Planung bei Kernsanierung - Alles wird neu

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 2.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Billech.

• Dazu gehört dann aber auch die Info, dass wenn der Core Switch kein Unifi-Modell ist, eigentlich sämtliche Statistiken und Übersichten im Unifi-Controller unbrauchbar werden. Muss einen nicht stören und stört die Basis-Funktionalität ja auch nicht, aber für mich wäre dann die Frage, warum überhaupt Unifi, man auf diese Vorteile verzichtet.

Alles eine Frage von Preis/Leistung. Wenn davor die UDM SE hängt und die AP abdeckt, bleibt ja nicht mehr viel. Der Network Controller funktioniert hinsichtlich der Regeln/Firewall und Statistiken trotzdem an drahtgebunden Clients/Webcam, die am Aruba angeschlossen sind. Dies habe ich über 2 Jahre so betrieben. Einzig die Topologie sieht schräg aus. Ich benötigte die 4x SFP an der Aruba. Ich bin erst gewechselt als der Pro Max 48 (ohne PoE) auftauchte.

• Ja, Dein Hinweis auf den "Fremd-Switch" ist ja auch völlig legitim. Nur finde ich gerade gegenüber Neulingen im Unifi-Universum eben wichtig zusätzlich zu erwähnen, was dann im Controller nicht mehr (gut) funktioniert.

Wir haben im Forum doch sehr regelmäßig Anfragen, die genau damit zu tun haben: Eingeschränkte Ansichten/Verwaltbarkeit bei Hersteller-Mix.

• Ja, Dein Hinweis auf den "Fremd-Switch" ist ja auch völlig legitim. Nur finde ich gerade gegenüber Neulingen im Unifi-Universum eben wichtig zusätzlich zu erwähnen, was dann im Controller nicht mehr (gut) funktioniert.

Wir haben im Forum doch sehr regelmäßig Anfragen, die genau damit zu tun haben: Eingeschränkte Ansichten/Verwaltbarkeit bei Hersteller-Mix.

Da hast Du recht, man muss auf die Einschränkungen hinweisen. Aber die sind mittlerweile gering.
    Hier als Beispiel.

Ich habe aktuell eine unmanagend Switch mit PoE-In an Port 6 der UDM SE auf dem Dachboden. Daran hängt ein HUE und eine Homematic AP

Hier die aktuelle Anzeige zu dieser Situation. Bei viele Cleint wird es etwas unübersichtlich, aber für ü. 400 € weniger im Home verschmerzbar.

• Es scheint SmartHome auch eine Rolle zu spielen in Deinem Projekt.

Ich würde noch Fensterkontakte setzen für eine Alarmanlage wie Telenot später auch für Türen.

Dazu würde ich im Neubau über echtes SmartHome nachdenken wie KNX.

Das WLAN und LAN Projekt sieht nett aus, vielleicht Blinddosen setzen zur Decke für eventuelle Kameras mal zu Innenraumüberwachung und auch mal ein paar Stromkabel falls man Sonjos oder so weiter oben Platzieren möchte.

Smart Home ist vorgesehen, zumindest im Sinne von: vorhandene SH Komponenten weiter zu verwenden (meist HomeKit, da ich alles im Apple Cosmos habe) das sind aber nur paar smarte Steckdosen um Weihnachtsbeleuchtung zu steuern und ein Überwachungssystem habe ich aktuell von Eufy, mit welchem ich eigentlich sehr zufrieden bin.

Paar kleine Spielerein wie Shellys könnte ich mir noch vorstellen. KNX. Habe ich persönlich abgewählt, aufgrund der eher geringen SH Nutzung ist mir da Kosten-Nutzen doch zu hoch, und optisch mag ich eine Schalter oder Steckdosen Serie 100 mal lieber als die KNX Bedienteile.

• phino & Networker wenn ich mir so eure kleine Unterhaltung zum Thema Switch durchlese kommen bei mir dann wirklich schon die ersten Fragezeichen über dem Kopf 😅 und dann stelle ich mir die Frage, brauche ich unifi / kann ich es für mich überhaupt sinnvoll nutzen, oder ist das totes Kapital. 🫣

• und dann stelle ich mir die Frage, brauche ich unifi / kann ich es für mich überhaupt sinnvoll nutzen, oder ist das totes Kapital

Klar, du kommst mit ner Fritzbox und paar Fritz Repeatern auch aus. immer die Frage was du willst. Und phino empfiehlt jedes mal seine HP Kisten, das ist ganz normal. (und ich denke nicht, dass die 4x SFP+ für dich ein Kriterium sind, die er jedes mal anpreist)

