Final UniFi OS - Dream Machines 4.x.x

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • UniFi OS - Dream Machines 4.0.6

    https://community.ui.com/releases/UniFi-OS-Dream-Machines-4-0-6/bac12326-92be-490e-b5da-9ab55195a903


    Overview

    UniFi OS 4.0.6 adds support for Automatic Failover for Shadow Mode, SNMP, and includes the improvements and bugfixes listed below.


    Automatic Failover for Shadow Mode

    With Automatic Failover, a secondary Shadow Gateway mirrors the Primary Gateway in order to provide High Availability (HA).

    • Both gateways are interconnected using a dedicated high availability link and the configuration and WAN/LAN cabling is mirrored.
    • The network connection information is synchronized between the gateways, allowing for immediate failover.
    • In the event of a hardware failure, the shadow automatically takes over with minimal downtime.
    • Set up Automatic Failover from the UniFi OS Applications page. See the Shadow Mode Help Center article for more information.


    Bundled application

    Improvements

    • Added Automatic Failover for Shadow Mode for the UDM-Pro, UDM-SE and UDM-Pro-Max.
    • The same model gateway must be used to enable Shadow Mode.
    • Added owner transfers to System logs.
    • Added Identity Standard System Logs.
    • Added IPv6 address support for the local portal.
    • Added system logs when admins reboot the gateway.
    • Added SNMP support.
    • Allow importing users with email via CSV files.
    • Allow Full Management users to trigger firmware updates.
    • Allow removing and deactivating users/admins when Identity is deactivated.
    • Improved WAN Failover detection.
    • Improved downloading support files.
    • Improved PPPoE stability.
    • Improved DHCP Lease accuracy.
    • Improved initial user list loading speed.
    • Improved internet status checks.
    • Improved UniFi Identity user experience.
    • Improved the stability of WireGuard VPN when using FQDN as the server address.
    • Increased concurrent DNS queries for Ad Blocking and Content Filtering.
    • Improved the reliability of issuing static lease IP.
    • Improved the efficiency of initializing IDS/IPS.
    • Improved speed test accuracy.
    • Improved resiliency.
    • Improved SFP link stability after reboots/upgrades.
    • Improved admin/user removal/de-activation user experience.
    • Improved application installation resiliency.
    • Improved memory allocation for Traffic Identification.
    • Don't change the timezone automatically after the IP change.
    • Do not send a 'ready to update' notification during backup restore.
    • Disabled weak MAC Algorithm support for SSH.
    • Updated Traffic Identification signatures.
    • Users/Groups now automatically get an invitation after assigning resources to them.
    • Skip password change notifications when enabling SSH.
    • Wake up the touchscreen during night mode when there is an active user session.
    • Don't automatically enable One-Click WiFi when activating Identity.
    • Disable One-Click VPN/WiFi assignment when the service is unavailable.
    • Updated HDD reference in push notifications, it will now refer to drives.

    Bugfixes

    • Fixed high CPU usage due to dnsmasq or honeypot.
    • Fixed rare memory leak.
    • Fixed gateway configuration issues when using OSPF.
    • Fixed an issue where Auto Update settings weren't restored after restoring a backup.
    • Fixed an issue where applications could get stuck in the Install/Uninstall Queue in rare cases.
    • Fixed an issue where the default route could be missing in rare cases.
    • Fixed firewall rule creation issues when multiple ports are specified.
    • Fixed an issue where the Internet MAC Address cannot be set back to the default one.
    • Fixed missing Traffic Identification statistics in larger deployments.
    • Fixed an issue where re-activated admins couldn't reach the console through unifi.ui.com.
    • Fixed rare deadlock issues while using Traffic Identification.
    • Fixed an issue where MAC override doesn't work for some MAC addresses.
    • Fixed a rare case where PPPoE throughput was lower without using 0 for Smart Queues.
    • Fixed an issue where YouTube history didn't work while using Ad Blocking.
    • [UDM] Fixed a WiFi kernel crash.
    • [UDM-Pro-Max] Fixed incorrect RPS power budget.

    Known issues

    • During the gradual release rollout there is chance that enabling high availability for shadow mode might fail.

    Download links

    UDM

    UDM-Pro

    UDM-SE

    UDM-Pro-Max


  • Habe ich noch nicht angeboten bekommen, sonst wäre es schon drauf.

