4GHz. Da war ich aber beim Test auch. Ich habe mich auch mal direkt neben den Shelly mit dem Laptop gestellt, ohne Besserung. Das verstehe ich nicht. Ich hätte jetzt erwartet, dass wenn beide Geräte direkt nebeneinander sind, jeweils im 2,4GHz Bereich, der Ping vergleichbar wäre.


    Im 5GHz habe ich z. B. auch einen Backofen und einen Geschirrspüler von Bosch. Beide stehen in einem Abstand von 2m. Die Bilder sind analog zu oben. Ein Gerät ist konstant niedrig und das andere schwankt auch bis zu 200/300ms


    Beim Aktivieren der Ports ist mir noch folgende Fehlermeldung aufgefallen.


    Für die Tests habe ich mich gerade nur auf den Ping konzentriert. Ich habe parallel nicht geschaut, ob Unterschiede bei der Performance bemerkbar waren.


    Danke.

  • Ich habe mich heute mit meinem alten Windows Laptop mal etwas hingesetzt und im LAN/WLAN getestet. Unnötige Ports am Switch waren wieder aus und ich bin in ein separates WLAN gegangen (Aktiv: Switch, UXG, CK, 1x U6 lite, Windows Laptop, Macbook, iPhone).


    Beobachtung am Windows Rechner:

    Mir fielen keine Performanceprobleme auf. Zwischen LAN/WLAN waren keine Unterschiede bemerkbar. Der Ping war auch immer konstant in einem einstelligen ms Bereich.


    Beobachtungen am Macbook:

    Wieder gleichen Probleme bemerkbar. Internet teils langsam von der Reaktion, wenn die Webseite aufgerufen wird.

    Ich habe noch entdeckt, dass es das Kommandozeilen Tool "network-quality" (https://github.com/network-quality/server) gibt. Hier wird als Score auch Low (schlecht) ausgegeben.

    Wenn ich dann wieder ins WLAN der Fritzbox gehe und dort das Tool verwende, bekomme ich immer den Score High (sehr gut) ausgegeben.


    Ich habe in Chrome Inkognitofenstern (deaktivierter Cache) auch den Reiter Netzwerk angeschaut

    Das Laden einer definierten Webseite am Windows Rechner liegt da immer zwischen 700 bis 1000ms (s. Bild). Beim Macbook sind es immer mindestens 4s. Ich habe das mit mehreren Seiten und der gleichen Beobachtung durchgeführt.


    Auch als ich wieder am Switch alle Ports / WLANs aktiviert habe, bliebt das Bild so. Ein anderer Teilnehmer im Netzwerk scheint wohl nicht die Probleme zu verursachen.


    Gibt es irgendwelche bekannte Probleme mit Apple Geräten im Unifi Netzwerk?

    Mich würde es zwar etwas wundern, da auch mal jemand mit einem Android meinte, dass die Webseiten schlecht reagieren. Das war aber nur 1x der Fall und könnte natürlich auch zu der kurzen Zeit mal ein Problem gewesen sein.

    Merkwürdige wären immer noch die SONOS Probleme, aber das kann ggf. ja noch was weiteres sein. Da habt ihr ja geschrieben, dass die leider etwas heikel sind.


    300 DHCP Pakete pro Sekunde klingt nach möglichem Übeltäter. Da würde ich mal die Spur verfolgen.

    Dazu bin ich heute noch nicht gekommen. Bzw. ich habe es nicht auf 2 Versuche nachstellen können. Ich habe hierzu die beiden Ports mit den U6 lite deaktiviert (inkl. PoE) und dann wieder aktiviert. Dabei kam das Problem nicht mehr.

    So trat der Fehler auch gestern auf. Also das war nicht im Normalzustand, sondern als ich bewusst den Port für einen U6 aus und wieder eingeschaltet hatte und alle Teilnehmer sich wieder im WLAN verbunden hatten.

    Wie könnte ich denn die Spur weiter verfolgen, wenn ich es wieder hinkriege? Teilnehmer in ein anderes WLAN verschieben und nur das aktiv haben?


    Danke.

