Spricht jemand fließend Kabel-Internet?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxim.webster.

• Moin,

ich hab immer noch Last mit meinem Kabel-Internet, Vodafone CableMax 1G/50M im Bereich der ehemaligen Unitymedia NRW: Mindestens 1x, manchmal aber auch 2-3 Mal pro Tag bricht meine Internet-Verbindung zusammen, meist bei Videospielen mit viel Traffic, aber geringer Bandbreite, manchmal auch bei ganz normaler Büroarbeit.

Symptome:
    * es geht nichts mehr über die Leitung

* die UDM Pro meldet einen Ausfall

* die vorgeschaltete Fritzbox Cable 6660 im Bride-Modus tut so, als wäre alles in bester Ordnung, kommt aber dann nach 3-5 Minuten dazu die Kabelverbindung neu aufzubauen.

Vodafone hat keine Ahnung, woran es liegt und hat vor einigen Monaten eine neue Fritzbox geliefert (ist die Miet-Version). Das hat aber keine dauerhafte Lösung gebracht. Ich wollte mal ein paar Grafiken aus der Fritzbox-Übersicht teilen, vielleicht erkennt je jemand eine möglich Ursache.

Aufbau:

* HÜP Kabelnetz (noch mit Stempel der "Deutschen Bundespost")

* Kabel-Verstärker Unitymedia

* Fritzbox Cable 6660 Bridge

* UDM Pro WAN1

So sieht eine typische Auszeit im Ereignisprotokoll der Fritzbox aus:

Das sind die Kabel-Informationen

Hier die Kanalansicht. Die nicht-behebbaren Fehler steigen über die Zeit an und werden nach dem Neu-Verbinden zurückgesetzt.

Und schließlich noch das Kabel-Spektrum:

Ich freue mich über jedes Feedback.

• Kennst du:

Internet-Störungen im Kabelnetz: Das ist eine Rückwegstörung
    Der Internet-Empfang kann durch eine sogenannte Rückwegstörung, bzw. einen Rückwegstörer, stark beeinträchtigt werden – bei einzelnen Nutzern, in der…
    newsroom.vodafone.de

Da kann man eine Idee Bekommen wie Vielfältig der ganze Koaxkabel Kram ist

und das Störungen quasi überall stattfinden können.

Da kann es je nach alter / Struktur / Aufbau reichen wenn der olle Nachbar 5 Hauser weiter

die lustigen LAN/Coax Wandler benutzt und ohne böse Absicht und mangelnder Dämpfung

damit das DOSCIS stört was auch zu dir kommt.

"Eigentlich" müsste ein Messtrupp bei die Anrücken und "ordentlich" Messen

bei dir, um dann anzufangen daraus zu schließen was / wo / warum faul ist.

Den von "Kabel" doof und damit nicht unbedingt deins oder die Hausverkabelung sondern das

unten in der Straße, immer wenn LKW vorbeifährt. Bis zu Nachbar der 5 Hauser weiter

nen alten Illegalen Verstärker seit 20 Jahren betreibt weil das alte Analoge Signal immer verrauscht

war kann das nun wirklich alles sein.

2 Mal editiert, zuletzt von gierig ()

• Die hohe Fehlerrate auf Kanal 5 & 6 sind merkwürdig, das könnte in der Tat ein Störer in der Nachbarschaft oder eigenem Haus sein.

Dei Fritzbox hat die Eigenart, wenn die Fehlercounter zu stark ansteigen, gerne mal einen Reset zu machen

Hast du das evtl. beobachtet, das die Fritzbox neu startet ?

Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler, machte sich aber mehr im TV-Programm bemerktbar, das das Bild kurz einfror.

Der Techniker hatte sein Messgeräte angeschlossen und der Fehler war in Form von Ausssetzer sofort sichtbar.

Die haben dann an einem Vormittag die komplett Kabelanlage bei uns in der Wohnanlage durchgemessen ( weil die von Vodafone ist ) und am Ende wars ein defekter Verstärker im Nebenhaus der so reinstörte.

