Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

  • Da ich deinen Weg auch hinter mir habe und die Beiträge meiner Vorredner nicht alle in jedem Detail korrekt waren, hier ein paar Hinweise: Eine UDM (pro) brauchst du nicht für das, was du vor hast. Du bräuchtest noch nicht einmal unbedingt den Switch, wenn du mit den PoE Injektoren arbeitest. Dennoch kann ich den Einsatz des UniFi Switches empfehlen. Deine Fritzbox bliebe damit Gateway und DHCP Server. Themen wie Bridgemodus, exposed host oder doppeltes NAS wären nicht relevant für dich. Cloud K…
  • (Zitat von taxman) Nochmal: Gast WLAN geht ohne Cloud Key. Und was ist mit "alle Funktionen" gemeint? Wenn man das Gästeportal nutzen will (privat ohne Nutzen, eher für Hotels, Cafés, etc.), dann braucht man den Cloud Key, ansonsten nicht. Die komplette Trennung des Gast WLAN ist über LAN 4 der Fritzbox realisierbar in Verbindung mit einem managed Switch wie dem UniFi. Die Gastfunktion des LAN 4 der Fritzbox ist nämlich so etwas ähnliches wie VLAN. Es geht aber damit nur ein einziges. Mehrere VL…
  • Yep, kannst du so machen und wird aller Wahrscheinlichkeit nach das WLAN Problem beheben. Reicht denn für deine Zwecke nicht ein 8 Port PoE Switch? Gerade wenn das Ganze kompakt sein soll, tun es u. U. auch 8 Ports. https://www.omg.de/ubiquiti-ne…oe-usw-lite-8-poe/a-22700
  • Den wohnzimmertauglichen gibt es in Kürze auch mit 16 Ports: https://www.omg.de/ubiquiti-ne…3-ZA1FEAQYASABEgIQcfD_BwE Der 19 Zoll PoE Switch wird handwarm, sollte kein Problem sein. Die Geräte am Switch musst du natürlich nach wie vor über deren eigene Oberfläche verwalten. Das heißt, auch die Fritzbox ist nach wie vor über fritz.box erreich- und konfigurierbar.
  • (Zitat von Srtnr) Ja, die Übersicht hast du bei der Nutzung eines UniFi Switches. Wenn du aber Geräte sperren willst, Filter für die Kids anlegst, etc., dann machst du das nach wie vor in der Fritzbox. Die ist nun mal dein Gateway und DHCP Server.
  • (Zitat von Srtnr) Mit dem Switch machst du nichts falsch. Ich bin damit auch sehr zufrieden
  • (Zitat von razor) Geräte, die nicht über den UniFi Switch laufen, d.h. an LAN 2 oder 3 der Fritzbox, siehst du in der UniFi Software nicht. In der Fritzbox siehst du natürlich alle Geräte
  • (Zitat von Srtnr) Deine Überlegungen sind grundsätzlich richtig. Es gibt halt ein paar mehr Stolpersteine: Anschlusstyp (statische IPv4, DS, DS lite), doppeltes NAT bei fehlendem Bridgemodus, etc.) Die UDM kommt durchaus mit einem 1 GBit Anschluss zurecht. Die Einschränkungen betreffen nur die erweiterten Firewall Funktionen IPS/IDS: UDM, 850Mbps UDM-Pro, 3,5Gbps Ob man das überhaupt braucht und jeden Dienst darüber laufen lässt , ist eine andere Frage. Du kannst bei Platzproblemen übrigens auch…
  • (Zitat von Srtnr) Man muss keine Angst davor haben, die UDM hinter die Fritzbox zu hängen. Wenn man weiß, was dann ggf. nicht geht (Gaming, VPN), dann ist es halb so wild. IPS/IDS muss man nicht unbedingt verwenden. Damit werden die Daten von der UDM (pro) permanent auf schädliche Inhalte geprüft. Man kann die Stufe von 1-5 einstellen, wobei 5 bedeutet, dass fat alle Protokolle durch den Filter laufen. Das benötigt Rechenleistung und damit geht laut Aussage von Ubiquiti der maximale Datendurchsa…
  • (Zitat von Srtnr) Natürlich kannst du auch mehrere Switches an die UDM hängen. Einzige winzige Einschränkung ist, dass die UDM kein PoE mitbringt. Das heißt, den zusätzliches Access Point musst du über einen PoE Switch anschließen. Ich vermute, dass man die AP Funktion deaktivieren kann. Mit 100% Sicherheit kann ich das aber nicht sagen, da ich den Pro habe. Du wirst den integrierten AP aber nicht durch einen externen ersetzen müssen. In Tests war die UDM ähnlich leistungsfähig wie z.B. ein HD f…
  • (Zitat von Srtnr) Brauchst du wirklich direkt 2 Switches? Da hast ja auch noch die LAN Ports der UDM zur Verfügung. Das macht dann abzüglich der Verbindung UDM - Switch und dem Port für den AP noch 9 freie Ports. Ein Tipp, der alles etwas einfacher macht ist, die selbe SSID und Passwort für das UniFi WLAN zu nehmen, wie du es auch bei der Fritzbox hattest. Damit melden sich die Endgeräte von alleine bei der UDM an.
  • (Zitat von Srtnr) Das mit dem Gastnetz über LAN 4 der Fritzbox ist hinfällig, wenn du einen UniFi Router nutzt. Das geht mit der UDM sehr viel eleganter.
  • (Zitat von Srtnr) Kannst du auf jeden Fall nehmen. Falls verfügbar auch den UniFi 6 lite. Der hat dann auch schon WiFi 6 an Bord, was aber de facto kaum ein mobiles Endgerät nutzt, geschweige denn benötigt.
  • (Zitat von Srtnr) Alles richtig verstanden