Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-2 von insgesamt 2.

  • Hi zusammen gefühlt kommt die Frage etwas spät, aber Unwissenheit soll man ja bekanntlich auflösen. Zudem könnte ich je nach Antwort noch einen anderen Ansatz bei meinem Problem mit meinen SKY-Q Receivern fahren ... doch fangen wir mal von vorne an - nämlich mit ... Was ist der Unterschied zwischen einem tagged VLAN und einem untagged VLAN und das wichtigstes - woran erkenne ich, was was ist? Ich bin kein Netzwerktechniker und bisher dachte ich, dass allem, dem ich eine VLAN-ID gebe, es sich aut…
  • Auch hier vielen Dank alex - schön das es hier jemanden gibt, der das nicht nur hobbymäßig macht, sondern wirklich tief drin steckt in der Materie. Was ich aus deinen Erklärungen rauslese ist folgendes Tagged VLAN ist eher eine Client-seitige Einstellung, korrekt? Die proprietäre Lösung via Mac lasse ich hier jetzt mal raus. Was proprietär = schlecht - jedenfalls in den meisten Fällen Wobei ein "Client" nach deiner Erklärung aber auch ein andere Switch oder ein AP sein könnte. Wichtigste Info is…