Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 23.

  • Liebe Community, wie im "Vorstellungsforum" geschrieben, stehen bei mir einige UniFi-Investitionen an, bei denen ich um euren Rat bitten möchte. Da ich mit der Qualität des WLANs meiner FRITZ!Box 6591 (trotz Repeater 3000 als AP) nicht wirklich zufrieden bin, möchte ich nach eingehender Recherche gerne auf UniFi-Geräte umsteigen, um die Stabilität des WLAN zu verbessern und auch sicherzustellen, dass die zunehmende Anzahl an Smart Home-Geräten stabil läuft. Bei meiner FRITZ!Box 6591 handelt es s…
  • Lieben Dank für diese erste Einschätzung! Verstehe ich das also mal richtig, dass der "normale" USG mit meinem Anschluss gar nicht "funktioniert", weil er die 1000 nicht kann? Hätte ich denn "Nachteile", wenn ich dann entsprechend UDM oder UDM Pro weglasse und von der FRITZ!Box direkt in den Switch gehe? Bisher hatte ich das so verstanden, dass es von Vorteil wäre, möglichst viel über UniFi zu lösen und die FRITZ!Box soweit wie möglich zu "reduzieren", aber ich bin auch für andere Vorschläge off…
  • (Zitat von BlackSpy) Super, lieben Dank für deine Einschätzung, das ist auch eine wertvolle Info, dass der Einsatz einer UDM im Vergleich zum Aufwand nicht den passenden Nutzen bringen würde. Ich deaktiviere also das WLAN an der FRITZ!Box, gehe von dort in den Switch (Muss ich hier von einem bestimmten LAN-Port in den Switch gehen bzw. ein Setting für den LAN-Port in der Box treffen?) und daran kommen der Cloud Key und die APs. Wie würde das dann mit dem Gastzugang funktionieren? Ich habe gelese…
  • (Zitat von BlackSpy) Super, lieben Dank für die Info!, d.h. als Switch nehme ich dann den Switch 16 PoE Gen2 statt des Switch 16-150W. Seltsamerweise steht auf der UniFi-Page auf der Produktdetailseite beim ersteren Switch nichts mehr davon, dass das die Gen2 ist, ich hoffe, das ist dann trotzdem der richtige Artikel ist. Danke auch für den Hinweis zum AP, dann kann ich ja noch überlegen, ob es der 6LR oder der Pro wird. Hätte ich mit einem der beiden, auf Basis meines Setups, Vor- bzw. Nachteil…
  • (Zitat von taxman) Danke für die zusätzlichen Infos! Hätte ich denn umgekehrt Nachteile, wenn ich auf den USG (bzw. eben UDM) verzichte? Bzw. gäbe es Nachteile, wenn so etwas als "exposed host" läuft? Ich habe teilweise auch wieder gelesen, dass "exposed host" eigentlich ein Sicherheitsrisiko darstellt. Grundsätzlich klingt es für mich aber wirklich so, als wäre die zusätzliche Einbindung des UDM mit einem eher hohen Konfigurationsaufwand verbunden, d.h. die Frage wäre wirklich, welchen "Gewinn"…
  • Hmm, irgendwie bin ich nun nicht sicher, welchen Weg ich gehen sollte: Fritz zu Switch (zwei Mal, d.h. inkl. Gast) zu zwei APs (inkl. Cloud Key für den Controller, die Daten finde ich schon spannend) oder Fritz zu UDM (da ist der Cloud Key schon mit dabei, wenn ich das richtig verstanden habe) zu Switch zu einem AP (weil die UDM selbst auch ein AP ist und damit "ihren Raum" abdeckt) Sind das aber zumindest mal die zwei Möglichkeiten, zwischen denen ich mich bewege, oder übersehe ich etwas? Wenn …
  • Puh, die UDM Pro liegt ja preislich nochmal ein gutes Stück über der "normalen" UDM. Ich fürchte ja, dass das für meinen Anwendungsfall tatsächlich ein Overkill wäre. Zu einer "normalen" UDM könnte ich mich, auch aus Platzgründen, aber durchringen, wenn denn tatsächlich für meinen Fall nennenswerte Vorteile daraus entstünden.
