Moin @ all.
Wie im vorherigen Thread rausbekommen. Ist mein qnap ts 435xeu nicht in der Lage Filme in 4k oder manch schlechteren Formaten so umzuwandeln das ich es via Plex oder Emby aufm tv sehen kann.
Bei emby klappt es ab und an mal aber dauerlösung ist das nicht.
Im Anhang ist mal die comp. liste von plex welche leistung für was benötigt wird.
Jetzt mag ich mir gerne einen kleinen mediaserver zulegen und das nas einfach nur noch nas sein lassen. Denn meines hat einen kleinen arm64 der laut legende gerade mal 480 bzw 540p kodieren kann.
Die Maschine ist dafür nicht gemacht.
Jetzt bin ich aber solange raus das ich gar nicht mehr weiß was aktuell ist.
Ich Liste mal auf was ich gerne hätte:
- Gehäuse im 19" Rackformat für den Schrank mit max. tiefe von 30cm da ich nur einen 450er schrank habe.
- Starkes Mainboard mit gutem CPU inkl guter Graka oder
Starkes Mainboard mit gutem CPU und extra Graka( ich glaube dadurch noch viel mehr Leistung )
- Definitiv die Möglichkeit einen 10gbit anschluß anzuschließen oder nachzurüsten. Dazu gerne noch einen zweiten Anschluss der iot only ist.
- Festplatte würde mir 1 oder 2 große Platten locker reichen. Zur not soll sich der Mediaserver seine Daten vom Nas holen
WIe gesagt bin seid 10 Jahren ausm Hardware Business raus und habe null ahnung was ich hier benötige.
Bitte nicht steinigen aber ich will dann erstmal mit windoof als software beginnen auch wenn alle denken ich bin bescheuert. Für linux und co bin ich noch nicht fit genug.
Ich mag nun o.g. Setup montieren und hab tatsächlich auch lust sowas zu bauen.
Hier laufen soviel schlaue leute rum die hier bestimmt eine idee haben für einen Mediaserver der Leistungsstark genug ist mindestens 1x4k film zu codieren....meinetwegen auch vill 2x4k, was aber nicht vorkommen wird
Preislich wollte ich zwischen 300 bis 400€ bleiben
So viel geseiert und hab hoffentlich nix vergessen