Nutzen ist die Frage was du willst. Willst du etwas Sicherheit rein bringen, denkst du vielleicht über Kameras mal in Zukunft nach (oder Videotürklingel,...) macht ein "AIO" Anbieter wie Unifi durchaus Sinn (TP Link wär da der andere). Denn da ist neben einem Router (Das ja AVM auch kann) auch noch eine recht umfangreiche Firewall integriert, und mehr Logging möglichkeiten. Und auch die Möglichkeit das Netz zu trennen (Gäste von eigenen Geräten, usw)

Mischt man da, egal bei wem, Fremdswitches rein, hat man immer mehrere Stellen an denen man konfigurieren muss, und so auch mehrere Fehlerquellen.

"Brauchst" du nur ein kleinen Netz, willst evtl nen Misch an Herstellern (wo überall extra konfiguriert wird) , geht AVM mit Kameras von Irgendwen und Switchen von wem anders genauso. Alles eine Frage der Ansprüche. Wegen Unifi(oder Omada) hast du nicht zwingend ein schnelleres/besseres Netzwerk, aber du hast einen Punkt, an dem alles einheitlich konfiguriert und verwaltet wird, und nicht 10 Stellen wo man alles extra einstellt.

• Smart Home ist vorgesehen, zumindest im Sinne von: vorhandene SH Komponenten weiter zu verwenden (meist HomeKit, da ich alles im Apple Cosmos habe) das sind aber nur paar smarte Steckdosen um Weihnachtsbeleuchtung zu steuern und ein Überwachungssystem habe ich aktuell von Eufy, mit welchem ich eigentlich sehr zufrieden bin.

Paar kleine Spielerein wie Shellys könnte ich mir noch vorstellen. KNX. Habe ich persönlich abgewählt, aufgrund der eher geringen SH Nutzung ist mir da Kosten-Nutzen doch zu hoch, und optisch mag ich eine Schalter oder Steckdosen Serie 100 mal lieber als die KNX Bedienteile.

Es muss jeder selber wissen, finde KNX kaum teurer wie Standard das glauben immer viele, dafür bekommt man auch was stabiles für etwas mehr Geld und es ist kein Spielzeug wie Shelly und Co.

Aber wie gesagt es muss jeder selber wissen.

Weiterhin gutes gelingen und ich hoffe Du hast in 20 Jahren auch noch viel von Shelly und Co.

• Es muss jeder selber wissen, finde KNX kaum teurer wie Standard das glauben immer viele, dafür bekommt man auch was stabiles für etwas mehr Geld und es ist kein Spielzeug wie Shelly und Co.

Aber wie gesagt es muss jeder selber wissen.

Weiterhin gutes gelingen und ich hoffe Du hast in 20 Jahren auch noch viel von Shelly und Co.

Wir reden bei mir im Haus von circa 12 geschalteten Steckdosen und einem Rolladen, viel mehr wird nicht automatisiert 😅 dafür KNX?

• Wir reden bei mir im Haus von circa 12 geschalteten Steckdosen und einem Rolladen, viel mehr wird nicht automatisiert 😅 dafür KNX?

Wenn man neu baut, ist eine strukturierte Verkabelung sehr hilfreich, dabei muss es nicht KNX sein, aber man ist in der Zukunft besser aufgestellt. Alternative wäre z.B. Loxoon. Aber bei 12x Steckdosen, was meist erst ein Anfang ist, lohnt es sich schon über eine zentrale Steuerung nachzudenken. Das schlimmst ist, wenn man einfach zu wenig Kabel/Schnittstellen hat.

• Also ich Bau nicht neu, ich Kernsaniere. Mein Haus gibt mir ein Stück weit vor wie zu sanieren ist.

Wir können zum Beispiel in keinem der 25! Fenster ein Rolladen verbauen, was ich aber auch überhaupt nicht schlimm finde, da ich ohne aufgewachsen bin, ich mag Tageslicht (sogar nach der Nachtschicht kann ich so schlafen).

Des Weiteren habe ich null Interesse mir nach dem aufstehen die Kaffeemaschine anschalten zu lassen und ein verrücktes Licht Musik Szenario zu starten, das ist für mich schlichtweg Blödsinn.

Nennt mich altmodisch mit meinen knapp 40 Jahren aber wer zur Hölle brauch so ein Zeug? Ich will Licht anschalten, also gehe ich zum Lichtschalter 😂