Unifi Talk

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomcat.

  • Ich bin bereits am verzweifeln !


    Hallo Leute,


    nach sehr langem Warten habe ich mir ein Unifi Phone Touch Max gekauft und bei Easybell einen SIP Trunk gebucht. So weit so gut. Incoming Calls funktionieren tadellos, wenn ich hinausrufen möchte bricht das Ding ab und es kommt sofort der Fehler "User busy" auf dem Display des Telefons. Im CallLog sehe ich "refused". Unifi Support hat lapidar geschrieben und da kam echt keine Hilfe. Im Chat Support meinte man, dass ich "Advanced Call Routing" aktivieren soll. Dieser Eintrag ist aber nicht vorhanden (settings --> system). Wenn ich danach suche, bekomme ich "Advanced Call Routing" als Suchergebnis, ist aber ein "dead link" da kann ich so oft ich will klicken, es ändert sich nichts.


    Die Leute von Easybell sind bemüht und haben mir folgendes geschrieben:

    ====================================================================================================================================


    Wir haben das von Ihnen genannte Anrufbeispiel geprüft und dabei festgestellt, dass der FROM-Header nicht korrekt übermittelt wird. Dieser wird aktuell wie folgt übermittelt:


    f:<sip:00431928xxxx@talk.com>


    Korrekt muss dieser jedoch wie folgt übermittelt werden, wenn Sie die CLIP-Rufnummer in einem anderen Feld als dem FROM-Header übermitteln:


    f:<sip:C1038xxxx@talk.com>;


    Wenn die CLIP-Rufnummer auch im FROM-Header übermittelt werden soll, dann muss dieser, z.B., wie folgt übermittelt werden:


    f:"00431928xxxx" <sip:C1038xxxx@talk.com>;


    Bitte passen Sie diesen entsprechend an bzw. Kontakt mit dem Hersteller auf um die korrekte Einstellung zu erfragen.


    ====================================================================================================================================


    Das habe ich an Unifi Support weitergeleitet, leider keine Antwort.


    Hat jemand ein ähnliches Problem und gibt es eine Lösung ??


    Das Editieren der server.js habe ich versuch, bringt nichts, Talk startet nicht mehr.


    Ich habe auch den UDR auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, aber das Problem bleibt --> inbound ok outbound refused.


    Danke für Eure Hilfe


    Reinhard






    Bitte passen Sie diesen entsprechend an bzw. Kontakt mit dem Hersteller auf um die korrekte Einstellung zu erfragen.

  • Ich bin auch schon eine Weile am konfigurieren, total irritierend ist jedoch, das
    bestimmte Dinge manchmal funktionieren und dann Stunden später nicht mehr.
    Sprich man kann sich auf eine einmalige Einstellung, bei der es alles klappt nicht verlassen.
    Da denkt man, das Problem wäre gelöst, testet die Einstellungen einen Tag später nochmal
    und plötzlich funktionieren die ausgehenden Telefonate nicht mehr (Call failed),
    oder die einkommenden. Ebenfalls hier mit Easybell aktuell, bis das ganze mal mit
    einer Fritzbox funktioniert. Ich habe jedoch den Eindruck, das Talk aktuell echt noch
    Probleme hat mit div. Dingen (Auslandsvorwahl u.a.).

    Ansich finde ich Talk vom Potential toll, auch gerade als Firma das Smart Attendant
    System. Aber das Call management/vorwahlen/landesvorwahlen etc. ist imho noch
    sehr buggy und ich bekomme häufig Probleme damit.

    Wir können ja gerne mal 3rd party configs tauschen.

    UDMProMax WAN1 Vodafone, WAN2 Telekom, WAN3 Unifi-LTEPro Telekom +opt. PFSense

    Routing: 3xUSW-Pro-Max24-PoE, USW-XG-6-PoE, USW-Enterprise-8-PoE, USW-Lite8/16-PoE,US-16-XG,USW-Agg, 6xUSW-Flex, USW-FlexM

    WLAN: U6-Enterprise, 2x U6-Pro, U6-Mesh, U6-Lite, U6-Extender

    Protect: UNVR-PRO, G4 PTZ, 2xG4 Doorbell Pro, 4xG4-Pro,AI-360,AI-Bullet 3xG5-Flex,G3-Micro,G3-Instant,2xChime,2xFloodLight, SS, Theta Pro

    Zubehör: 2x Switch Flex Utility (Außenbereich), 4xESP, CC Rackmount, BPP, AP Arm Mount, G3Flex ProWallMount, Covers u.a.