  • Hallo in die (inzwischen größere) Runde & nochmal lieben Dank für die ganzen Anregungen, das Bild wird für mich zunehmend klarer. (Zitat von erisel) Auf Basis der Ratschläge, die in der Zwischenzeit noch dazugekommen sind, tendiere ich immer mehr dazu, vorerst komplett ohne UniFi-Router zu arbeiten (d.h. das übernimmt die FRITZ!Box), es geht vorrangig wirklich mal um die Stabilität meines WLAN und darum, die Performance-Probleme der FRITZ!Box hinter mir zu lassen. Zusätzlich habe ich keinen dezi…
  • (Zitat von erisel) Sehr gut, das erleichtert mich und gibt mir mal meine Richtung vor. Beim Switch hatte ich mal hochgerechnet, dass quasi bereits "jetzt" sieben oder sogar alle acht Ports belegt wären, und zwar durch TV, Soundbar, Apple TV, beide APs und den Cloud Key und dann muss ja auch noch die FRITZ!Box dran bzw., je nach Art des Gastzugangs, die FRITZ!Box sogar zwei Mal. Grundsätzlich wäre mir der 8-Port-Switch auch lieber, weil der so aussieht, als kann man den im Wohnzimmer leichter ver…
  • (Zitat von erisel) Ah, sehr gut, das mit dem 16-Port Lite ist ein guter Hinweis, d.h. ich kann entweder bis Ende März warten oder direkt den "Switch 16 PoE Gen2" nehmen, richtig? Kann der "große" Switch 16 PoE Gen2 irgendetwas, was mir beim Lite fehlen würde oder reicht der Lite aus? Vom Formfaktor her wäre der Lite ja deutlich "angenehmer". Meine Frage bzgl. der Geräte am Switch hatte ich unklar formuliert, tut mir leid. Was ich meinte: Momentan (d.h. alles hängt an der FRITZ!Box) verwalte ich …
  • (Zitat von erisel) Alles klar, d.h. erst bei Einsatz der DM würde endgültig alles über UniFi laufen, nehme ich an. Nachdem ich das Projekt gerne zeitnah umsetzen würde, tendiere ich auch dazu, mit dem "großen" Switch 16 PoE Gen2 zu starten, wenn der maximal handwarm wird, sollte das ja dann kein Problem darstellen, oder?
  • Vielen Dank auch hier nochmal für das Feedback, auch das hilft mir weiter. Jetzt habe ich natürlich nochmal weitergelesen und weiter rumgedacht und mir fällt noch eine Alternative ein: Würde das ganze Setup auch mit einer UDM (nicht "Pro") zu Switch zu APs funktionieren? Klar, dann kommt das ganze "Exposed Host"-Thema doch wieder hoch, aber ich kann das Setup im Wohnzimmer (bezogen auf den Platz) besser aufbauen (weil ich wegen der zusätzlichen Ports der UDM nur einen 8er Switch brauche und bei …
  • (Zitat von erisel) Ganz lieben Dank, wie üblich gibt's wieder Folgefragen. Den Stolperstein mit dem Anschlusstyp höre ich gerade zum ersten Mal, was verstehe ich denn darunter? Beim doppelten NAT war ich bisher der Meinung, dass ich das mit diesem "Exposed Host" auflösen könnte, aber vielleicht liege ich falsch? Unabhängig davon lese ich über Nachteile des doppelten NAT bisher hauptsächlich in Bezug zu Gaming , das wäre für mich aber nicht relevant.Welche Nachteile entstünden, wenn ich die erwei…
