Hallo Leute, danke für die Aufnahme.
Ich bin ganz neu bei Ubiquiti, zumindest privat habe ich bisher nur AVM eingesetzt.
Ich betreibe ein relativ umfangreiches Smarthome, viel mit ZigBee aber auch einiges mit W-Lan Geräten und verwalte das mit Home Assistant der auf einem Proxmos Cluster mit verteiltem Ceph Storage läuft.
Da ich aber immer wieder Probleme haben dass ganze Gerätegruppen kurz die Verbindung verlieren, Shellys oder ESP32 Geräte sind solche Kandidaten, suchte ich was professionelleres.
Beim Test mit einem AC lite, habe ich festgestellt dass damit die Verbindungsabbrüche nicht mehr auftreten und habe beschlossen das Netzwerk umzubauen.
Folgende Komponenten habe ich bestellt:
- U6+ 2x
- Cloud Gateway Ultra 1x
Jetzt habe ich aber noch eine Kamera von Reolink, die nur Ethernet mit PoE kann, auf der Terrasse, die jetzt mangels LAN-Kabel an einem Fritz Repeater 3000 hängt.
Das funktioniert auch gut, aber ich will die AVM Geräte ganz weg bringen und alles von UniFi verwenden.
Der Repeater wird also als Bridge und Mash Repeater verwendet, weil ich damit auch Garten und Pool Bereich abdecke.
Jetzt die Einstiegsfrage: Was könnte ich von UniFi einsetzten, das mir einen LAN Port für die Kamera zur Verfügung stellt und über W-Lan mit dem restlichen Netzwerk verbunden ist? Sollte natürlich vom Standard zu den restlichen Komponenten passen, aber ich denke dass das bei UniFi Geräten eh auch generationenübergreifend der Fall sein wird.
Danke und Grüße aus Österreich,
Christian