Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-3 von insgesamt 3.

  • Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier bei den richtigen Leuten gelandet Ich versuche derzeit, in meinem Netzwerk den IoT-Geräten ein eigenes Wifi zu gönnen, welches ich über den Unifi Controller mit meinem VLAN 3 gekoppelt habe. Selbiges VLAN wird von einem EdgeRouter X zur verfügung gestellt (und über zweit TP-Link Switches zu meinen zwei UAP-AC-Lite weitergeleitet. Bis dahin funktioniert alles einwandfrei. Beim anlegen der Firewallregeln fiel mir aber auf, dass ich den EdgeRouter X aus dem W…
  • Ich geb zu, das ist verwirrend geschrieben Ich glaube aber, dass eine Zeichnung nicht notwendig ist, denn ich kann die Frage kann mitlerweile auch leichter stellen: Wenn ich beim Edgerouter X ein Vlan auf Switch0 lege, (siehe Screenshot.png) warum kann ich den EdgeRouter sowohl über die IP Adresse (192.168.30.1) des VLAN als auch die normale IP-Adresse (192.168.50.1) des Edgerouters erreichen? Kann ich nur das Vlan ausschließlich nutzen oder läuft das ungetaggte Lan immer mit?
  • (Zitat von noexpand) Von einem Port basierten VLAN hatte ich bisher Abstand genommen, weil ich in der Konfiguration meiner Switches nicht mit Port-based Vlans arbeite. Ich habe aber jetzt mal den Port dort auf untagged im entsprechenden VLAN gestellt und es scheint jetzt zu funktionieren - Dann route ich im EdgeRouter einfach ohne VLAN. Danke