    Daher leider nein.

  • Update problemlos durchgeführt auf UDMp. Läuft bislang unauffällig.

  • Woher die Erkenntnis, dass die Werte nicht stimmen? Vielleicht wird einfach ein anderer Testserver genutzt und dessen Werte sind halt so?


    Und von welchem Problem redest Du eigentlich?!? Doch nicht von so einem sinnfreien Speedtest des Routers? Haben die Clients normalen Speed ist doch wohl alles bestens.

  • Bis vor dem Update waren die Werte immer im ähnlichen Bereich. Egal welchen Speedtest ich nutze. Seit dem Update zeigt der Speedtest der UDM ein Upload von Max 1-3 MBit an ….. Real ist er aber höher und liegt bei 20-30 MBit. Daher wundert mich das einfach.es handelt sich definitiv einfach um eine falsche Darstellung . Das war vor dem Update nicht so.

  • Gestern das Update durchgeführt auf UDM Pro und soweit läuft auch alles Problemarm. Lediglich die Zuordnung der reinen Wlan Brücke war nach dem Update ein wenig wir. Schien so als hätte er mit dem Mesh und den UAP AP M Pro und dem U6 Mesh der an ersterem nur per Wifi hängt Probleme gehabt. Gibt dazu nen separates Thema. Hab das heute nach dann alles mal sauber zurückgesetzt und seit dem alles entspannt. Ist aber auch nur in der Topologie gewesen also reine Optik. Von der Funktion lief alles bestens.

    Ich habe das Update auch auf 2 UDM SE durchgeführt von nem Bekannten. Da scheint es auch zu laufen. Die beiden sind über klassische Wireguard Verbindungen noch zu anderen Geräten verbunden. Das lief nach dem Update auch wieder Problemlos an. Also bisher schient es wohl nen gutes Update zu sein.

    Auch zu Thema Speedtest ist alles super. Die UDM Pro hängt bei mir direkt hinter nem Providerseitigen Medienconverter. Am Anschluss messe ich die Daten wie bisher gewohnt. Der Ping ist etwas schneller geworden.

  • Grinch111 Vielleicht ein Kommafehler oder halt trotzdem ein schlechter Testserver den die UDM benutzt.


    Diese Funktion ist aber so oder so nicht brauchbar und absolut ohne jeden Nutzen - hab ich auch schon ewig aus und bei den Kundensystemen auch nie an gestellt. Zumindest interessiert mich eher wenig mit welchem Durchsatz die UDM denn so im Internet unterwegs sein kann. Mich Interessiert was bei meinen Clients geht und dann auch zu Zielen die ich nutze und nicht irgendwelche tollen Testservern.

  • Ok verstanden. Dennoch für mich nicht nachvollziehbar warum es vor dem Update passte und jetzt nicht. Ich nutze die UDM im Zusammenspiel mit Starlink und hab den Test daher regelmäßig genutzt.

  • Ok verstanden. Dennoch für mich nicht nachvollziehbar warum es vor dem Update passte und jetzt nicht. Ich nutze die UDM im Zusammenspiel mit Starlink und hab den Test daher regelmäßig genutzt.

    Eigentlich sollte mit dem Update die Genauigkeit verbessert werden.

    Zumindest bei mir zeigt es jetzt ca. 23 MBits im Download mehr an.


    Vielleicht kannst du mal eine andere Uhrzeit versuchen. Wenn es zum Beispiel auf die Zeit in der auf Updates geprüft wird fällt, kann es das Ergebnis beeinflussen.

    Ich hatte zumindest bei verschiedenen Uhrzeiten in der Vergangenheit andere Ergebnisse und habe jetzt die Zeit gelassen, bei dem die Ergebnisse am besten waren.

  • Danke. Das mit den unterschiedlichen Zeit ist klar, meist liegt ja zwischen zwei Testen kurz nacheinander schon Welten. Aber die Upload Differenz runter auf angeblich 1-3 MBit ist schon seltsam 🤨. Zum Glück sind es real ja deutlich mehr. Wollte eigentlich ja nur wissen ob hier noch wer das gleiche Problem beobachtet hat. 👍

  • Hi, eine Frage….seit dem Update zeigt meine UDM SE keine korrekten Upload Werte beim Speedtest an. Hat das Problem noch jemand hier ?

    Nö, alles wie immer auf meiner langsamen Leitung