Hallo in die Runde,
Da der momentane Netzwerk Aufbau nicht funktioniert wie er soll, soll die FB ausgetauscht werden, gegen USG/ USG 4pro oder UDM Pro/Se. Was würdet ihr Empfehlen?
Es handelt sich um ein Netzwerk für Privat/Firma und Gästen weil eine Vermietung mit 8 Zimmern vorhanden ist.
Fritzbox>USW>3xAP U6 light.
Momentan ist die fritzbox DHCP für Privat und Gast, leider bekommt seid längerer Zeit kein Gerät im Gast Netzwerk mehr eine IP zugewiesen, das Thema hatten wir hier schonmal behandelt so eine richtige Lösung haben wir nicht gefunden aber damals ist es mehr sporadisch bei einzelnen Geräten aufgetreten. Jetzt aber durchweg bei allen. Wodurch die Gäste, jetzt im Privaten sind, was ich nicht gerade gut finde.
Deswegen die Überlegung die FB auszutauschen. Und alles über Unifi laufen zu lassen.
Müsste dann ja so aussehen:
Medienwandler>USG oder UDM>USW>3xAP U6lite?
Voraussetzung wäre getrennter IP Bereich für Privat/Firma und den Gästen, also müsste das Gerät 2 DHCP können.
Glasfaser ist momentan 300mbit, was in Zukunft aber noch mehr sein wird, wo ich vom lesen her im Forum schon raus finden konnte das die USG 4 pro da an ihre Grenzen kommt.
Hat Eventuell auch jemand ein Tipp welcher medienwandler für Glasfaser zu empfehlen ist?
Momentan läuft der Controller nur zum Konfiguration auf ein Windows PC der meist aus ist, muss der danach dauerhaft Online sein?
Ich hatte auch die Überlegung, das Gast Netzwerk in der FB zu deaktivieren und in der Unfi Console die Gast Option zu nutzen, was wenn ich richtig denke auch nicht zielführend ist, weil die Geräte im Endeffekt auch im gleichen ip Bereich auf der FB zusammen geführt werden und nur bei den Unifi Produkten getrennt sind. Und es auch passieren kann das der DHCP schnell voll ist bei viel wechsel der Gäste.