3 AP mit WLAN roaming

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JohnyBeeO.

  • Hallo Zusammen


    Ich habe eine Tiefgarage und benötige für die Kommunikation von Wallboxen ein flächendeckendes WLAN. Ein Kollege hat mir 3 Unfi AP Pro montiert.

    Diese sind über POE an einem Switch angeschlossen, dieser ist wiederum verbunden mit einem Router RUT240. Leider funktioniert das ganze nicht wie gewünscht und bräuchte euer Schwarmwissen. Moment sehe ich im Controller nur die 3 APs und keinen Switch, keinen Router etc. liegt das daran dass ich kein Gateway wie das Clou Key habe? :fearful_face:

    Die APs scheinen auch mit WLAN verbunden zu sein und eine Uplink / Downlink ist auch ersichtlich in der Topologie obwohl ich Mesh deaktiviert habe.

  • Und von der Ansicht her ... das muss ne relativ alte Version sein vom Controller, Updaten empfohlen.

  • Äh, alle 3 hängen an einem Switch, der am Router hängt? So wie die Übersicht ausschaut, meshen die, was bei der Konstellation nicht richtig wär(Mesh nimmt man bei Unifi nur ohne Lan Verbindung)


    Zuerst würd ich mal den Controller am neuen Stand bringen, und dann auch hier mal die Settimgs rein posten. Evtl liegt da auch ein Config Fehler vor

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Der Controller ist ein Notebook welches ich nur zum Einrichten verwende. Die Software ist die Unifi Controller für Windows, nur habe ich in der legacy Ansicht (altes Design) die Screenshots gemacht.


    anton, ja alles 3 AP sind über einen POE Switch miteinander verbunden. Ich werde sobald wie möglich die Settings posten.

    Gibt es eine Möglichkeit den Controller zu reseten?


    Jetzt kurz ne Frage geht das überhaupt wenn ich das Notebook wieder weg nehme? Ich habe irgendwo gelesen das man den Controller bei Standardsitation nicht immer angeschlossen sein muss.

    Einmal editiert, zuletzt von JohnyBeeO ()

  • Ohne Controller laufen die APs relativ dumm. Mit Controller ist gerade das Thema WLAN besser dann das Thema Roaming etc vom Controller gesteuert kommt.Daher, sobald du mehr als einen AP hast sollte das schon dauer laufen. Sei es auf einem NAS oder als CloudKey usw.


    Welchen Switch hast du denn genau?


    EDIT: Aussage Blödsinn, macht der AP, zum Konfigurieren brauch man den Controller und zur Übersicht / oiptimieren loggin & fürs Meshing.

    Einmal editiert, zuletzt von noobatpc ()

  • @noobatpc reicht hierfür auch das Cloud Key Gateway oder muss ein UniFi Cloud Key Gen2 sein ? Die sind leider überall ausverkauft gibst da sonst alternativen?


    Ich schaue morgen was für ein Switch genau verbaut ist. Das hat eine Installationsfirma installiert und meinte das sollte gehen und es liegt en meinen Wallboxen.

  • Das Gateway ist allerdings ein Router und muss auch als solches eingesetzt werden. Wenn das kein Problem darstellt geht das natürlich.

    ja schaue mal nach, nicht das da auch ein paar Probleme herkommen ...


    Was sind eig genau deine Probleme ?

  • Ohne Controller laufen die APs relativ dumm. Mit Controller ist gerade das Thema WLAN besser dann das Thema Roaming etc vom Controller gesteuert kommt.Daher, sobald du mehr als einen AP hast sollte das schon dauer laufen

    Wie kommst du darauf das der Controller beim Roaming behilflich sein könnte ?

    bzw. kannst du das Belegen ?


    Für Konfiguration und Statistiken bedarf es einen Laufeden Controller.

    Das "Auto Optimierung" läuft auch über den Controller..

    Dan hörst aber auch schon auf.


    Roaming macht der Client. Proprietäre Protokoll wie Cisco CCKM sind quasi aus dem Letzen Jahrtausend

    als 54Mbit Wlan Endgeräte das Schnellste waren. Die Setzen einen Controller voraus der das verwaltet

    und Unterstützung vom Client der die Cisco Funktionen auch unterstützen muss.

  • Ich habe eine APP auf dem Mobile um die Wallboxen zu konfiguireren, dort stelle ich die Kommunikation der Wallboxen auf WiFi. Die App verbindet sich zuerst mit dem WLAN der Wallbox und sendet die Zugangsdaten des AP WLAN, dann verbindet sich die Wallbox mit AP WLAN. Das Problem ist sobald mehrere AP laufen, kann sich die Wallbox nicht mehr AP WLAN verbinden.


