Stand heute Morgen wurde die Dokumentation noch immer nicht angepasst, ich habe auch ehrlich gesagt keine Hoffnung das dass passieren wird
Beiträge von Select25
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Zumindest ist die Dokumentation bisher nicht angepasst worden.
Hatte dem Supporter geraten das man die doch mal anpassen sollte, vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem.
Ist zudem recht interessant, das man jetzt scheinbar für Kundeneigene Router nen eigenes Registrar hat.
Die Inexio Fritzbox hat sip.inexio.netSIP-TRUNKING oder so drin stehen
während die für Kundeneigene Router ja jetzt ganz anders aussieht. Wundert mich schon ein wenig warum man das plötzlich so geändert hat und niemandem was davon sagt. -
So! Es gibt was zu berichten!
Nachdem mir der Support heute morgen nochmal geantwortet hatte:ZitatGuten Tag X, leider meldet sich die FRITZ!Box 7490 nicht mehr an unserem System, damit diese für uns konfigurierbar ist.
Um die FRITZ!Box korrekt konfigurieren zu können, bitten wir Sie, sich an dieser Anleitung zu orientieren: https://extapi.gw.inexio.net/p…leitung_umstellung_fb_ACS
Bitte geben Sie uns eine kurze Rückmeldung, sobald Sie die Konfiguration angepasst haben.
Viele Grüße X vom inexio Team, technischer Support
Danach konnte ich dann wirklich nicht mehr an mich halten und musste auch hier nochmal meinem Unmut freien Lauf lassen.
Wenig später antwortete der Supporter mir mit einer neuen Adresse für das SIP Registrar!
Was soll ich sagen? Eingetragen - geht Sofort!! So viel dazu - es wurde nichts geändert.
Also - für alle die das gleiche Problem haben sollten - verwendet folgenden SIP Registrar:
tel.voip.inexio.netAn dieser Stelle, wirklich vielen Dank an alle die hier im Thread mit geholfen haben, selten so hilfsbereite User gesehen!
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So, alle Ports wie genannt fei gegeben - keine Chance!
Dann die Original FB nochmal angeschlossen, die Telefone alle gelöscht, Nummern löschen geht bei der Inexio FB ja leider nicht, aber dahinter dann meine FB im Client Modus geschaltet, mit den Settings wie es Inexio vorgibt und eine Telefon gekoppelt. Gleiches Problem wie vorher auch.
Interessant ist das man mein Support Ticket, welches auf geschlossen stand, wieder geöffnet hat!
Ich hab jetzt nochmal beim Support angerufen und wirklich mal meinen Unmut raus gelassen.
Man sagte mir, der Supporter hätte sich irgendwann heute Morgen mit der Fachabteilung in Verbindung gesetzt um irgendwelche DNS Einträge usw zu prüfen, scheinbar stimmt da ja doch was nicht.
Vielleicht ist bei der Störung ja doch was schief gelaufen vor einigen Tagen.Ich bleibe jedenfalls dran.
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Gäbe es keine Möglichkeit die Firewall des USG mal kurz abzuschalten? Dann könnte man testen ob das USG da vielleicht doch was blockt. Oder evtl. könnte mir auch jemand seine settings mal schicken. Hab gestern noch nen kompletten reset der FritzBox gemacht und alles nach Anleitung aufgesetzt, keine Chance.
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Ja die hab ich standardmäßig ausgeschaltet.
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Also der Support verhält sich wie jeder andere Anbieter. Wenn es mit der Anbieter Hardware geht ist es das Problem des Anwenders. Dafür habe ich auch sogar Verständnis.
Ich hatte mal ein ähnliches Verhalten bei meinem ehemaligen Kabelanschluss von Vodafone. TC4400 - UDM Base - Fritzbox und ich konnte Anrufen, zurück rufen hat nur funktioniert wenn ich gerade angerufen habe, war das ein paar Minuten her hat mich niemand mehr erreicht. Fritzbox direkt am Kabel (war sogar meine eigene) keine Probleme.
Einstellungen wie hier beschrieben mit Conntrack SIP ausgeschaltet etc.
Grund war damals DS Lite, da Unifi das ja nicht wirklich unterstützt hat es halt so komisch reagiert. Nachdem ich mich auf Dual Stack umstellen hab lassen ging es einwandfrei.
