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  • Hallo und weihnachtliche Grüße an das Forum. Seit Kurzem betreibe ich in einem größeren Gebäude knapp 40 neue AP AC PRO Accesspoints sowie Security Gateway Pro 4 und Cloud Key Gen2 Plus. Bei der ersten Konfiguration im browserbasierten Interface konnte ich fast alle Accesspoints problemlos einbinden. Bei drei APs klappte das leider nicht. Sie werden zwar erkannt, jedoch nur mit dem Status "connected wireless" eingebunden. Und das, obwohl sie physisch verkabelt sind. Ziehe ich die drei Patchkabel…
  • Danke für die schnelle Antwort. Ich habe meine beiden UniFi Switch24 mit einem Cat7-Patchkabel an einem normalen RJ45 Port verbunden. Hätten es die SFP-Ports sein müssen?
  • Bisher noch nicht. Werde das aber nachholen - habe gerade gesehen, dass man auch mehr nehmen kann - werds mal mit 4 versuchen. Also muss ich nur an beiden Switch24 die entprechenden 4 Ports als "Aggregate" konfigurieren, die 4 Kabel stecken und dann funktioniert es?
  • ... und mit "LAC einschalten" meinst Du einfach auf "Aggregate" umstellen oder sind da noch weitere Schritte nötig? (sorry, dass ich so dumm frage
  • Habe es jetzt ausprobiert und natürlich ging es zuerst schief - der Uplink-Port wollte sich einfach nicht verändern. Nach Komplett-Reset des (entfernteren) Switch24 habe ich dann den Hinweis befolgt "erst das LAC am entferntesten Switch einschalten und erst dann am Ende am Core-Switch". Mittlerweile funktioniert der Uplink "Aggregate" mit 2000er Geschwindigkeit über 2 Kabel. Was nun anders ist: Es übernimmt jetzt keiner der drei mehr den Uplink des Switch. Leider lassen sich die drei APs immerno…
  • Klar, ich hab mal ein paar gemacht:
  • Habe das Meshing ausgeschaltet. Nachdem Prov fertig war, wird das Gerät als "getrennt" angezeigt. Nach dem wieder Einschalten hat es sich nicht wieder verbunden. Wie bekomme ich es wieder verbunden? Bei Managemant VLAN habe ich nur die Option LAN - es gibt hier keine Auswahlmöglichkeit, weil nur der eine Eintrag da ist. Wie genau ist Deine Frage gemeint?
  • Habe den Port ausfindig gemacht. Kann dort keine Auffälligkeiten erkennen - siehe Snapshot:
  • Ja, zurückgesetzt und neu eingebunden habe ich schon mehrmals. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Alles war wie bisher. Ich werde mich jetzt mal mit der Leiter auf den Weg machen und die drei APs abmontieren und per einfachem LAN-Kabel an den Switch stecken.
  • Ok, zwei der drei APs funzen direkt an freien Ports und auch an denjenigen, die sie per Gebäude-Verkabelung haben/hatten. Dort mache ich morgen, falls ich dazu komme, Verbindungstests an allen Dosen und schaue, wo es klemmt. Einer macht mir Sorgen, weil er sich stundenlang versucht einhzubinden und es nicht schafft. Es ist der eine, den ich vor zwei Tagen mal "entfernt" hatte im UI.