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  • Gestern Abend habe ich plötzlich folgende Meldung bekommen: Console's Disk (Slot 1) is degrading and is at risk of failure. Replace it as soon as possible to avoid data loss. See Storage Replacement for more information. View Storage Dabei habe ich meinen Cloud Key gerade mal seit 14 Monaten. Jetzt frage ich mich, was ich tun soll. Eigentlich brauche ich die Festplatte überhaupt nicht. Ich habe den Cloud Key G2 Plus nur gekauft, weil er damals günstiger war als der ohne Plus. Gibt es darauf eine…
  • Ich habe sogar noch eine SSD mit 500 GB von Samsung. Denkst du, es muss zwingend eine Festplatte sein, die auf 24/7 ausgelegt ist? Wie kann ich schauen, was auf der Festplatte gespeichert ist? Ich bekomme nur angezeigt, dass 10 GB belegt sind, aber mehr nicht.
  • So, ich habe die Festplatte jetzt gegen die SSD ausgetauscht. Allerdings ist auffällig, dass noch immer alles ohne Probleme funktioniert, obwohl ich noch kein Backup eingespielt habe. Wo ist die Konfiguration denn jetzt gespeichert? Eine SD-Karte habe ich auch nicht im Cloud Key. Was ändert es, wenn ich das Backup wieder einspiele?
  • Ich habe mich auch gewundert, dass eine fast neue Festplatte solche Probleme mach. Vielleicht reagiere die Software auch etwas überempfindlich. Kurz bevor ich den Fehler angezeigt bekommen habe war mal kurz die Netzspannung weg. Vielleicht hat die Software das als schwerwiegendes Problem registriert.
  • Ich habe das schnell mal bei mir getestet und tatsächlich geht der Cloud Key, nachdem er von der Stromversorgung über PoE getrennt wurde direkt aus. Also scheint bei mir auch die interne Batterie defekt zu sein und das bei einem Gerät, dass ich nur knapp über zwei Jahre besitze. Edit: Ich habe jetzt einfach mal beim Verkaufen angefragt. Er hat mir direkt vorgeschlagen das Gerät zurückzunehmen und ich bekomme mein Geld zurück. Wenn ich möchte kann ich dann einen neuen CloudKey bestellen. Mittlerw…
  • (Zitat von jkasten) Hätte ich das mal früher gewusst. Ich habe jetzt eine UDM SE bestellt. 😅
  • (Zitat von jkasten) Ist es möglich, übergangsweise das Gateway zu ignorieren und nur den Switch mit Cloud Key der UDM zu nutzen? Weil ich aktuell nur eine Fritz!Box benutze und nicht alles auf einmal ändern will. Ich kann es mir beruflich nicht erlauben, dass plötzlich mein Netzwerk nicht mehr läuft. Ich habe mir das so vorgestellt: Zuallererst ignoriere ich den WAN-Port und verbinde mich über den Switch. So nutze ich erst mal nur den Cloud Key der UDM. Dann würde ich an den WAN Port gehen trotz…
  • Also die UDM ist am Freitag angekommen. Ich habe die FritzBox erst mal direkt an den WAN gehängt und habe die UDM eingereicht. Dann wollte ich das back-up vom Cloud Key einspielen. Seit dem geht überhaupt nichts mehr und ich komme auch nicht mehr auf die UDM.
  • (Zitat von hommes) Nein, ich habe nur aktualisiert auf die neuste Version. Die alte war 3.2.10 und ich habe die neuste von der UDM installiert. (3.2.9) Edit: Also ich habe jetzt den IP Bereich der FRITZ!Box geändert und seitdem komme ich auch wieder auf die UDM. Auch wenn ich etwas verwundert bin dass ich die WAN IP benutzen muss um auf die Oberfläche zu kommen. Ist das normal?
  • Also aus irgendeinem Grund komme ich jetzt auf die Oberfläche mit der WAN IP (IP die ich von der FritzBox bekomme) Aber auch mit der internen IP komme ich drauf.Auch das Internet geht wieder überall. Nur frage ich mich ob das normal ist das überall bei den Einstellungen jetzt Cloud Key Gen2 Plus steht obwohl das nicht mehr angeschlossen ist. Auch unter Netzwerk unter Router steht er noch drin. Oder wird der Cloud Key in der UDM genauso bezeichnet?
  • Ich glaube, ich bin soweit fertig. Alles geht wieder und die VLANs sind eingestellt. Nur irgendwie bekomme ich den alten Cloud Key nicht entfernt. Der steht immer als offline in der App. Edit: Habe rausgefundenen wie man ihn entfernt.