Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

  • Ich weiß nicht, wie dein Budget aussieht, aber ich würde an deiner Stelle überlegen, bspw. einen USW-Aggregation neben die UDM-P zu stellen. Dann kannst du mit 10GBit von der UDM-P in die Aggregation und von dort je nach verwendeten SFP(+)-Modulen je nach Gusto mit 1 oder 2 mal 1GBit oder 10 GBit entweder per Glas oder per Ethernet in die anderen Switche. Der Punkt ist nämlich, dass der 8-Port-Switch der UDM-P leider ziemlich verkrüppelt ist. Bei mir habe ich nur Geräte direkt an die UDM-P anges…
  • (Zitat von hommes) Nicht zwingend. Man kann ja in einen SFP+-Schacht auch ein SFP-Modul stecken. Klar, dann hat man nicht mehr 10GBit sondern nur noch 1GBit, aber wenn das reicht, dann ... naja, reicht es ja
  • (Zitat von Matthias) Das kommt halt auf die SFP(+) Module an, die du in die Schächte steckst. Da gibt es Modelle, in die man Glas steckt und Modelle, in die man ein Ethernetkabel stecken kann. Zumindest in der Theorie. Ob die Ethernet-Dinger in der Realität auch halten, was sie versprechen, kann ich nicht beurteilen. Ein SFP-Ethernetmodul, das ich mal zum ausprobieren erworben habe, habe ich nicht mehr in Betrieb, weil es extrem warm wurde. Weiß nicht, ob das normal ist oder ob ich ein Montagsmo…
  • (Zitat von hommes) Naja, ich kenne ja seine Anforderungen und sein Budget nicht. Mit ner Aggregation ist man auf jeden Fall flexibel und kann den einen Switch vielleicht mit 2*10GBit anbinden, den nächsten mit 1*10Gbit oder 2*1GBit und den dritten nur mit 1*1GBit und ist außerdem frei, ob man über Glas oder Kupfer geht. Die Alternative war ja, alles direkt an die UDM-P anzuschließen. Dann hat man aber nur 1GBit in der Summe, d.h. ne Aggeration wäre selbst dann leitungsfähiger, wenn alle Ports nu…
  • Wenn ich den Wikipedia-Artikel zu Cat 8 richtig interpretiere, gibt bei den Steckern und Modulen noch Probleme. Cat 6a reicht bis 10GBit. Ich habe Cat 7-Kabel mit Cat 6A Steckern/Panels. Für den Heimbereich reicht mir das locker noch ein paar Jahre. Und danach, wer weiß, vielleicht macht man dann sowieso fast alles mit Glas ...
  • (Zitat von Matthias) Ich kenne mich mit Glasfaser nicht wirklich aus, was ich aber bisher aufgeschnappt habe ist, dass es in erster Linie von den von dir eingesetzten SFP-Modulen abhängt, welches Kabel du brauchst.