Wir wollen Access Points mit hoher Reichweite verwenden.
Ubiquiti hat traditionell in jeder Modellreihe einen Access Point im Programm, der den Namenszusatz "Long Range" trägt. Aktuell ist das der U6-LR, das Nachfolgemodell des UAP-AC-LR. Diese Modelle versprechen dem Namen nach gegenüber den anderen Access Points eine erhöhte Reichweite.
Warum wollen wir das?
Weil wir natürlich mit jedem Access Point eine möglichst große Fläche abdecken wollen. Wenn wir mit auch nur einem Access Point weniger die gleiche Fläche abdecken können, haben wir Geld gespart.
Außerdem gibt es vielleicht auch bauliche Gegebenheiten, die die optimale Platzierung eines Access Points verhindern. Allen voran vermutlich ein nicht vorhandenes Ethernetkabel an der passenden Stelle. Das kennen wir doch alle. Trotzdem soll aber der Garten/die Garage/der Keller/... auch noch mit WLAN versorgt werden.
Und wie geht das genau?
Nun, in Europa ... leider gar nicht
Die LR-Modelle haben zwar eine erhöhte Reichweite, allerdings nicht in Europa.
In Amerika erreichen die LR-Modelle die gesteigerte Reichweite einfach durch eine erhöhte Sendeleistung: sie geben mehr Power auf die Antenne. Allerdings ist in Europa die Sendeleistung bei WLAN gesetzlich geregelt und alle Access Points (nicht nur die von Ubiquiti) arbeiten schon an diesem Limit. Eine weitere Steigerung ist zwar offensichtlich in Amerika möglich und erlaubt, in Europa jedoch nicht.
Das bedeutet, ich soll/darf keine LR-Geräte kaufen?
Nein, nicht zwingend. Die LR-Geräte sind absolut in Ordnung. Weder ihr Kauf noch ihr Einsatz ist illegal, sie tun ganz normal ihren Dienst.
In der alten AC-Modellreihe liegt der AC-LR sowohl leistungsmäßig als auch preislich zwischen den Lite- und den Pro-Modellen. Wem der Lite nicht ausreicht, der Pro aber zu teuer ist, der hat im LR einen guten Kompromiss. In der U6-Modellreihe liegt der U6-LR preislich über dem U6-Pro, verfügt jedoch dafür über 4×4 MU-MIMO bei 2.4GHz. Das bietet in der U6-Reihe kein anderes Modell, selbst nicht der U6 Enterprise. Wer auf 4×4 Wert legt, für den ist der U6-LR ein interessantes Gerät.
Die LR-Modelle haben also durchaus ihre Daseinsberechtigung und es gibt gute Gründe, sich für sie zu entscheiden. Nur sollte man halt wissen, dass "Long Range" in Europa nicht zu diesen Gründen gehört ...
Kommentare 1
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Neu erstellte Kommentare unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂
Gut geschrieben, danke dir @noexpand