Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet und ich benötige dringend euer Schwarmwissen, da ich inzwischen am Verzweifeln bin...
Zu meinem Setup:
Ich habe einen Vodafone Business Anschluss in Baden Württemberg. Hier habe ich eine feste IPv4 Adresse. Als Router/Modem habe ich eine Fritzbox 6690 (Mietgerät). Nun bin ich relativ neu zur Unifi Hardware gewechselt und verzweifle an regelmäßigen Netzwerkabbrüchen.
Hinter der Fritzbox habe ich eine Unifi DM-SE mit USW Pro Switch und zwei Unifi APs.
Ich habe aktuell die DM als Exposed Host auf der Fritzbox hinterlegt. Auf der Unifi Seite habe ich per DHCP meine IPv4 der Fritzbox erhalten, welche dem privaten Netzwerk der Fritzbox entspricht:
Nun zu meinem Problem:
Ich erhalte nun täglich einen Verbindungsabbruch des Netzwerks. Nahezu alle 24 Stunden, weshalb ich zunächst an eine Auto-Trennung gedacht habe. Hierzu kann ich aber in der Fritzbox keine Hinweise finden.
Ich bin auch tatsächlich offline - es geht kein Ping nach außen und von allen Endgeräten habe ich keinen Zugriff auf das Internet mehr. Intern funktioniert noch alles.
Das Problem lässt sich durch einen einfachen Restart der Dream Machine nicht beheben, sondern ich muss sowohl Fritzbox als auch die DM neu starten. Dann habe ich wieder eine Verbindung und für den nächsten Tag habe ich ruhe.
Ich habe auch schon versucht den Bridgemode an der Fritzbox zu aktivieren, was ebenfalls erfolgreich gewesen ist. In diesem Setup hatte ich auf meiner DM die öffentliche IPv4 anliegen und es hat alles funktioniert. Ich hatte aber dieselben Abbrüche und erst nach mehrfachem Neustart der beiden Geräte war das Internet wieder da.
Fritzbox-seitig sehe ich lediglich regelmäßig neuen IPv6-Präfixe, auch wenn die Zeiten nicht zusammenpassen. Ansonsten sehe ich keine Unterbrüche oder Neuverbindungen in der Log:
Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und würde mich über Tipps oder Lösungsansätze sehr freuen.
Vielen Dank im Vorraus!