Seit Ihr schon längst auf Win11 umgestiegen? 24
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Hi all !
Es wäre interessant zu wissen, wie viel von euch von Win10 auf Win11 umgestiegen haben, Ich weiss Win11 wo es eingeführt wurde hatte einige Probleme gehabt und Microsoft hat es erst nach mehreren Aktualisierung es zu sehr stabilen Betriebssystem gemacht.
Meine persönliche Erfahrungen mit Win11:
Win11 kann man auf neuen und auch 5 Jahre älteren PCs installieren und soweit alles läuft problemlos.
Klar wegen den Start Button , war Ich zuerst auch nicht froh , aber Ich habe sehr schnell herausgefunden wie man es einstellt , so dass es wie bei win10 aussieht.
Besondere Unterschiede in Win11: ist der Explorer , also für den Zugriff auf Lokale Speicher , es gibt jetzt die Tabs, man kann es sehr gut sortieren.
Dann wurde die Sound Konfiguration abgeändert bestimmte Konfigurationen sind nur nach mehreren Schritten zugänglich.
Es gibt virtuelle Desktop, dort kann man Laufende Programme also Fenster verlagern, dies führt dazu , dass man Ansichten erstellt muss nur noch den Desktops umschalten.
Wenn man Leistungsstarke PC hat, dann gibt es wohl keinerlei Performance Einbrüche.
Zuletzt Windows 10 wird bis Oktober 2025 offiziell noch unterstützt und danach nicht mehr, also wer auf Sicherheitspatches steht der muss schon längst migriert haben.
Bei mir es dauert immer bis es tatsächlich passiert.
Linux als Desktop kann man auch betreiben und Ich habe bei mir Rechner wo Desktop Linux Distro installiert , aber wenn man viel zu viel C# Anwendungen nutzt und einfach ältere Delphi Anwendungen hat, so einfach mit der Migration zur Linux Desktop auch nicht.
Viele beschweren sich wegen Microsoft Telemetrie, also bis jetzt hatte Ich keinerlei Performance Einbrüche gesehen.
Insgesamt , Ich bin sehr zufrieden, zwar bei den älteren 5 Jahre Rechner Ich habe mal Probleme befürchtet , aber auch da die Win11 Upgrade Tadellos funktioniert hat.
Wichtig wenn Ihr auf Win11 umsteigt, dass DirectX12 von Ihrer Grafikkarte unterstützt wird.