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  • Hallo, ich habe jetzt seit einiger Zeit starke Probleme mit der DNS Auflösung von Internetadressen. Das resultiert dann in "ihr PC ist offline", "DNS timeout", .... Der Internetanbieter schiebt das Problem auf mein internes Netz und ich weiß jetzt nicht genau, wie ich überprüfen kann, ob es an mir oder an ihm liegt? Grundsätzlich zum Aufbau: Wir haben vom Anbieter ein "Halny" Glasfaster Modem bekommen, das als Bridge konfiguriert ist. Am Port dort hängt dann mein UNIFI USG und von dort geht es d…
  • Vielen Dank für die Antwort! Meine Config ist genau die - Clients bekommen USG als DNS Server und dieser hat dort die beiden externen 1.1.1.1 (cloudlfare) und 8.8.8.8 (google) eingetragen. Das komische ist ja, dass es nach kurzer Zeit 1-2 Minuten dann auf einmal funktioniert. Aber ich werde es mal trotzdem testen, dass ich händisch bei den clients den DNS Server eintrage.
  • Ok, super. Das mit Pihole und Unbound werde ich mir anschauen. Sollte hoffentlich unter Proxmox keine ganz große Hexerei sein. Melde mich dann zurück.