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  • VLAN 7 ist für die Interneteinwahl. Muss entweder im Gateway bei PPPoE rein ODER wird vom Vigor eingefügt. Nicht an beiden Stellen! Also Änderung weg so das Internet geht. Die Fritte am besten komplett zurücksetzen und als Client neu konfigurieren. Anschliessend die Telefonidaten eingeben. Mit VLAN ID ist bei der Fritte nichts nötig.
  • (Zitat von mirmich) Nochmal Lesen und verarbeiten. Das VLAN Tag muss ENTWEDER in Router ODER im Modem gesetzt werden. Offenbar ist es im Modem schon hinterlegt, sonst würde is ja nicht funktionieren, wenn Du das VLAN im Router NICHT einträgst. Da Du nicht Online kommst, wenn Du es im Router einträgst, ist es Doppelt und funktioniert auch nicht. Um welchen Provider geht es denn überhaupt?
  • Nu hab ich es gefunden - zu versteckt. Mir war zwar wie Vodafone aber ich hab es nicht mehr gefunden. Korrekt VLAN 132 oder wie alle die bei Telekom draufhucken die 7 und die geht ja auch. Die wird halt schon im Vigor drin sein, ist glaube ich bei den meisten Vigors schon so belegt. Ich tippe mal auf falsch konfigurierte Fritzbox. Hat die überhaupt Internet?!? Wie ist die konfiguriert? Da wären mal ein paar Screens notwendig insbesondere von den Interneteinstellungen.
  • Stell mal IPv6 auf SLAAC. Für Telefonie wirst Du aber vermutlich kein IPv6 benötigen. Da dein Internet läuft, kann man davon ausgehen, dass der Technikereinsatz umsonst (und hoffentlich für dich auch kostenfrei) ist. Da die Telefonie mit der Fritzbox funktioniert, sollte auf VF Seite die Telefonie auch korrekt eingerichtet sein. In den Einstellungen der Fritzbox wählst Du ja Vodafone aus. Das ist praktisch ein Profil in dem einige Einstellungen hinterlegt sind. Unter anderem auch wo und wie die …
  • mirmich Hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Wobei .... wenn easy login auf dem Telekomer aktiv ist, was ja schon ne weile bei Neuanschlüssen Standard ist, dann sind die PPPOE Daten im Router Wurscht. Zeigts denn jetzt VF als Provider?