  • Servus aus Wien,


    und danke für Dein Interesse an meinem Problem. Eigentlich komme ich aus der Cisco Welt und habe schon etliche Callmanager (.. so hießen zumindest früher, mitllerweile CUCM) implementiert. Abgesehen von den enormen Kosten ist das eine echte Mühsal. Da lobe ich mir die Produkte von Ubiquiti und auf TALK habe ich schon so lange gewartet.


    Lustigerweise funktioniert der SIP Trunk von Easybell mit einem Softphone auf dem Mac - inbound und outbound kein Problem.


    Ich habe dann einen Test-SIP Trunk bei Hostprofis genommen - und siehe da, es funktioniert. Die Kosten sind leider 3 x so hoch.


    Easybell reagiert einfach nicht auf meine Anfragen, was ich nicht verstehe. Ich habe denen auch geschrieben, dass wir ein kleines IT Unternehmen in Österreich sind und einen verlässlichen Partner als SIP-Provider brauchen. Wir haben im letzten Jahr mehr als 150 Unifi Installationen gemacht und vielen Kunden warten schon auf TALK.

    Ich denke, dass Easybell irgend ein Problem mit dem call-signaling hat.


    Der Unifi Support meinte, dass es am SIP Provider liegt, bestätigterweise haben die recht.


    Liebe Grüße aus Wien


    Reinhard

  • Das habe ich an Unifi Support weitergeleitet, leider keine Antwort.

    Ich würde eher über die Release Seite gehen incl. Dem Text von easybell.

    https://community.ui.com/releases

    Da sind dann noch mehr Leute, die es testen/nachvollziehen können. Das sehe ich als erfolgreicher an als nur Support. Noch @ui-glenn mit rein nehmen.

    Easybell reagiert einfach nicht auf meine Anfragen, was ich nicht verstehe. Ich habe denen auch geschrieben, dass wir ein kleines IT Unternehmen in Österreich sind und einen verlässlichen Partner als SIP-Provider brauchen. Wir haben im letzten Jahr mehr als 150 Unifi Installationen gemacht und vielen Kunden warten schon auf TALK.

    Ich denke, dass Easybell irgend ein Problem mit dem call-signaling hat.

    Ich glaube eher das Unifi da noch reichlich Baustelle haben. Ich nutze easybell seit 10 Jahren auf der Fritzbox, ich habe das Gefühl, die können ihr Geschäft. 😜 Sie werden ja auch von den meisten ISP in Deutschland, meistens die mit Glasfaserangebote, eingesetzt, die keine eigene Telefonie Infrastruktur haben.

    Zum Beispiel hier bei uns DNS:NET mit über 300.000 Kunden.

    Unifi ist mit seinen Produkten wie Talk oder Protect einfach zu proprietär aufgestellt und haben damit Probleme sich jetzt mit restlich Welt kompatibel zu werden. Noch schlimmer sind da ihre PPPoE und IPv6 Probleme für Router/Gateways.

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()

  • Moin Reinhard,


    ich versuche später mal mit Sipgate die ganze Geschichte ans Laufen zu bringen,
    wärst Du so freundlich mir mal Deine 3rd Party config von den Hostprofis zukommen zulassen,
    die würde ich gerne auch einmal prüfen hier aus Deutschland und es ist nicht verkehrt
    zumindest einen Provider zu haben, bei dem es definitiv funktioniert. Macht die Fehlersuche
    doch etwas einfacher.


