Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-15 von insgesamt 15.

  • Moin, ich bin neu hier und spiele aktuell mit dem Gedanken unser Firmennetz komplett auf Unifi umzurüsten. Leider stehen auch nach langer Recherche noch einige Fragen im Raum und ich hoffe, ihr könnt mir da behilflich sein. Disclaimer: Ich beschreibe erstmal mein Problem, was für meine Fragen aber nicht zwingend notwendig ist, wen es also nicht interessiert, darf das überspringen Aktueller Stand: Wir sind ein sozialer Verein, der sich um Menschen mit Behinderungen kümmert. Insgesamt haben wir 10…
  • Vielen Dank für deine Antwort! Das hört sich sehr gut an und freut mich sehr. Mir ist noch eine Sache eingefallen: Wir haben zwei Internetleitungen in der Geschäftsstelle, der USG Pro hat 2 WAN Ports soweit ich gelesen habe soll der WAN 2 für VOIP verwendet werden (was wir auch haben). Für VOIP haben wir eine AGFEO Anlage, die das erledigt. Ich würde gerne beide Internetanschlüsse an das USG anschließen und entweder Loadbalancing betreiben oder weiterhin trennen wie bisher, VOIP muss dabei natür…
  • Danke auch euch beiden! Ja, das liebe Geld ist hier wirklich das Problem... Insgesamt stehen mir, wenn ich Glück habe 5000 zur verfügung... Habe es mal für alle durchgerechnet (wie in meiner Überlegung) und komme auf knapp 6000, ohne Arbeitszeit, Kleinteile und ggf. Fremdfirmen zum Kabel legen usw. Die Leitungen sind leider unterschiedlich, aber ein Failover ist auch nicht schlecht. Vielleicht kann man das auch anders lösen, dass die zweite Leitung bestehen bleibt und alle Klienten darüber laufe…
  • Achso, das mit der Route war nicht über WAN2 gedacht, ich dachte vielleicht lasse ich an der einen Leitung (die auch kleiner ist) die FB dran, lege ich auf einen Port am Switch, und leite das gesamte Netz der Klienten einfach auf die FB. Sofern die FB da mitspielt. Dann können die sich gegenseitig den Traffic klauen. Ich dem Haus würde das auch lohnen, denn der Klienten-Anteil ist deutlich größer als in den anderen Zweigstellen (bitte nicht fragen warum... ) Sorry da habe ich mich unklar ausgedr…
  • Na gut, mir reicht es, wenn es einen Failover gibt, wir haben eine 100k Anbindung und eine 50k. Dann ist die 50k halt nur Backup und alles ist tutti. Auf der 50k läuft aktuell auch das VOIP... da müsste ich dann mal mit dem Anbieter sprechen wie wir das lösen, aber das ist ja alles machbar. Die Leitungen sind zwar beim gleichen Anbieter, laufen aber über unterschiedliche KVMs die wieder Rum über unterschiedliche Hardware und ein anderes Glasfaser laufen. Ist nicht ideal, aber das beste was ich r…
  • (Zitat von Applehorsti) Ich habe kein Problem damit, die Konfiguration via SSH oder auch via JSON Files zu machen. GUI ist natürlich schöner. Wenn es funktioniert ist ja gut, nur wenn jedes Update das zerschießt ist natürlich doof. Und wenn die GUI dann ggf. da auch noch drin umbastelt hat man ein Problem. Das sehe ich ein. Ich muss da dann erstmal überlegen was genau mir wichtig ist und ich denke, die zentrale Steuerung aller Netze über den Controller und USG sind mir schon recht wichtig, das n…
  • Die Entscheidung zu zwei FB war zum Teil von mir. Die FB an sich nicht, aber die zweite Internetleitung. Ich wollte das Netz im Haus und den Internetzugang im Haus vom Internet des Servers (Hosts) welches alle 10 Zweigstellen versorgt trennen. Damals war für die eine Leitung nur eine 2k Leitung möglich. Eine Aufrüstung war technisch schwierig. Das wollte Chef nicht. Jetzt habe ich ihn aber überreden können auf 50k aufzurüsten und eine neue Telefonanlage mit VOIP zuzulegen.
