Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-4 von insgesamt 4.

  • (Zitat von fred05) Ja, das geht. Aber auch die USG bzw. UDM können nicht zaubern. Die Ursache für eine neue IP Adresse liegt in einer wechselnden MAC Adresse. Viele aktuelle mobilen Geräte ändern ständig die bei jedem neuen Anmelden die MAC Adresse. Stichwort : MAC-Spooofing Dem Router wird vorgegaukelt, es handele sich um ein neues Gerät. Das ganze soll in öffentlichen WLANs die Sicherheit erhöhen. Privat nervt es einfach. Es betrifft übrigens nicht nur Apple Geräte. Auch das neue Google Pixel …
  • (Zitat von fred05) Doch, Mac Spoofing passiert auch bei der Fritzbox. Das macht das mobile Gerät selbständig unabhängig davon, welcher Router genutzt wird. Vielleicht hat die FB eine kürzere Lease Time voreingestellt.
  • (Zitat von fred05) Kann man bei UniFi ebenso tun. Ob die Geräte mit Mac Spoofing dann ihre eigentliche Mac Adresse für die Anmeldung im WLAN nutzen, habe ich noch nicht ausprobiert. Umgekehrt nervt das Mac Spoofing übrigens auch. Will man ein bestimmtes Gerät aus einem Netzwerk aussperren, kommt es beim nächsten Anmelden mit einer anderen Mac Adresse trotzdem rein.
  • (Zitat von Samhain) Du hast vermutlich Recht, dass das Problem woanders liegt. MAC Randomization hat nichts mit adress faking zu tun und ist kein Hacker Thema. Viele der neueren iPhones tun das, ebenso z.B. die neuen Pixel Phones von Google. Hier einer von vielen Artikeln zu dem Thema: https://www.techrepublic.com/a…ion-in-ios-and-ipados-14/