  • (Zitat von erisel) Ich denke, dann würde ich tatsächlich nochmal umschwenken und die UDM (ohne Pro), einen oder zwei Switches (8-60W) und eben mindestens einen AP besorgen, nachdem die UDM auch selbst ein AP ist. Zwei Switches an die UDM zu hängen, sollte ja auch kein Problem darstellen, wenn man die Switches sogar hintereinander hängen kann, nehme ich an? Ist es möglich/sinnvoll, die AP-Funktion der UDM zu deaktivieren und stattdessen einen "externen" AP direkt daneben aufzustellen, also in Bez…
  • (Zitat von erisel) Genau, ich hatte mir das so überlegt, dass ich an der UDM zwei 8-60W Switches, an einen kommen die Geräte, die direkt daneben stehen (TV, ...), an den anderen die APs (bzw. der AP) und alles, was mit dem Smart Home zusammenhängt, dadurch sollte auch die Energieversorgung gewährleistet sein, die Switche hängen dann ja an der UDM und am Strom, oder? Dann gebe ich jetzt mal die Bestellung auf und, sobald alles da ist, tauche ich vermutlich nochmal mit Fragen hier auf. Gibt es den…
  • (Zitat von erisel) Stimmt, guter Punkt. Was ich bei meinen Berechnungen der Ports vergessen habe, ist, dass auch zwei Bridges für Smart Home noch mit ran müssen, aber ich zähle nochmal alles durch, evtl. reicht dann ein Switch oder ich hole doch zwei. Danke auch für den Tipp mit der SSID, das ist ein guter Hinweis. Was mir hierbei gerade noch einfällt: Wenn die UDM jetzt an die FRITZ!Box kommt, ist natürlich die Option mit dem komplett getrennten Gastnetz über Port 4 der Box weg, aber wenn ich d…
  • (Zitat von Samhain) Bei mir ist jetzt im Endeffekt aber "nur" die UDM (ohne "Pro") im Einsatz, d.h. dadurch verringert sich die Zahl der Ports nochmal etwas und an die FRITZ!Box selbst würde ich dann auch gar nicht mehr gehen, wenn die UDM als "Exposed Host" arbeitet. Aber evtl. reichen die Ports von UDM + 8-Switch (60W) trotzdem bereits aus. Falls das nicht der Fall ist, ist mir noch eingefallen, dass es dann ja reicht, einen weiteren "normalen" 8-Switch (d.h. ohne PoE) zu nehmen, der TV etc. b…
  • Direkt die nächste Frage im Bestellprozess: Könnte ich statt des einen AP Pro auch den nanoHD nehmen? Das Kästchen, in dem der AP beim Arbeitszimmer verbaut werden muss, ist leider relativ eng, da würde mir die geringere Größe des nanoHd entgegenkommen, aber wenn der (große) Nachteile gegenüber dem Pro hätte, müsste ich mir das nochmal überlegen.
  • Und nochmal ich: Nachdem an der Stelle, an der der nanoHD platziert wird, ohnehin eine Steckdose vorhanden ist, könnte ich theoretisch auch "nur" einen 8-Switch (ohne PoE) nehmen, darüber den nanoHD anschließen und die Stromversorgung des nanoHD mittels Injector sicherstellen? Zwischen dem 8-Switch und dem 8-60W-Switch ist preislich zwar kein so großer Unterschied, aber das fiel mir auch gerade noch ein. Oder verstehe ich die Funktionsweise des Injektors gerade falsch?
  • So, die UDM läuft und ich bin bisher sehr zufrieden. Einzig seltsam ist die Tatsache, dass alle Geräte, egal ob im Gastnetzwerk oder im "Hauptnetzwerk", im UniFi-Controller ein hohes "WiFi-Experience-Rating" haben, bis auf ein iPhone, das liegt immer "nur" zwischen hohen 70er und 80er-Werten. Ist das ein Hinweis auf ein Problem mit dem Gerät oder ist dieses Rating ohnehin keine "exakte Wissenschaft"?