    Meine Theroie ist, dass das flächendeeckende WLAN nicht 100% einheitlich ist. Sprich wenn mit Iphone mit AP1 verbunden bin, die Wallbox empfängt aber AP3.


    Die Frage ist, könnte da ein Controller helfen die Topoligie richtig verwalten?

  • Das klingt mir aber eher wieder nach billig Gurken IOT WLAN Chip. Und wenn die Wallbox nicht umher wandert, dann sollte die bei einer guten Verteilung der Accesspoints auch nicht umher roamen.


    Ich würde es mal mit klassischen IOT WLAN Settings versuchen, also 2.4GHz WPA2/PSK, nix Bandsteering. Wenn das klappt kann man ja immer noch versuchen schnelleres WLAN hinzubekommen, so das überhaupt Sinn macht.


    Damit man das WLAN, welches vom Controller konfiguriert wird, nicht einheitlich hin bekommt, muss man schon Kopfstand machen, da die Accesspoints in entsprechenden Gruppierungen ein Wifi Profil zugeordnet haben oder auch nicht.

  • Wenn Du kein 5GHz nutzen willst, auf 2,4GHz Wifi Band beschränken. Bandsteering gibts dann praktisch nicht. Das kann in Verbindung mit 2,4GHz+5GHz bei manchen Geräten Probleme machen. WPA2 ist zwar nicht wirklich sicher, sollte aber von allen Geräten unterstützt werden (Wenn nicht schmeiss das Gerät weg).


    Alle anderen Einstellungen würde ich lassen wie sie per default sind.


    Zusätzlich kann man dann noch die Sendeleistung und die Kanäle optimieren. Mit Auto funktioniert das aber prinzipiell erstmal brauchbar.


    Wie kommst Du darauf das es an diesen Einstellungen liegt, dass die Wallbox keine Lust mehr hat wenn Du mehr als einen Accesspoint an hast? Die Einstellungen sind doch beim ersten einzelnen AP mit dem die Wallbox klar kommt identisch.

  • Dope vielen Dank für dein Feedback.


    Ich gerade bemerkt, dass die AP schon korrekt über das Kabel verbunden sind. Weil es steht da auch an welchen Port sie angeschlossen sind.


    Nun habe ich den AP abgebaut und nach Hause genommen und dort an einen POE Switch angeschlossen welcher vom Unifi UDM hängt. Und so funktioniert es, könnte es am RUT240 Router liegen oder dass die ganze Anlage offline betrieben wird?

  • Du hast jetzt den POE Switch an einem LAN des RUT240. Den Accesspoint hast Du am POE Switch? Und es funktioniert jetzt.


    Was meinst Du jetzt konkret mit die Anlage wird Offline betrieben? Am Router ist kein Internet angeschlossen?!?


    Wo und wie hast Du denn jetzt den oder die Accesspoints konfiguriert?!? An einem Controller Zuhause oder wie und meinst Du das mit Offline?!? Wenn die Geräte keine Verbindung zum Controller haben, dann funktionieren die erstmal mit der vorhandenen Konfiguration weiter. Dinge, die einen Controller benötigen wie z.B. Gast Portal natürlich nicht.


    Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge? Verbindet sich die Wallbox oder die Wallboxen jetzt und bleiben es auch wenn du weitere Accesspoints einschaltest?

  • DoPe sorry fürs späte Feedback.


    Offline heisst, der RUT240 hat zwar eine SIM drin, die erlaubt aber nur M2M zu einer festgelegten Adresse (Wallbox Controller zum Backend Betreiber)


    DIe APA habe ich mittels Unifi Netwerk Server konfiguriert (Notebook temporär angeschlossen) Wenn ich es abstecke dann haben die AP keinen aktiven Controller mehr. Sollte aber kein Problem sein, weil dann alle Wallboxen sich bereits in den APs eingeloggt haben.


    Ich habe nun rausgefunden, dass wenn den Router Neustarte ohne SIM drin, dann geht alles einwandfrei. Sobald die SIM drin ist, dann kann ich im WLAN mit der Handy APP nicht mehr auf die Controller Wallbox connecten.


    Ich konnte nun alle Wallboxen mit dem WLAN verbinden und es schein zu funktionieren.


    Die Frage ist noch, sollen alle AP den gleichen Channel haben oder soll ich es aufteilen: 1 ,6 ,11 ?