Also kurze Frage schonmal Anschluss / IPs geprüft ob eine öffentliche IPv4 vorliegt? Die meisten Anbieter geben ja erstmal nur DS Lite aus.
Jop, hab definitiv ne öffentliche IPv4, IPv6 hab ich erst gar nicht aktiviert.
Ich hab nun schon wirklich verschiedene Aussagen gehört.
In der Ansage bevor ich mit dem Berater sprechen konnte, hieß es es gibt eine Großraumstörung, am Telefon sagte man mit ich sei davon betroffen, der Supporter bzw Techniker hatte auch verschiedene Meinungen aber beharrte darauf das dass Problem auf meiner Seite liegt. Das es die ganze Zeit über gelaufen ist hat da gar nicht interessiert. Das hier war meine letzte Mail die ich bekommen hatte.ZitatGuten Tag XX,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Die Anleitung zeigt weiterhin die Einstellungen die gesetzt werden müssen. Weitere Einstellungen sind nicht notwendig.
Falls noch Fragen offen sind, antworten Sie bitte einfach auf diese E-Mail. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Viele Grüße XX vom inexio Team, technischer SupportSo langsam bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende, wenns dann irgendwann wieder läuft wars sicherlich wieder irgendwie nur eine Kleinigkeit.
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Heute noch mal ne Antwort vom Support erhalten, angeblich sind in den Dokumenten alle notwendigen Schritte enthalten die man braucht.
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Die vom Provider ist so eingestellt, das die Genexis FTTH Box die Verbindung übernimmt, denke mal das müsste ja dann Router sein.
Edit//
Anschluss an externes Modem oder Router wird verwendet.
Meine Eigene ist als Client eingerichtet da das USG ja die Einwahl übernimmt.
Edit//
Ich hab noch ein bisschen mit meiner Box rum gespielt und habs tatsächlich mal hin bekommen, das die Übersicht bei meiner Box genau so aussieht wie auf der Inexio Box.
Dort wurde nämlich beim "Anbieter" folgendes angezeigt: sip.inexio.netSIP-Trunk
Ich sollte lt. Anleitung immer "anderer Anbieter" wählen und dann sip.inexio.net angeben.
Ich habe nun einfach zum testen mal "SIP Trunking mit unterschiedlichen Rufnummern verwenden" ausgewählt und plötzlich siehts aus wie bei der Inexio Box.
Des weiteren verlangt die Doku von Inexio das man "Anmeldung immer über eine Rufnummer" auswählt, was dann wie es scheint als "VOIP" wie bei mir in der Config angezeigt wird.
Stelle ich aber auf "Anmeldung über eine Internetverbindung" ein, sieht es plötzlich genau so aus wie in der Anbieter Box.
Ich stelle hier langsam entweder MICH in Frage oder aber die Doku von Inexio...
Das sieht ebenfalls seltsam aus:Code
Alles anzeigenSIP log ---------- 2024-08-27 18:09:17.943 - OUT: my=192.168.178.150%13:5060 peer=77.244.109.179 port=5060 UDP, sipiface=voip tcclass=sip, netmark=0: REGISTER sip:sip.inexio.net SIP/2.0 Via: SIP/2.0/UDP MEINE IP:1025;rport;branch=xx From: <sip:NUMMER@sip.inexio.net>;tag=xx To: <sip:NUMMER@sip.inexio.net> Call-ID: XX@MEINE IP CSeq: 5 REGISTER Authorization: Digest username="NUMMER", realm="sip.inexio.net", nonce="XX", uri="sip:sip.inexio.net", response="XX", algorithm=MD5, opaque="XX" Max-Forwards: 70 User-Agent: AVM FRITZ!Box 7430 146.07.31 (Sep 2 2023) Supported: 100rel,replaces Allow-Events: telephone-event,refer,reg Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,MESSAGE,PUBLISH Accept: application/sdp, multipart/mixed Accept-Encoding: identity Content-Length: 0
Bei der Inexio Box steht da nicht 1025 /Zeile 5) als Port sondern 5060!