  • Ein Gerät nach dem anderen abschalten oder per Wireshark vom Monitoring-Port mitgeschnittenen Datenverkehr analysieren. Da können allerdings eine Menge Daten zusammenkommen.


    Apple Geräte wollen wohl den Apple-eigenen DNS nutzen. Wenn DNS umgebogen wird, könnte die das evtl. aus dem Tritt bringen. Allerdings ist das keine persönliche Erfahrung, das habe ich irgendwo gelesen. Ich habe hier nur ein dienstliches Apple-Gerät und das hängt unauffällig im Gäste-WLAN.

  • Apple Geräte wollen wohl den Apple-eigenen DNS nutzen.

    Ja / Nein / Manchmal wenns eingestellt ist. Bei Android ist es aktuell einfacher DoH zu nutzen.


    Seit IOS14 und MacOS11 ist nen DoH / DoT Client eingebaut. Wird aber nicht automatisch und schon garnicht ohne

    eingriff genutzt. Bei Apple ist dazu aktuell ein ConfigProfil von Nöten oder eine eine APP (wie z.B Cloufflare.app)

    die das umbiegt. Das Profil kann Natührlich auch vom Verwalter kommen (Firmen die ihre gerate über MDM verwalten)

    Nicht auszuschließen sind auch APP die am System Vorbei über DoH singe auflösen wollen.

    Du kannst di auch z.B HIER selber eins erstellen.


    Natürlich wird auch beim Apples eignem "Private-Relay" nicht der "normale" DNS genutzt.

    Das ist aber auch "nur" quasi ein aufgebohrter ProxyServer und bei Proxy Verbindungen macht

    der Proxy die DNS Auflösung (seit Hunderten von Jahren).

  • Ein Gerät nach dem anderen abschalten oder per Wireshark vom Monitoring-Port mitgeschnittenen Datenverkehr analysieren. Da können allerdings eine Menge Daten zusammenkommen.

    Das Abschalten hatte ich gemacht. Es war beim Test auch mal alles aus, außer Handy / Laptop.


    Was ist mit Apple eigenes DNS gemeint? Wo könnte ich das einstellen? Private Relay nutze ich nicht.


    Mittlerweile bin ich gefühlt schon alle Haken bei den Einstellungen im Netzwerk / Internet durch.


    Wireshark würde natürlich noch gehen, wobei ich dort halt nicht weiß, was ich dann prüfen muss.


    Die Kombi mit Apple und Unifi, die ich habe, ist eigentlich auch nichts exotisches. Und sobald ich rein zur FRITZ!Box wechsele, ist auch alles sauber und schnell beim Aufbau der Webseiten…


    Ich schaue mir heute mal noch an, wie FW Downgrades gehen, um vielleicht mal einen Stand hinzukriegen, der vor ein paar Monaten aktuell war und es noch keine Probleme gab.


    Danke.

  • Ich habe jetzt mal Downgrades durchgeführt und die Reaktionszeit hat sich verbessert. Teils bin ich auch mehrere Releases zurück, da ich immer vor Mai 24 bleiben wollte (UXG: 3.2.15, U6 Lite: 6.6.55, USW Pro 24 PoE: 6.6.61).

    Meiner Einschätzung nach nat die FW für die U6 Lite den Unterschied gemacht. Danach gingen die Pings auf 5 bis 10ms runter, teils aber immer noch mit Aussetzern im 3-stelligen ms Bereich (ca. nur noch 10% im Vergleich zu vorher). Den Rest habe ich nur noch gedowngraded, damit ich einen gleichen Stand wie vor ein paar Monaten habe.


    Zu Beginn hatte ich noch bei den U6 Lite einen RC Stand mit Pings getestet. Da gab es keinen Unterschied.


    So werde ich es jetzt mal ein paar Tage lassen und einfach beim Surfen beobachten, wie sich alles verhält. Dann merke ich, ob wieder alles passt oder nicht. Sonos war heute Abend auch wieder vernünftig bedienbar.


    Falls dann alles wie früher geht, werde ich mich wieder FW für FW an den aktuellen Stand von Unifi rantasten, angefangen mit den USW und UXG, da es meiner Meinung nach an der FW der U6 Lite lag / liegt.


    Danke.