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  • Ich bin gerade dabei, mein Netz etwas aufzuteilen. Es gibt ingesamt 5 Netze, wobei eines davon das WAN ist. Die ganze Zeit war mein Rechner im Standardmäßig angelegten Netz (192.168.1.0/24) und hatte Zugriff auf die FritzBox, die sich hinter dem WAN verbirgt (192.168.2.1) (ich weiß, doppeltes NAT und so, ein Draytek 165 kommt demnächst und die FritzBox wander mit hinter die UDM) Jetzt habe ich meinen Rechner in das VLAN 50 (192.168.5.0/24) verschoben, dem Switch-Port das VLAN 50 zugewiesen und k…
  • Nach einem Reboot der UDM war der Zugriff plötzlich möglich. Da dies (leider) nicht mein einziges Problem mit der UDM war, ging diese am Samstag wieder zurück. Wollte mich vom USG eigentlich mit der UDM verbessern; soviel Probleme wie mit dem Ding hatte ich bisher noch NIE in meinem Netzwerk. Mit dem USG war alles prima...mit der UDM naja...eher weniger...ständig nicht erreichbar über die Oberfläche...lief aber noch ohne Aussetzer. Und weiteres mehr. Jetzt läuft der Controller wieder auf einem R…
  • Kommt halt immer darauf an, wer ihnen was gesagt hat. Ich habe dem System nie gesagt, dass es seine Connection ständig verlieren soll, nach einem Firmwareupdate. Ich vermute mal, die UniFi Truppe hatte das auch nicht im Sinn...von daher entwickelt sich schon ein Eigenleben Aufgrund von Bugs/Fehlern. Ich denke auch nicht, dass die Windows Truppe ihren System sagt, sie sollen immer mal abstürzen...von daher...bitte keine pauschalen Aussagen. Ist übrigens bei UniFi bekannt, das Problem mit der 1.8e…
  • Finde es halt schon schwierig, wenn ich solche Systeme/Hardware bei Kunden in Betrieb nehmen möchte und habe dann ständig Anrufe und Termine. Daher wollte ich die UDM jetzt erstmal bei mir im "Kleinen" testen, da ich hier noch keinerlei Erfahrung hatte. Mit USG und den weiteren UniFi Produkten (CK2, Switch, diverse Access Points usw.) hat bisher auch immer alles funktioniert und es laufen einige Umgebungen sehr sauber und stabil. Möchte nicht jeder gleich den Schritt zur "...pro" machen.