Lüftersteuerung Netzwerkschrank

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • Da mein Schrank langsam aber sicher doch recht gut gefüllt ist, und eine Erweiterung erstmal nicht geplant ist, dachte ich an eine dezente aktive Lüftung meines Schrankes.


    Kann mir da jemand Netzteil, Steuerung etc empfehlen? Würde gerne die PC-Lüfter verwenden, die ich sowieso rumliegen hab und die dann einfach mit z.B. 5-7 Volt gemütlich laufen lassen. Falls sinnvoll auch temperaturgesteuert…

  • Ist bei mir genauso, Rack steht im Abstellraum neben dem Schlafzimmer, ich hab Nuctua-Lüfter verbaut und ein Thermostatschalter der die Lüfter nur bei Bedarf ab einer einstellbaren Temperatur einschaltet und wenige Grad tiefer wieder ausschaltet.

    Das selber auch nochmal für einen passiven MiniPC, worauf meine Firewall läuft


    Die Thermostat heissen: STC-1000 DC 12V, Netzteil ist normal 12V Steckernetzteil mit 1,5 A

  • geräuschpegel wäre bei mir sekundär, weil ich den schrank im keller unter der treppe habe, und nach dem zyxel GS1900-24hp switch bin ich einiges gewöhnt. gegen den ist der jetzige usw 48 pro poe quasi lautlos

  • Nimm einfach n 5Volt Steckernetztell und schließe da die PC Lüfter (bitte 3Pin also Spannungsgeregelt) an. Ich hatte noch aus irgendeiner Lüfterpackung ein 3Pin FAN Stecker, den ich an die Steckernetzteilleitung angelötet habe. Dann einfach mit 3pin Fan Y-Kabel für die Lüfter verzweigt. Wenn 120mm oder 140mm bei 5 Volt noch hörbar sein sollten, dann dürfte das Lager schon Endschrott sein.

  • Wenn 120mm oder 140mm bei 5 Volt noch hörbar sein sollten, dann dürfte das Lager schon Endschrott sein.

    Das würde ich aber vorher mal testen, weil viele 12V Lüfter - gerade auch Modelle von Nuctua, laufen bei 5V nicht an., die brauchen eher 7 bis 8 V ( eigene Erfahrung )

  • Sieht echt interessant und unkompliziert aus....