  • Ist schon etwas älter, aber ich habe mal meinen Plan, den ich damals gezeichnet habe herausgesucht. Der Bildet jetzt nur die Serverstruktur ab. Ziel soll es sein, ein VLAN nur mit den Servern und der Backup-Struktur (ggf. die auch noch rausziehen). Ein VLAN nur die PCs der Mitarbeiter in dem Haus. Ein VLAN mit dem WLAN für die Klienten und ggf. LAN für Klienten. Ein VLAN nur VOIP Telefone (sofern überhaupt möglich) Manchmal sollen Klienten auch drucken können, kann sein, dass noch ein VLAN mit ö…
  • Zeus Sorry, hätte ich erklären sollen. Server benenne ich immer nach Griechischen Göttern. Zeus als "obermufti" ist der Host, sprich die Hardware. Seine Kinder sind dann die Virtuellen welche aktuell via Hyper-V virtualisiert werden. Hermes als der Schutzgott der Reisenden ist der Domänencontroller mit AD und lässt nur passende Benutzer durch. Pandora mit Ihrer Büchse ist der Fileserver bei dem es echt Ärger gibt, wenn die Daten in die falschen Hände kommen. Aphrodite ist unser LAMP mit Intranet…
  • Ich dachte gerade, was ist mit zwei USGs an einem Switch? Wie verhalten die sich? Ich werde morgen mal einen Plan des aktuellen Netzes zeichnen wie es wirklich aktuell aussieht. Ist eh überfällig. Dann überlege ich mir nochmal genau wie ich es mir vorstelle. Dann kann man nochmal weiterschauen. Aber nicht mehr heute! Ich danke erstmal allen, dass sie mir hier so weiterhelfen und für den freundlichen Empfang! Ich wünsche einen schönen restlichen Vatertag und eine gute Nacht. Bis morgen
  • Guten Morgen, Ich habe im Anhang nochmal das ganze Netzwerk aufgezeichnet. Nicht schön, aber man kann erkennen was da los ist. Zusätzlich habe ich aufgezeichnet wie ich mir das in etwa vorstelle. Aktuell hängen halt alle im gleichen IP Netz. Zudem ist das WLAN im ganzen Haus (3 Etagen) über die FBs geregelt. Gast WLAN geht halt nur über das Gast-WLAN der FB und kommt nicht da an wo es soll. Das Gast LAN geht über eine FB mit LAN4. Nichts ist abgesichert, Klienten können sich einfach umstecken un…
  • Guten Morgen, wie es aktuell ist, finde ich es auch sehr unübersichtlich und vor allem unsicher. Über das Site-to-Site-VPN mache ich mir wenig Sorgen. Ich denke, das Funktionsprinzip weicht nicht so sehr von dem der FBs ab. das Gateway kann auch >40 VPNs verwalten, soweit ich weiß. Das sollte für uns reichen. Genau hat sich Ubiquitti dazu noch nicht geäußert, aber es gibt berichte von einigen Leuten in Foren die 40 StS laufen haben. Über Komplexität kann man streiten. Ich denke, mit einem entspr…
  • Applehorsti nun ich bin auch beruflich Informatiker und ja, ich spiele auch gerne Aber das wäre mir persönlich für mein Heimnetz etwas überzogen Was natürlich keine Kritik ist, sondern meine Meinung für mich. Ich kann es aber zu 100% nachvollziehen. Ich habe über die Unifi Serie bei mir zu Hause auch schon nachgedacht. Wenn ich nicht zur Miete wohnen würde Aber 40 virtuelle Server? Wozu? Was machst du damit? auch wenn wir etwas vom Thema abkommen, das interessiert mich Ich habe hier auch einen …
  • Redundanz,.... was ist das? Konnte meinem Chef nichtmal einen kleinen Server als zweiten DC abringen, weil er nicht checkt was passiert, wenn der DC mal abraucht... "Wir haben ja Backups"... Naja, wir kommen vom Thema ab... Montag habe ich erstmal einen Termin mit unserem Elektriker/Telefontechniker, dann werden wir das mal durchrechnen, was es kosten soll die Kabel zu ziehen und dann erstelle ich einen Kostenplan für die Umrüstung. Dann mal weitersehen. Also nach allem, was wir bisher hier erlä…
  • Ah, Perfekt! Noch ein +Punkt Naja, mal sehen was Montag bei rauskommt, ich berichte mal! Sollten wir uns nicht mehr lesen, ein schönes Wochenende. Wenn mein Chef das ganze absegnet, soll ich dann hier weiter berichten oder lieber ein neues Thema öffnen (wäre sinnvoller oder?)