Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-4 von insgesamt 4.

  • Hi, Ich habe vor zwei Wochen meinen Telekom Glasfaser-Anschluss direkt an die UDM-SE angeschlossen. Genutzt habe ich dazu das GPON SFP-Modul der Telekom (https://geschaeftskunden.telek…box-glasfasermodem-kaufen). Bin mir nicht sicher ob dir diese Info hilft, da genau dieses SPF-Modul bereits hier gepostet wurde. Zuvor hatte ich den Anschluss bereits über das Glasfasermodem 2 der Telekom in Betrieb. Vom Modem dann über Kupfer an die UDM-SE Lass mich wissen falls du weitere Informationen benötigst…
  • Es ist möglich via SSH sich auf dem SPF-Modul anzumelden. Dort kann SN Bzw. Modem-ID und PLOAM bzw. Installationskennung gesetzt werden. Siehe hier: https://github.com/xvzf/zyxel-gpon-sfp Mein neues SPF-Modul hat daher nun dieselbe SN/Modem-ID und PLOAM wie das ursprüngliche Glasfasermodem 2. Da mir sowohl SN/Modem-ID als auch PLOAM vorlagen musste ich nichtmal die Telekom kontaktieren.
  • Du könntest den Techniker also das „hauseigene“ ONT freischalten lassen, die SN und POLAM erfragen und im Nachgang auf das SPF-Modul übertragen. Solange der Anbieter nur diese beide Kennungen überprüft, müsste das nach meinem Verständnis funktionieren.
  • (Zitat von luxlicht) Ich möchte nicht unnötig mit den Telekom speziefischen Sachen verwirren aber bei mir war es so: Die ModemID musste auf dem SPF-Modul als Seriennummer eingetragen werden. Auf der Rückseite des ursprünglichen Glasfasermodem2 war sowohl die Modem ID als auch eine (nicht benötigte) SN. Die PLOAM (aka. Installationskennung) stand auf der Glasfaser-Dose kann wohl aber auch über die Hotline erfragt werden. Theoretisch könntest du alle Kombinationen ausprobieren. Sobald man mal per …