    Liebe Grüße,
    Oliver

    UDMProMax WAN1 Vodafone, WAN2 Telekom, WAN3 Unifi-LTEPro Telekom +opt. PFSense

    Routing: 3xUSW-Pro-Max24-PoE, USW-XG-6-PoE, USW-Enterprise-8-PoE, USW-Lite8/16-PoE,US-16-XG,USW-Agg, 6xUSW-Flex, USW-FlexM

    WLAN: U6-Enterprise, 2x U6-Pro, U6-Mesh, U6-Lite, U6-Extender

    Protect: UNVR-PRO, G4 PTZ, 2xG4 Doorbell Pro, 4xG4-Pro,AI-360,AI-Bullet 3xG5-Flex,G3-Micro,G3-Instant,2xChime,2xFloodLight, SS, Theta Pro

    Zubehör: 2x Switch Flex Utility (Außenbereich), 4xESP, CC Rackmount, BPP, AP Arm Mount, G3Flex ProWallMount, Covers u.a.

  • Ich habe denen auch geschrieben, dass wir ein kleines IT Unternehmen in Österreich sind und einen verlässlichen Partner als SIP-Provider brauchen.

    Hatte mich gestern mit einen ehemaligen Kollegen unterhalten und ihn gefragt, ob die schon Talk einsetzen, seine Antwort war kurz : "Frag mich in 1 Jahr nochmal - mit keinen unsere SIP-Provider haben eine verlässliche Testinstallation zum laufen bekommen, die man einem Geschäftskunden geben könnte. Wir bleiben bei unseren bewährten SIP-Systemen"

    Mein Meinung: das System ist typisch Unifi zusammenklöppelt und noch lange nicht für den europäischen Markt ausgereift.

  • Ich würde eher über die Release Seite gehen incl. Dem Text von easybell.

    https://community.ui.com/releases

    Da sind dann noch mehr Leute, die es testen/nachvollziehen können. Das sehe ich als erfolgreicher an als nur Support. Noch @ui-glenn mit rein nehmen.

    Ich glaube auch das Unifi da noch reichlich Baustelle hat. Ich nutze easybell seit 10 Jahren auf der Fritzbox, ich habe das Gefühl, die können ihr Geschäft. 😜

    ... danke für den Hinweis, das mache ich !!

  • Ich nutze seit ein paar Tagen ebenfalls parallel zu unsere Fritzbox, Unifi Talk. Allerings über die Telekom und was mir seit kurzem auffällt ist das die Gespräche über Talk nach ca. 20 Minuten starke verzögert sind. Das war zu Anfang nicht so ...

  • Hallo zusammen,


    wir wollen auch Easybell mit Talk nutzen und haben das gleiche Problem.

    Die Antwort von Easybell bei mir lautet:


    Zitat

    Wir haben Ihre Telefonie technisch ausgewertet und konnten erkennen, dass Ihre FreeSWITCH nur den Codec PCMU / G.711U anbietet. In Deutschland und Europa muss jedoch mindestens PCMA und PCMU aktiviert sein.


    Ich habe jetzt probiert einen Custom Provider anzulegen und das Feld absolute_codec_string "PCMA,PCMU" hinzugefügt, aber nun registriert er sich nicht mal mehr bei Easybell.

    Freue mich über weitere Vorschläge...

  • Das Zitat von easybell hört sich stark nach einem Problem von Unifi an. Und ich habe das Gefühl, du warst nicht der Erste, der easybell dies gefragt hat.
    Auf der Release-Seite es einstellen, mit der Aussage von Easybell.

    Bei SIP wird in den USA der Codec PCMU benutzt, in Europa aber fast ausschliesslich PCMA


    Wenn das Gerät den nicht anbietet, egal ob Hard- oder Softwaremässig, wird das nicht funktionieren.

  • Aber genau dies ist doch das Armutszeugnis von Ubiquiti. Geben Talk für Europa/Deutschland frei und decken nicht einmal alles ab.
    Insbesondere weil es ja für easybell eine Vorlage gibt. Software reift beim Kunden.

    Das ist das was ein Bekannter von mir auch meinte - ich installieren Talk nicht bei ne Kunden - schon garnicht bei Firmenkunden - und können sich sicher sein, das die jeden Tag an der Hotline anrufen.
    Daher lieber seit Jahren bewährte SIP-Lösungen mit lokaler PBX oder Cloud-PBX und mit Standart-SIP-Telefone, die der Kunde sich dann noch aussuchen kann ohne auf Unifif-Produkte beschränkt zu sein.
    Die meisten Firmen wollen heute eh keine Tischetelefone mehr sondern nutzen lieber Softphones auf den PC's/Notebook's mit Headset.