Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-13 von insgesamt 13.

  • WPA 2 / WPA 3

    Beitrag
    Hallo, ich bin neu hier, aber beschäftige mich schon seit einem Jahr mit Ubiquiti. Einfach aus Interesse zur Technik habe ich in unserem Neubau diesen Hersteller gewählt. Fachlich stehe ich allerdings noch am Anfang und habe mein Wissen über Googel und YouTube zusammengetragen. Da es noch vereinzelte Probleme gibt, die ich nicht beheben konnte, hoffe ich jetzt, dass man mir hier helfen kann. Aktuell besteht mein System aus: FritzBox 6660 Cable WLAN deaktiviert LAN aufgeteilt in ein Hauptnetz und…
  • WPA 2 / WPA 3

    Beitrag
    Da ich es mir absolut nicht erklären konnte, wie es sein kann, dass ein Client nur in einer Richtung erreichbar ist, obwohl alle Konfigurationen gleich sind, habe ich mal versucht, den Datenverkehr etwas genauer zu verfolgen. Ich hatte bereits eine Vermutung, wie dieses Phänomen zustande kommen könnte, was sich auch bestätigt hat. Ich hatte "Meshing" auf "Auto" konfiguriert und nachdem ich diese Funktion deaktiviert habe, ist das Phänomen verschwunden. Allerdings hatte ich jetzt in beiden Richtu…
  • WPA 2 / WPA 3

    Beitrag
    Hat keiner eine Idee was die Ursachen sein könnte?
  • WPA 2 / WPA 3

    Beitrag
    Nein ich benutze kein Wifi 6e, nur Wifi 6 und kein 6 GHz. Es geht um den kombinierten Betrieb in dem man WPA 2 und 3 parallel betreiben kann. Das haben eigentlich ziemlich viele Leute aktiviert und scheint auch bei vielen zu funktionieren. Auch bei mir funktioniert es solange die Geräte nur über einen AP kommunizieren. Was alles geht ist ein Ping von einem Client zu anderen Client die angebunden sind über: AP1 zu AP1 AP1 zu LAN AP2 zu AP2, AP2 zu LAN Aber ein Ping von einem zum anderen Client di…
  • WPA 2 / WPA 3

    Beitrag
    Wifi 6 geht auch ohne WPA3. Nur Wifi 6e im 6 GHz Netz benötigt zwingend WPA3.
  • WPA 2 / WPA 3

    Beitrag
    Ich habe jetzt eine eMail direkt den Ubiquiti geschrieben. Mal sehen ob ich eine Antwort bekomme.
  • WPA 2 / WPA 3

    Beitrag
    Mittlerweile habe ich von Ubiquiti eine Antwort bekommen. Nachdem ich als erstes eine standardisierte Antwort bekommen haben, die nichts mit meinen eigenen Problemen zu tun hatte, habe ich nach einem Hinweis, dass mich das nicht weiterbringt, wohl wirklich ein Support Mitarbeiter zu bekommen. Aktuell wollte man von mir den Support File des Unifi Controller und ein paar MAC Adressen haben. Ich bin gespannt was das Ergebnis sein wird da ich eigentlich an ein Software Fehler glaube. Jedoch hat ansc…
  • WPA 2 / WPA 3

    Beitrag
    Leider hat das Herunterladen der Support-Datei nicht funktioniert. Wenn ich auf die Schaltfläche klicke, öffnet sich ein Fenster. Wenn ich dann auf "Download" klicke, schließt sich das Fenster wieder und es passiert nichts. Kann mir jemand dabei helfen, die Datei zu bekommen? Zwar habe ich eine Anleitung gefunden, wie man über eine SSH-Verbindung an die Datei kommt, aber hierzu muss ich SSH in den "Console Settings" aktivieren. Wenn ich das versuche, muss ich bestätigen, dass ich unwiderruflich …
  • WPA 2 / WPA 3

    Beitrag
    (Zitat von DoPe) Weiß ich nicht genau. Hier die Meldung, die man bestätigen muss: Auch der Support schlägt nicht vor, das über SSH zu machen. Seitdem sie wissen, dass der Butten nicht funktioniert, haben sie den Kontakt eingestellt.
  • WPA 2 / WPA 3

    Beitrag
    Mittlerweile habe ich eine Antwort von Ubiquiti erhalten. Man hat mir empfohlen, ein Softwareupdate durchzuführen. Etwas enttäuscht von der Antwort habe ich meinen Test wiederholt, da ohnehin eine Woche zuvor ein Update hereingekommen ist. Also auf WPA 2/3 umgestellt und tatsächlich war ein Verbindungsaufbau möglich. Allerdings ist das Problem nicht ganz gelöst. Bei einer Verbindung zwischen WPA 2 zu WPA 3 habe ich einen stark schwankenden Ping zwischen 7 ms und 699 ms mit einem Paketverlust von…
  • WPA 2 / WPA 3

    Beitrag
    Es gibt wieder ein Update zu dem Thema. Da ich die Tage von meinem Cloud Key die Meldung bekommen habe, dass meine Festplatte getauscht werden muss, wurde das kurzerhand gegen und eine SSD eingebaut. Dies habe ich anschließend formatiert, aber noch kein Backup eingespielt. Seitdem geht plötzlich das Erstellen einer Support-Datei. Ich habe extra noch mal geschaut und es hat sonst kein Update für den Cloud Key gegeben. Es könnte natürlich sein, dass nach dem Einspielen eines Backups die Support-Da…
  • WPA 2 / WPA 3

    Beitrag
    Also, um hier noch abzuschließen, wollte ich mal den aktuellen Stand zu dem Thema schreiben. Nach wie vor verschwinden bei mir die Sonos Geräte im Netzwerk, wenn ich das WLAN mit WPA 2/3 konfiguriere. Man kann Pings nur erfolgreich senden, wenn man am richtigen AP angemeldet ist. Steht man an einer anderen Stelle im Haus, bekommt man nicht mehr zu allen Sonos Boxen eine Verbindung. Das betrifft nur Sonos Clients und sonst keine anderen Hersteller. Es hat mit dem Unifi seit Dezember 2023 einen Sc…
  • WPA 2 / WPA 3

    Beitrag
    vosmic Leider war das nicht die Lösung. Grundsätzlich funktionieren die Sonos Boxen auch bei mir. Nur immer mal wieder verschwindet eine Box vorübergehend aus dem System. Mittlerweile ist der Fehler auch im reinen WPA2 Netz vorhanden. Pings kann ich aus dem WLAN nur an Clients senden, die am selben AP angemeldet sind. Ansonsten bekomme ich keine Antwort. Um auszuschließen, dass irgendwo ein Mist in der Firewall steht, habe ich auch explizit eine Regel angelegt, die eine Verbindung erlaubt. Aber…