Hallo zusammen,
mein erster Post nach langer Zeit nur mitlesen und oftmals auch Lösungen finden, deswegen erstmal Hallo an alle.
Bei mir wurde Heute der lang erwartete Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser fertiggestellt. Die Verbindung mit IPv4 funktioniert auch mit der vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit. Allerdings erhalte ich keine IPv6 Adresse von der Deutschen Glasfaser.
Zusammenfassung des Anschlusses:
- GPON Netz lau Aussage Telefonsupport
- Nokia Box G-010G-R als "ONT?" <-- ist das die richtige Bezeichnung?
- UDM Pro per Port 9 WAN am Ethernetanschluss des ONT angeschlossen
Konfiguration wie folgt:
Leider war der Support gar keine Hilfe, der First Level Support kann mich gefühlt höchstens durch die Menüs der Fritzbox lotsen und ist überfordert sobald man eine genauere Nachfrage hat.
Ich erhalte keine öffentliche IPv6 Addresse.
Kann es sein dass ich etwas übersehen habe? Ich Suche nun schon seit mehreren Stunden im Netz und die Spanne schwankt zwischen geht mit DHCPv6 ohne weiteres zutun, die DG benötigt 6RD was die UDM nicht kann oder auch "man muss dem Support nur lange genug auf die Nerven gehen um zum 2nd Level Support durchzukommen.
Ich habe auch die UDM Pro schon 1 1/2 Stunden vom ONT getrennt, auch das war ohne Erfolg.
Vielleicht habe ich was übersehen oder Ihr noch eine andere Idee, ich würde ungern auf eine FritBox umsteigen wollen.
Gruß, Christian