• Bei Kabelaufbau spielt ja jede Dose eine Rolle. Wir hatten damals starke Probleme, weil ein Nachbar renovierte. Erst Dosen abgebaut und später mit falschen Werten an anderer Stelle in der Wohnung verbaut. Problem, Hausnetz gehört Eigentümern. Das da erstmal jemand gefunden wird der es durchmißt. :tired_face:

Vielleicht Mal in diese Richtung schauen.

• Danke für die Tipps soweit. Störungen im Kabel im Haus kann ich soweit ausschließen, denn wir haben Sat.TV. Der Kabelanschluss geht in den Verstärker und dann weiter in die FRITZ!Box, wo er endet.

Einen Reset von sich aus macht die Box nicht. Wie gesagt, die UDM und der „das WLAN geht nicht“-Haushalt merken lange vor der Box, dass nichts mehr durch die Leitung geht.

Um den Neuaufbau der Kabelverbindung zu beschleunigen, kann ich die Box Neustarten (dauert dann 5-6min) oder in der Internet-Übersicht auf „Neu verbinden“ klicken. Dann fehlt die IP-Adresse und ca. 2min später triggert die Box dann eine Neuverbindung des Kabels.

Bridge aus und die FB direkt als Router nutzen, wäre möglich aber auch nur, wenn der Rest des Haushalts abwesend ist.

• Danke für die Tipps soweit. Störungen im Kabel im Haus kann ich soweit ausschließen, denn wir haben Sat.TV. Der Kabelanschluss geht in den Verstärker und dann weiter in die FRITZ!Box, wo er endet.

Kannst du nicht ausschliessen, es reicht eine defekte Wanddose aus um dein Internet sowas von instabli zu machen.

Schaut mal Verbindung alle fest sitzen oder evtl. oxidiert sind.

Aber ich tippe bei dem Fehlerbild eher auf einen Störer in der Nachbarschaft, weil nur die beiden Kanäle so miess aussehen.

Wobei das noch ein überschaubare Anzahl Fehlern ist und auch interessant wäre, wie lange die Fritzbox bei dem Zeitpunkt schon lief.

• Also ein Kumpel von mir hatte ein ähnliches Problem, jedoch kam es so ca. 10-20 mal am Tag zu solchen Abbrüchen. Auch NRW

Vodafone hat ihm dann eine neue FB geschickt und das Problem war erledigt. Hast du vielleicht noch eine andere FB liegen um es zu testen?

Gruß

defcon

• Kannst du nicht ausschliessen, es reicht eine defekte Wanddose aus um dein Internet sowas von instabli zu machen.

es gibt keine Wanddose. Es kommt ein Kabel direkt aus dem HÜP und geht zum Verstärker. Von da aus weiter zur FRITZ!Box.

Natürlich gibt es dennoch Verbindungsstellen, die kann ich mal festziehen.

Wobei das noch ein überschaubare Anzahl Fehlern ist und auch interessant wäre, wie lange die Fritzbox bei dem Zeitpunkt schon lief.

Maximal 24h, denn das Problem tritt täglich, manchmal 2-3x täglich auf.

Vodafone hat ihm dann eine neue FB geschickt und das Problem war erledigt. Hast du vielleicht noch eine andere FB liegen um es zu testen?

Scheint ein Standardvorgehen zu sein, denn das ist bereits die 2. FRITZ!Box. Nach dem Tausch war es kurzzeitig besser (im Sinne von seltener), aber nicht dauerhaft.

Was halt besonders irritiert: Es passiert manchmal spontan, ohne zuzuordnendes Ereignis. Aber es passiert nahezu jedes Mal, wenn ich die PS5 und dort Call-of-Duty starte. Aber auch nur 1x, weitere dieser Startszenarien führen genauso wenig zu einem Abbruch, wie der Start der PS5 mit einem anderen Spiel.

Ich kann mir das nicht erklären (und Vodafone auch nicht).