USG gegen UXG ausgetauscht, kein Gäste WLAN mehr

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karlhubert.

• Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Ich hab den "alten" USG durch den UXG ersetzt, war auch kein Problem, bis auf das Gäste-WLAN. Das funktioniert nicht mehr

PC bekommt die Standard-IP 169.... und WLAN meldet keine Verbindung möglich

Konstellation:

- Fritzbox 192.168.10.1

- UXG baut auf Port 5 die Internetverbindung auf, bekommt die IP 192.168.10.2 und intern hat der UXG 192.168.1.1

- Dann kommt ein UNifi Switch, an dem verschiedene APs und Kameras und CK hängen.

Das Gäste Netz hat das VLAN 10

Am Switch habe ich das VLAN 10 auf einem Port zugewiesen und diesen dann an den UXG an Port 2 angesteckt.

Tagged VLAN ist auf allow all erstmal, funktioniert aber trotzdem nicht.

Als Profil ist ein Gast angelegt mit VLAN10

Ebenso ist das Gast WLAN mit VLAN10 eingestellt.

Wo sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Danke für eure Hilfe

• Hallo,

ich sehe hier mehrere Probleme:

1. Die Gateway braucht wenn Du keinen L3 Switch und entsprechende Einstellungen hast immer trunk und nicht nur einzelne VLANs
      da hier das VLAN Routing passiert.
    2. Ein Unifi-Accesspoint sortiert das VLAN für ein Gäaste-WLAN selbstständig. (auch der AP braucht daher trunk)
    3. Hast du im Netzwerk für Gäste "allow internet access" aktiv?

Ich würde folgende Einstellungen wählen

1. keine Einschränkung von VLANs auf irgendwlechen Switchport (ausser du möchtest auch einen Ethernet-Port direkt mit Gästenetz anbieten)
    2. Gästenetzwerk unter Settings->network anlegen und "guest network" + "allow internet access" aktivieren
    3. WLAN "Gäste" anlegen und Gästenetzwerk als Network auswählen

damit sollte das Gäste-WLAN funktionieren und es gibt keine Zugriff in dein normales Netzwerk

• Danke für deine Antwort.

Ich hätte da tatsächlich einen L3 Switch USW Pro Max

Aber welche Einstellungen müsste dann noch vorgenommen werden?

Unter Network Gast kann ich eine L3 Migration vornehmen, was würde da passieren?

Nummer 3 ist aktiv.

DIe Einstellungen sind genauso gemacht. Nur dass ich den Ports VLAN gegeben habe. Soll ich diese mal rausnehmen?

Einmal editiert, zuletzt von Karlhubert ()

• Die L3-Migration nicht durchführen, da dies für dich gar keinen Nutzen hat.

Ja alle VLANs auf alle Ports dann sollte es gehen. Das Gäste-WLAN ist über die Netzwerkauswahl trotzdem auf das Gäste-VLAN beschränkt.

Evtl. hast Du zukünftig ein weiteres WLAN mit einer anderen VLAN ID und brauchst auch wieder alle VLANs

• Wenn das Setup vorher mit dem USG lief, dann sollte es auch nach Austausch gegen das UXG noch funktionieren und das ohne zusätzliche Kabel zu stecken oder an Einstellungen zu fummeln, die vorher ok waren... Wie kommt man darauf das zu tun? Wenn wirklich etwas nicht funktioniert hat, dann wäre das der richtige Zeitpunkt gewesen nach Hilfe zu fragen.

Funktioniert es jetzt wieder? AndiHo hat dir ja erklärt wie die Ports einzustellen sind. Das Gastprofil würde ich "entsorgen" und die Ports direkt konfigurieren, das Profil ist so wie es eingestellt ist ohnehin zu nichts gut.

• Nein, den habe ich nicht neu gemacht. Import ist der falsche Ausdruck. Der UXG meinte, dass er fertig eingerichtet ist, nachdem ich den alten USG aus dem CK rausgenommen habe und den neuen adoptiert habe.

Allerdings hatte ich beim alten USG den WAN-Port 2 auch konfiguriert gehabt und darüber liefen die Gast bzw. IOT WLANs

Aber es läuf tjetzt