Code
Alles anzeigen2024-08-26 16:29:35.326 - OUT: my=192.168.178.230%14:5060 peer=77.244.109.179 port=5060 UDP, sipiface=voip tcclass=sip, netmark=0: SUBSCRIBE sip:NUMMER@sip.inexio.net SIP/2.0 Via: SIP/2.0/UDP MEINE IP:5060;rport;branch=xx From: <sip:NUMMER@sip.inexio.net>;tag=xx To: <sip:NUMMER@sip.inexio.net> Call-ID: xxx@MEINE IP CSeq: 1 SUBSCRIBE Contact: <sip:NUMMER@IP;uniq=xxx> Event: message-summary Expires: 3600 Max-Forwards: 70 User-Agent: AVM FRITZ!Box 7490 113.07.59 (May 8 2024) Allow: NOTIFY Accept: application/simple-message-summary Content-Length: 0
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Sehr interessant, was man da in diesem DG Forum so ließt. Ich habe jetzt eben mal ein wenig angefangen, den Export der Support Datei von der Inexio Box und der eigenen Box zu vergleichen.
Das hier sieht schon interessant aus:INEXIO Box: ua0 (XXXXX@sip.inexio.net, UDP, port=5060, sipiface=internet): registered ok 0 -- reachability 99 % (overinternet)
EIGENE Box: ua0 (XXXXX@sip.inexio.net, UDP, sipiface=voip): registered ok 0 -- reachability 100 % (overvoip)
Es wundert mich, dass hier das SIP Interface ganz anders ist, das sollte doch im normalfall gleich sein oder irre ich mich da?, zumal bei meiner eigenen Box auch kein Port hinterlegt ist! -
So, also die genannten Ports meines Vorredners hab ich freigegeben an meine Fritz Box und die UDP Other Time auf 60 gesetzt.
Das Internet Radio am Fritz Fon hab ich getestet, hat einwandfrei funktioniert.
Über die interne Rufnimmer **xxxx hab ich das andere Fritz Fon einwandfrei erreichen können.
Eingehende Anrufe werden nach wie vor nicht duchgestellt.
Ich habe nun über das Tool "MicroSIP" am PC, an dem ich meine SIP Daten eingetragen hab mal eine Verbindung über einen Hotspot meines Handys getestet (Telekom) leider scheint Inexio nicht zu erlauben das ich mich mit IPs außerhalb ihres Netzes einlogge da ich hier immer wieder einen Connection Timeout bekomme. Schließe ich die LAN Verbindung meines PC's wieder an und melde mich mit der Inexio IP an geht der Login sofort und ich kann zumindest über das MicroSIP Tool wie am Telefon auch, von innen nach außen telefonieren. -
Bei Fonial muss ich noch auf den Brief mit dem PIN warten, sollte aber bald da sein. Heute noch mal Antwort vom Provider bekommen, man hat mit versichert es wäre nichts geändert worden.
Bei mir aber allerdings auch nicht ich hatte ja schon mal gefragt, oder passt Unifi irgendwelche Firewall regeln an die ich nicht sehe oder mit bekomme?
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Naja, die Idee war eigentlich, sich genau nicht an der Fritzbox anzumelden.
SIP-Client auf dem Smartphone im WLAN zur Umgehung der Fritzbox als mögliche Fehlerquelle. SIP-Client auf dem Smartphone im Mobilfunknetz zur Umgehung des USG als mögliche Fehlerquelle.
Hab ja wie gesagt den SIP Client bzw das Programm da installiert und meine Daten alle eingetragen. Anrufen vom PC aus hat auch direkt funktioniert und mein Handy erreicht. Umgekehrt von außen nach innen wieder nicht.
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Sooo, eben mal auf dem PC die Telefonie mit dem Tool "Micro SIP" getestet.
Auch hier, gleiches Verhalten, raus rufen funktioniert einwandfrei, rein rufen das gleiche Problem wie vorher auch.
So langsam hab ich das Gefühl, dass das USG doch irgendwas weg blocken könnte. Aber wieso sollte das auf einmal der Fall sein, wenn nichts geändert wurde? Oder passt UniFi da irgendwas an? -
Selbst mit den Telefonen, die kein Update bekommen haben, funktioniert es auch nicht.
