VLAN-Sperre bei AccessPoints

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo,


    ich habe in meine Unifi-Netzwerk 4 APs im Einsatz. 1AP ist ein U6-InWall welcher per Mesh angebunden ist. An diesem hängen 3 Kameras per Kabel und nach Möglichkeit 1 Kamera per WLAN.

    Ich habe 3 SSIDs (Standard, IoT, Gast). Die Kameras haben ein eigenes IP-Segment (VLAN) und melden sich (bei WLAN-Kameras) über das Standard-SSID an und erhalten die Zuordnung über den Radiusserver.


    Wie kann ich verhindern dass sich weitere Geräte an dem Mesh-AP anmelden? Es soll sich an dem AP (Mesh) nur die WLAN-Kamera anmelden, nicht die Handys/Notebooks aus dem Standard-WLAN. IoT/Gast-WLAN habe ich bereits über die Wifi-Broadcast-Gruppen entfernt. Gibt es eine Möglichkeit es zu konfigurieren, dass nur das VLAN der Kameras über den AP zugelassen wird?


    Grüße

  • Sorry, kannst mir das nochmal erklären. Mein Standard-WLAN, wo auch die Kameras drin sind hat als Netzwerk das VLAN20. Die Kameras haben VLAN40. Ich kann AP-Gruppen anlegen unter dem WLAN. Allerdings kann ich dort nirgendwo ein VLAN hinterlegen. Ich müssten dem AP mMn irgendwo/irgendwie mitteilen das er nur auf VLAN40 reagiert bzw. Geräte mit VLAN40 anmelden können.

  • Welchen Sinn hat es denn die Standard SSID für "nur die Kamera" verwenden zu wollen an diesem Accesspoint und bei den restlichen APs dürfen dann alle.


    Nochmal über das Konstrukt nachdenken. Vielleicht ist es sinnvoll die Cams zu separieren.

  • Du kannst doch mehr als 4 SSIDs anlegen und dann unterschiedliche Broadcastgruppen anlegen und die Accesspoints zuweisen. Oder geht das beim Mesh nicht?!?

    Prinzipiell ist es halt so, dass die WLAN CLients sich anmelden wenn sie Daten für die SSID haben.


    Was ich mir noch vorstellen könnte, was möglich sein dürfte ... Wenn Du einen richtigen Radius betreibst, der frei konfigurierbar ist, dann müssten die Accesspoints ja als einzelne NAS fungieren. Da man die Authentifizierung in Abhängigkeit des NAS steuern kann, müsste es machbar sein auf diesem einen Accesspoint andere Anmeldungen zu erlauben als beim Rest. Ist bestimmt recht aufwändig umzusetzen und natürlich nicht mit dem eingebauten Radius möglich.

  • razor

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.