Cloud Key Gen1 Wartung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Santamaria.

  • Hallo Community,

    Ich betreibe ein Unifi Netzwerk mit USG Pro4, mehreren Switch, drei Access Points und eben einen Cloud Key Gen 1 am ersten POE switch. Darauf läuft Cloud Control.


    Jetzt die Vorgeschichte:

    • Seit einiger Zeit werden die Ladezeiten diverser Apps immer langsamer, bis hin, dass ein Online Zeitung 2 Minuten braucht, bis sie geladen ist. Neustart der Komponenten hat nicht geholfen.
    • Seit einigen Tagen bekommen PCs keine IP vom DHCP mehr, nur noch manuelle IP funktioniert.
    • Ich werfe wieder einmal einen Blick auf den Cloud Controller, dafür ist ein Update verfügbar, es lässt sich aber nicht installieren. Keine Rückmeldung.
    • Und als ich dann die Firmware am Cloud Key aktualisieren möchte, akzeptiert er meine Account Daten nicht mehr.

    Ich habe dann recherchiert und bin auf einen zutreffenden Artikel gestoßen. Wenn die Speicher - intern und / oder SD Karte - voll sind, kann die Controller Software nicht mehr aktualisiert werden. Da ich auch keinen ssh Zugang - wie dort beschrieben - geschafft habe, musste ich Reset bemühen, einen neuen Account anlegen und ein Backup rück spielen. Soweit funktioniert wieder alles.


    Wie macht ihr die Wartung eures Cloud Keys? Wie kann man die Speicher überwachen?


    Ich möchte nicht wieder warten bis nichts mehr geht und dann die obige Prozedur wiederholen.



    Lg aus Graz

    Karl

    UBIQUITI Unifi USG Pro 4, US-16-150W, USW-16 POE, US-8, 2x UAP-AC-PRO, Netgear WNDAP350, CloudKey, CloudController

  • Moin Santamaria, der UCK1 wird meines Wissens nicht mehr unterstützt, mit Updates, und ich glaube auch gelesen zu haben das demnach keine Updates mehr für APs verfügbar sind, kannst du mal genau schreiben, welche APs du im Einsatz hast. Es gab vor geraumer Zeit auch eine Umstellung beim Zugang, sodass du wie du gesehen hast auch neue Zugangsdaten einrichten musstest.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo Hommes, danke für deine Reaktion. Habe gerade in meiner Signatur die aktuellen Geräte eingetragen.


    Edit: Übrigens, meine AP's aktualisieren sich noch fleißig.

    UBIQUITI Unifi USG Pro 4, US-16-150W, USW-16 POE, US-8, 2x UAP-AC-PRO, Netgear WNDAP350, CloudKey, CloudController

  • Spar dir die Mühe mit dem Cloudkey1. Der ist einfach EOL und es gibt inzwischen viele neue Geräte, die mit dem Cloudkey nicht mehr erkannt werden. Möglicherweise ist auch deine SD Karte schon kurz vor dem Ende. Vermutlich hast Du historisch Daten gesammelt .... das füllt die Dinger rasend schnell und macht alles langsam was mit dem Cloudkey zusammen hängt..


    DHCP macht aber übrigens nicht der Cloudkey sondern vermutlich dein USG (praktisch auch EOL)


    Die letzte Firmware ist 1.1.19 vom April 2021

    Die letzte Controllerversion 7.2.97 vom Februar 2023


    Wie Du siehst also schon steinalt.

  • Ist mir bewußt, das Netzt läuft auch schon einige Jahre, aber ich bin damit zufrieden. Es macht - normalerweise - was es soll. Ich kann ja nicht zyklisch die Geräte austauschen.


    Zumindest diese Anzeige ist im CloudKey dazu gekommen, das hatte ich vorher nicht.



    Aktuell wieder genug Platz, ich sehe aber keine Möglichkeit aufzuräumen.


    Das ist eigentlich meine Frage in diesem Thread.

    UBIQUITI Unifi USG Pro 4, US-16-150W, USW-16 POE, US-8, 2x UAP-AC-PRO, Netgear WNDAP350, CloudKey, CloudController

  • irgendwo gabs ne Funktion zum Datenbank beräumen und wie schon erwähnt, die historischen Daten nicht in rauen Massen sammeln, damits sich nicht voll möhlt.


    Ich muster morgen einen aus. Der hat vermutlich auch nicht die letzte network version. Wenn ich dran denke guck ich da nochmal rein.

  • Ich muster morgen einen aus. Der hat vermutlich auch nicht die letzte network version. Wenn ich dran denke guck ich da nochmal rein

    Sehr gut, daran wäre ich interessiert. Meine Firmware Version ist 1.1.19


    Und was meinst du mit “historischen Daten”? Mir ist nicht bewusst, dass ich solche sammle - zumindest nicht absichtlich. Ich brauche keine Historie, nur ein schnelles Netz.

    UBIQUITI Unifi USG Pro 4, US-16-150W, USW-16 POE, US-8, 2x UAP-AC-PRO, Netgear WNDAP350, CloudKey, CloudController

  • Es gibt eine Einstellung "Collect Historical Data", die glaube ich per Default aktiv ist. Wenn man auf das Infozeichen geht, steht sogar dort, dass es den Storage Use erhöht und für Gen1 Keys nicht empfohlen ist. Wenn ich mich recht erinnere hatten wir damit vor Ewigkeiten auch Probleme mit voll laufenden SD Karten und lahmenden Keys.


  • Ich kenne diese Seite nicht, nehme an, im “Cloud Controller” und mit der neuen Oberfläche - ich arbeite noch mit der alten.


    Vielen Dank für die Info und deine Mühe, werde ich finden. Heute allerdings nicht, heute ist die AirPower 24 dran :winking_face:

    UBIQUITI Unifi USG Pro 4, US-16-150W, USW-16 POE, US-8, 2x UAP-AC-PRO, Netgear WNDAP350, CloudKey, CloudController

  • Zumindest diese Anzeige ist im CloudKey dazu gekommen, das hatte ich vorher nicht.


    Ich muss Dich enttäuschen: diese Anzeige gibt es schon sehr lange, wenn man sich am CloudKey - nicht im Controller - angemeldet hat. Mache ich auch nur sehr selten.

    Ich habe ein ähnliches Setup, mir aber einen UCK-G2-PLUS für den 19"-Einbau geholt - aber noch immer nicht vom UC-CK umgestellt.

    Im Legacy-Interface kannst Du die Datanbank komprimieren:

    Hier siehst Du auch die aktuellen Versionen von Cloud Key Firmware (1.1.9) und Cloud Key (7.2.92) installiert. Nach meinem Stand gibt es keine neueren Versionen mehr.

    Immer schön das Backup der Config wegsichern. Dann muss man nix resetten. :winking_face: