Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

  • Hallo, ich betreibe ein Schunetzwerk mit ~ 1500 Clients. Als Router habe ich zu Beginn einen EdgeRouter ER-12 verwendet, welcher zuverlässig funktioniert hat. Da aber weitere Funktionen benötigt wurden, habe ich eine UDM-Pro getestet, welche hoffnungls überfordert war. Anschließend habe ich mein Glück mit einer UXG-Pro versucht, welche aber auch nicht zuverlässig funktioniert hat. Aktuell nutze ich einen OPNsense Router, welcher problemlos funktioniert und deutlich mehr Funktionen bietet. Das Ne…
  • (Zitat von Tuxtom007) MikroTik RB2011UiAS-RM (wird vom Provider gestellt).
  • (Zitat von Tuxtom007) Das ist kein Problem da der MikroTik im Bridge-Modus betrieben wird und alles 1:1 durchleitet. Die PPPoE-Einwahl findet auf dem EdgRouter statt. Die Geräte davor (waren) das eigentliche Problem.
  • (Zitat von bruchpilot2000) 20 CPUs x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2630 v4 @ 2.20GHz 64 GB RAM Die VM nutzt 4 Kerne und 4GB RAM auf SSDs. Weiterhin Optimierung von RAM laut DIESER Anleitung.
  • (Zitat von Georgius) Natürlich, hatte es schnell 1:! aus der Übersicht vom ESXi kopiert.
  • (Zitat von speed) (Zitat von bruchpilot2000) Sieht bei mir ähnlich aus. 1400 Schüler, 120 Lehrer. 600 schulische iPads + Privatgeräte, Tendenz steigend. Manche LuL haben alleine 2-4 Geräte. SuS nutzen neben Schul-iPads auch noch ihre privaten Smartphones. In Zukunft kommen auch noch 100 AppleTV hinzu.
  • Nachdem ich zum Testen einen alten Fujitsu-Server als OPNsense-Hardware benutzt habe, wurde dieser nun durch einen IPU613 ausgetauscht. Dieser hat einen "Core i5-1135G7" mit 32GB RAM. Der Hauptgrund für den Wechsel vom UniFi-Router zu OPNsense war die mangelnde Leistung und fehlende Funktionen. Seit dem Umstieg läuft das Netzwerk mit 1.000 - 1.500 WLAN Geräten zuverlässig(er). Eine der besten Funktionen ist die "Application Firewall" in Form von Zenarmor (Sensei) von Sunny Valley. Damit kann ich…