Überschreibung DNS Einträge für Lokale Geräte

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Miroo.

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit Kurzen meinen UCG-Ultra +DSL Modem in Betrieb genommen (Statt wie bisher FritzBox) und bei der Umstellung bei DHCP eigene Domäne Eingetragen. (beispiel: localsub.myDomain.net wobei myDomain.net ist public)
    Jetzt habe ich meinen NAS, welcher wegen Zertifikat aus dem Internet aus erreichbar sein muss und so ist er auch als nas.localsub.myDomain.net (nur beispiel) mit der Public IP auflösbar. Ich möchte es aber im LAN mit lokalen IP nutzen. Unter DNS ist auch der lokale Eintrag vorhanden und das funktionierte initial auch gut. Nur jetzt liefert der DNS des UCG-Ultra aber dennoch die IP des Public-DNS.

    Einträge ohne Public DNS Eintrag gehen so. Kann man das irgendwie übersteuern, dass die lokale Einträge Vorrang haben?


  • aufgrund des Textes bin ich mir nicht 100 pro Sicher.


    Extern heißt es

    NAS.Local.domain.net

    und ... wie heißt es dann intern?

    nas.domain.net?

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

  • Der FQDN soll immer nas.localsub.myDomain.net sein, aber bei DNS Anfragen aus dem LAN soll die interne IP geliefert werden.


    Der gewählte Weg über Local DNS Record ist richtig und dennoch wird die externe, öffentliche IP zurückgegeben.


    Ich habe die gleiche Konstellation und bei mir funktioniert es, aber verzögert. Die Änderung greift nicht sofort, evtl. irgendwelche TTL oder Caches, die erst auslaufen müssen.

  • genauso wie extern.. da das Zertifikat ja auf nas.local.domain.net ausgestellt ist, muss es im Intranet genauso heißen. will aber die lokale IP haben nicht die des WAN Interfaces aus DynDNS. Ich glaube es heißt Split DNS. Nur wenn mein Public NS zu der DNS Abfrage eine IP liefert wird plötzlich der lokale DNS Eintrag des UCG ignoriert.

  • Ich habe die gleiche Konstellation und bei mir funktioniert es, aber verzögert. Die Änderung greift nicht sofort, evtl. irgendwelche TTL oder Caches, die erst auslaufen müssen.

    Danke. Am Anfang hat es bei mir auch geklappt. jetzt aber nicht mehr..

    ich versuche später den UCG zu rebooten.

    Das mit local.myDomain.net als DHCP hat auch nicht funktioniert, solange ich einen wildcard.mydomain.net im public NS hatte..

  • ich finds schon seltsam, das er den public DNS anfragt. Einstellungen sind ja richitg soweit ... er gibt die Anfrage bei NAS.... ja wie man oben sieht nach extern weiter, für den iobroker nicht :thinking_face:


    Alternativ für ssh:

    Code
    set system static-host-mapping host-name host1 inet 1.1.1.1

    host1 ersetzen mit dem namen und 1.1.1.1 mit der internen IP.

    das Einzige was am Ende zählt ist

    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt

    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96

    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer

    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer

    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security

    Loxone SmartHome

  • Miroo

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.