Beiträge von stealthT

    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Es ist schön, wenn man eine Reaktion erhält, auch wenn es mir bei meiner Problemlösung tatsächlich nicht so ganz geholfen hat. Und, sorry, wenn der Thread hier inzwischen verwirrt scheint. Ich glaube, er ist es auch. Ich bin euch echt dankbar, dass ihr euch so viel Mühe mit mir gegeben habt. Es hat mich auf jeden Fall motiviert, dass Problem weiter zu verfolgen.


    Vielleicht hilft es aber anderen, daher schreibe ich noch, wie das Problem von mir gelöst wurde.


    Ich hatte wie gesagt, den Port unmittelbar am Cloud Gateway Ultra mit einem VLAN belegt. Funktionierte ja nicht. Dabei ist auch wichtig zu wissen, dass wenn man den Port deaktiviert und wieder aktiviert, die ursprünglichen Einstellungen wieder weg sind. Ich sehe so eine Möglichkeit eher wie einen Lichtschalter mit an und aus. Die Lampen bzw. in unserem Fall die Einstellungen sollten aber der ursprünglichen Konfiguration entsprechen, diese müssen aber wieder neu eingestellt werden. Ein Problem in diesem Zusammenhang scheint mir auch die stark verzögerte Reaktion der Handy App, dem Zugang über die Webseite und dem direkten Connecten auf die Box zu sein. Irgendwie zeigen alle unterschiedlichen Status, wenn gerade etwas geändert wurde. Gut. Nach und nach die Einstellungen nochmals korrigiert und getestet, bis es auf dem Port doch ging. Mit fester IP und dynamischer Zuweisung. Auch in alle Netze. Ok. Dann kamen eure Beiträge und ich habe mir nochmal Mut gefasst. Hat mich virtuell echt unterstützt.


    Ich dachte mir, wenn es direkt am Gateway geht, muss es also in jedem Fall an der Weiterreichung liegen. Und den Fehler habe ich nun auch gefunden. Wie so oft, im Nachhinein natürlich absolut logisch und natürlich auch dämlich von mir. Aber ich bin mir sicher, dass darauf in den keinem der Youtube Videos hingewiesen wurde. Auch in der Anleitung oben von noobatpc steht es zwar drin, aber zeigt es auch nicht ganz so deutlich, zumindest für mich. Wie war der Spruch mit den Bäumen und dem Wald?....


    Die Lösung war: Es müssen im ersten Switch zwei Ports konfiguriert werden. Derjenige, der vom Gateway kommt und derjenige, der zum Gerät weitergeht! Ich hatte nur den Ausgang konfiguriert. Entsprechende Häkchen gesetzt und nun läuft es. Inkl. Internet etc. Konfiguration kann weiter gehen.


    Ich habe in ein Video nochmal reingeschaut, da ist tatsächlich keine Rede davon. Also, nochmals vielen Dank! Vielleicht hilft es ja zumindest anderen weiter. Immerhin habe ich glaube ich jeden Menüpunkt des Unifisystems angeklickt und kenne mich jetzt schon ganz gut aus. Aber es war eine schwere Geburt, dass muss ich sagen.

    Also das Problem liegt einzig und allein daran, dass der DHCP Server in den Vlans keine IPs vergibt. Soviel kann ich inzwischen sagen. Habe ein Vlan direkt auf einen Port des Cloud Gateway Ultra gelegt. Das angeschlossene Gerät erhält keinen Zugang, obwohl ich diesem eine feste IP zugewiesen habe. Woran kann das liegen? Ich Hatte zu Beginn der Einrichtung den IP Bereich des Default Netzwerks geändert. Vermutlich hängt das Problem damit zusammen. Möchte eigentlich einen Reset von allem vermeiden.

    Verstehe leider nicht, was ich im DNS nachsehen soll.


    Als update kann ich zumindest folgendes sagen.:


    Ich habe mal ein Test-Wlan angelegt. Wenn ich dieses ins Gastnetz lege, kann sich das Handy nicht verbinden. Stelle ich default Netz ein, geht es und das Handy hat auch Internet. Wo fehlt ein Häkchen? Ich verstehe es nicht. Ich bin analog aller möglichen Youtube Videos vorgegangen. Bei mir gehts aber nicht.... Software Bug vielleicht. Kann doch nicht sein.


    Ich gehe auf neues VLAN hinzufügen, Name - Speichern. Rest steht auf Auto. Fehlt da ein Schritt? Ich verstehe es nicht.

    Hallo.


    Ich suche nun schon seit mehreren Stunden/ Tagen nach der Ursache, aber ich komme nicht mehr weiter. Vielleicht habe ich auch einfach die falschen Suchbegriffe.


    Ich habe ein USG Ultra, das an einer Vodafone Box im Bridgemode hängt. Funktioniert alles einwandfrei.


    Weitere Config ist: USW 16 >>> Flex Mini >>> PC.


    Ich habe ein Vlan eingerichtet. Das Vlan habe ich durch den USW 16 durchgereicht und auf einen Port am Flex Mini gelegt. Da bin ich mir (eigentlich) auch sicher, dass meine Konfiguration stimmt. Dazu habe ich unzählige Videos geschaut etc. Der PC bekommt auch eine IP und wird ins Vlan aufgenommen. Allerdings hat er keine Internetverbindung. Was fehlt da noch? Häkchen für Internetzugriff ist gesetzt. Muss ich im Routing noch etwas eintragen, dass das Vlan Interzugriff bekommt?



    Habe bei den Einstellungen im Screenshot noch keine Versuche unternommen, weil da auf den Wanport geroutet wird und ich nicht unbedacht irgendwelche Sicherheitslücken konfigurieren möchte.


    Ich weiß nicht, wo ich weitersuchen soll.... Vielleicht kann mir mal jemand einen Tipp geben.....