Hab noch zwei weitere, mit denen ich extra kein Update gemacht hab. Auch hier kommt "Kurzzeitiger Fehler" -
Gerade mal über die Interne Rufnummer der Fritzbox ein zweites FritzFon angerufen mit einer anderen Telefonnummer.
Im Display Steht dann "Kurzzeitiger Fehler" und es kommt ein besetzt Zeichen.
Insgesamt habe ich im übrigen 3 Rufnummern von denen keine einzige geht. -
Habs eben wieder umgestellt auf 30 Sekunden.
Wie oben geschrieben kommt nun nach gut ner halben Stunde + wieder "Die gewählte Rufnummer ist zurzeit nicht erreichbar"
IPV6 glaube ich eher nicht, hatte ich wie gesagt schon abgeschaltet und es ging trotzdem, VLAN wüsste ich jetzt nicht, zumindest musste ich kein Tag beim Login setzen.
Die FritzBox von Inexio würde ich eigentlich nur sehr ungern den ganzen Krams wieder übernehmen lassen.
Eig hatte ich vor mein USG demnächst in Rente zu schicken und auf das Cloud Gateway Ultra umzusteigen. -
So - es gibt was neues zu berichten.
Nachdem ich die Inexio Fritzbox jetzt nochmal angeschlossen hab (hatte vorher nen kompletten Werks Reset gemacht) hat diese sich automatisch alle Zugangsdaten gezogen.
Wie erwartet ging hier die Telefonie ohne Probleme. Überraschenderweise hatte mein FritzFon ein Update angezeigt welches bei der 7430 nicht angezeigt wurde, also hab ich das mal eingespielt.
Danach die Box mal in den IP Client Modus gepackt, alle mir vorhandenen SIP Daten eingetragen - Nichts gleiches Problem wie vorher auch.
Also wieder Reset gemacht, nochmal Telefonie geprüft, ging natürlich direkt. Danach hab ich noch DNS Anbieter geändert, IPV6 ausgeschaltet da ich hoffte es würde daran liegen aber auch kein Erfolg.
Danach mein Telefon abgemeldet, an meine 7430 angemeldet, Nummer zugewiesen und nen Testanruf von meinem Handy rein gemacht.
Siehe da, jetzt kommt plötzlich nicht mehr die Ansage "Die Nummer ist zur Zeit nicht verfügbar" sondern man hört für einige Sekunden gar nichts, bis der Anruf dann beendet wird.
Irgendwas muss sich ja jetzt geändert haben.
Portweiterleitung offen halten hab ich aktuell zum testen auf 5 Minuten gestellt, war vorher original auf 30 Sekunden gestellt.
//Edit:
Nach gut ner halben Stunde + kommt wieder "Die gewählte Rufnummer ist zurzeit nicht erreichbar" -
Ich hab meinem Provider bereits alles im Detail aufgeschlüsselt, worauf ich heute Morgen diese Antwort bekommen hab:
ZitatGuten Tag XXX, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Bitte nehmen Sie für einen Test die FRITZ!Box 7490 direkt am Glasfasermodem in Betrieb. Der Router sollte sich bei unserem Autokonfigurationsserver melden und die Einrichtung der Internet und Telefonie Zugangsdaten automatisch durchführen. Sollte eine Funktion der Telefonie dann gegeben sein, liegt kein Fehler bei uns vor. Falls noch Fragen offen sind, antworten Sie bitte einfach auf diese E-Mail. Wir helfen Ihnen gerne weiter. Viele Grüße XXX vom inexio Team, technischer Support
Find ich irgendwie wenig kooperativ wenn ich ehrlich bin, zumal die Dokumentation auf der Website für die Einrichtung der Telefonie auch nicht mehr auf dem neusten Stand ist, zumindest ist die Software der da Verwendeten FritzBox auch nicht mehr die neuste.
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Nein Ports hab ich keine weitergeleitet, hatte bis vor kurzen ja so funktioniert.
Eben mal getestet direkt nach nem Anruf auf mein Handy zurückzurufen, leider auch kein Erfolg damit.
Die eingehende Nummer auf dem Handy hab ich auch noch mal gecheckt +49VorwahlTelefonnummer, denke das müsste ja so passen.
Edit:
Eben mal noch die Ports freigegeben mit den SIP Adressen die ich finden konnte, leider auch nichts.
Wirklich ein seltsamer Fall.